4,5 Jahre - weint im Kiga und sehr anhänglich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4,5 Jahre - weint im Kiga und sehr anhänglich

Hallo Frau Ubbens, unsere 4,5 jährige Tochter geht jetzt seit 1,5 Jahren in den Kiga. Das erste halbe Jahr hatten wir schon mit Tränen zu kämpfen; sie war auch viel krank, so dass wir mit der Eingewöhnung immer von vorne angefangen haben. In dieser Zeit ging sie von 8-12 Uhr. Dann wollte sie freiwillig länger bleiben... Jetzt geht sie an vier Tagen bis 14 Uhr und freitags bis 12 Uhr. Seit ca. 5 Wochen weint sie jeden Morgen beim abgeben. Laut Erzieherin (und Rückfragen bei anderen Muttis) hört sie innerhalb von zwei Minuten auf. Wenn ich sie abhole ist sie meist so im Spiel vertieft, dass sie mich gar nicht wahrnimmt und ist echt "gut drauf" und kommt mir nicht unglücklich vor. Wenn ich sie frage, warum sie weint, kommt die Antwort "weil ich bei dir bleiben möchte". Ich erkläre ihr dann immer, dass Mama und Papa arbeiten sind und sie ja nicht allein zuhause bleiben kann. Sie ist aber auch sehr Mama-anhänglich seit dieser Zeit und möchte nirgends ohne mich hin, nicht mal zu den heiß geliebten Großeltern (auch nicht für ein paar Minuten). Übernachten wollte sie dort 2 x und jedes Mal musste ich sie abholen. Jetzt möchte sie es nicht mehr. Früher konnte sie es kaum erwarten... Was können wir tun? Laut Erzieherinnen ist sie ein ruhiges Mädchen, das kognitiv schon weiter entwickelt ist... Sie hat Schwierigkeiten auf Kinder zuzugehen... Vielen Dank schon mal :-) P.s.: es hat sich bei uns nichts geändert, auch nicht im kiga

von MelundMia am 16.05.2016, 15:53



Antwort auf: 4,5 Jahre - weint im Kiga und sehr anhänglich

Liebe MelundMia, haben Sie noch ein wenig Geduld. Manche Kinder haben irgendwann eine zeitlang ein größeres Nähebedürfnis und sind beim Abgeben eher weinerlich. Bleiben Sie konsequent bei einer kurzen Verabschiedung, damit Ihre Tochter nicht so lange ein trauriges Gefühl haben muss. In Kürze wird es wieder vorbei sein. Drängen Sie sie nicht, zu den Großeltern zu gehen. Auch hier wird sie in ein paar Wochen wieder wie früher gerne zu Besuch sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn will nie alleine spielen oder woanders hingehen,ist anhänglich & weint!

Unser Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Er ist fast den ganzen Tag nur bei mir, er geht noch nicht in den Kindergarten und ich arbeite auch noch nicht. Wenn wir z.B. in seinem Zimmer sind und wir zusammen spielen und ich nur kurz aufstehe und ein paar Meter weiter weg bin, dann fängt er sofort an zu weinen und rennt hinter mir her. Er kann irgendwie...


Junge 5 jahre weint grundlos

Guten Tag , Ich habe eine Frage, mein Sohn 5 Jahre geht sehr gerne in den Kindergarten und hat dort auch viele Freunde. Auf einmal ohne Grund fängt er morgens beim abgeben wieder an zu weinen , diese Phasen hatten wir schon ab und an , hat sich dann aber wieder schnell gelegt. Von heute auf morgen geht das jetzt schon wieder 2 Wochen jeden Morge...


Kleinkind weint viel

Hi mein Sohn ist 2½ Jahre alt und geht seit Januar von 8 bis 12.30 Uhr in die Kita. Danach schläft er etwa 1½ Stunden und wenn ich ihn aufwecken ist er unfassbar schlecht drauf. Er weint nur, schreit, haut um sich und nichts passt ihm. Er will allesmögliche und dann doch nichts. Ich hab erst versucht seinen Wünschen nachzugehen aber das steigert si...


Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 und seit August 2021 im Kindergarten. Er hat einen 2 Jahre älteren Bruder zu dem er eine sehr innige Beziehung hat. Es war von Anfang an nicht einfach ihn einzugewöhnen. Obwohl er sehr herzliche und umsorgende Erzieherinnen hat tat er sich sehr lange schwer. Mit der Zeit verbesserte sich die Situation. Er gin...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Absch...


Warum ist mein fast sechsjähriges Kind so anhänglich?

Guten Tag, ich habe bereits vieles zum Thema gelesen, aber trotzdem benötige ich nochmal Rat von einer Expertin. Mein Sohn (fast 6 Jahre, Einzelkind) ist immer schon ein zurückhaltendes, introvertiertes Kind. Der morgendliche Abschied fiel ihm sehr schwer (erst bei der Tagesmutter, später im Kindergarten), wobei sich dies im Laufe der Zeit ge...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse, er geht eher ungern, sind aber auch Tage zwischen wo er gerne geht. Er kommt allerdings immer mit guter Laune und ist eher fröhlich, was sich schnell ändert teilweise. Jedenfalls ist es seit geraumer Zeit so das er ständig sich absichert, ich hole ihn immer ab und ich habe ihn noch nie warten lassen...