Frage: Welche Mengen sind ok?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Ernährung mit 12 Monaten. Mein Sohn wacht morgens 5:30 Uhr, scheinbar mit Hunger auf und weint, einmal ist er bisher ohne Weinen erst um 8 Uhr aufgewacht, das war sehr schön. Sobald ich ihn dann eine Flasche Milch mache, trinkt er die zügig auf. Folgende Mengen verdrückt er: Morgens 5:45Uhr 230ml Folgemilch 3er Vormittag 08:30-09:00 Uhr Brot/Brötchen etc. mit Belag ca. 1 Brotscheibe/ ½ Brötchen Vormittag 10:00 Uhr Obst ¼ Birne/Apfel/etc. Mittag 11:45-12:30 Uhr 250g oder mehr Mittagsessen Nachmittag 15:00-16:00 Uhr 250g oder mehr Obst-Wasser-Müsli bzw. Obst-Getreide-Brei mit 1 EL Öl Abends 18:45-19:15 Uhr 360g Milch-Griesbrei aus 200ml Vollmilch 1,5%Fett, 100ml Wasser, 36g Gries, Rest Obst Folgende Fragen habe ich: 1. Stimmt es, dass ein zu hoher Eiweißgehalt in der Nahrung im 2. Lebensjahr ungesund ist? Daher nehme ich morgens Folgemilch. 2. Er hat abends deutlich Hunger und würde weitere 100g oder noch mehr essen wollen, ist das gut, wenn ich ihm 490g abends zu essen gebe? 3. Bezogen auf Frage 2: die Milch kann ich dann auch auf 350ml Milch erhöhen, ohne ihn zu schaden? 4. Bezogen auf Frage 2: Ist das nicht ein bisschen viel für einen doch eigentlich so kleinen Magen, überdehne ich ihn dann nicht? 5. Sind die Mengen nicht generell ein bisschen zu viel für ein 12 Monate alten Jungen, Jeder isst individuell viel oder wenig, aber ich will kein Übergewicht riskieren? (Er ist schon ein Baby mit Babyspeck!) 6. Ich kann mir gar nicht vorstellen, den Brei abends durch Brot zu ersetzen, würde er damit ausreichend satt werden, wie viel Brot müsste ich Ihn dann geben? 7. Irgendwann fängt beim Vormittagsessen (Obst und Brot) eine derartige Krümelei an, dass er nichts mehr isst, dann nehme ich den Rest weg. Ggf. würde er hier noch mehr essen? Vielen Dank schon mal fürs Lesen und hoffe auf eine baldige Antwort.

von Sanny99 am 09.03.2017, 19:51



Antwort auf: Welche Mengen sind ok?

Bzgl. der Zusammsetzung von Mahlzeiten darf ich auf die Homepage des Forschungsinstituts für Kinderernährung verweisen. Die Tagesmenge ist recht üppig, aber wird auch durch andere Dinge wie Aktivitäten usw. bestimmt. Sie müssen aufpassen, dass er nicht übergewichtig wird. Milch kann als normale Vollmilch gegeben werden, Dreiermilch kostet nur Geld und hat keinen Vorteil. Sie können ganz normale Tischernährung anbieten. Eine Überlastung mit Eiweis ist bei ausgewogenem Angebot kein Problem. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Mengen sollte ein Kind mit 8 ½ Monaten mindestens essen?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Ich weiß: jedes Kind is(s)t anders, aber gibt es dennoch Zahlen, wieviel in diesem Alter noch ok ist? Meine Tochter isst vormittags ein paar Löffelchen Gemüsebrei (Obst verweigert sie gänzlich), mittags ca. 150 Gramm Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags ca. 80 Gramm Gemüse und abends 100 Gramm Getreidebrei. Mit nur ...


Welche Essensmengen für ein knapp 11 Monate altes Baby?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, Meine Tochter ist nun knapp 11 Monate alt. Seit sie 6 Monate alt ist bekommt sie Brei und zusätzlich morgens und abends eine Flasche PreMilch. Immer, wenn die Familie gegessen hat, hat sie mit am Tisch gesessen und auch etwas bekommen (Reiswaffel, Gurke o.Ä.). Nun ist es seit 2 Wochen so, dass sie die Flas...


Welche Milch wäre gut für mein Kind bei Verdauungsbeschwerden?

Hallo, mein Sohn, 11Wochen alt, wird zu jeder Mahlzeit zuerst 10 min jede Seite gestillt, dann bekommt er 130 ml Aptamil HA Pre Nahrung. Meine Milch reicht nicht, weshalb er nicht gut zugenommen hat anfangs, das hat sich nun reguliert.. Leider verdaut er seit 2 Wochen kaum noch, er hat oft 2-3Tage keine Verdauung und das trotz sämtlicher Maßnah...


Welche Pre-Nahrung bei 3-Monatskolik?

Hallo, Meine kleine (91/2 Wochen alt) hat seit 3 Wochen extreme Schwierigkeiten mit ihrer Verdauung. Da ich mittlerweile leider nicht mehr genug Milch produziere muss ich zusätzlich noch Fläschchen geben. Meine kleine hat Blähungen, Bauchkrämpfe und hat nur alle 4 Tage Stuhlgang. Als ich anfangs voll gestillt hatte, hatte sie überhaupt keine Pro...


Welche Nahrung besser AR oder 1er

Hallo, mein kleiner (6 Monate) verschluckt sich beim trinken ständig und hustet sehr viel. Der Kinderarzt hat uns jetzt zu einer AR geraten - meinte aber dass wir auch eine 1er Milch ausprobieren könnten, da die ja auch sämiger ist als eine pre. Bei der AR würden wir auf eine abstellen, die keine Quellzeit benötigt (z.B. auf die Huamana AR mit Ma...


Welche Lebensmittel sind geeignet?

Hallo, Meine Tochter ist 14 Monate. Bei einigen Lebsmitteln bin ich etwas unsicher, ob und in welchen Mengen sie diese essen darf. Wir sind beide Vegetarier. Unsere Tochter bekommt aber ganz normal Fleisch und Fisch. Wie sieht es mit Soja aus (Edamame, Tofu, keine Fertigprodukte) darf sie das essen? Sie sieht es natürlich bei uns. Wir versuchen...


Kind 19 Monate früh welche Milch

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und bekommt morgens wenn er gegen 6:30 Uhr aufwacht eine Flasche 1er-Milch (120mL) danach geht es dann in die Kita wo es um 8 Uhr Frühstück gibt. Zum Frühstück mache ich ihm Porridge, mit frischem Obst, Kuhmilch, Haferflocken, gemahlenen Nüssen, das liebt er über alles und verputzt es in Sekundenschnelle. Mittag...


Welche Nahrungsmittel nach Antibiotika Therapie

Sehr geehrter Herr Dr., Leider musste mein Sohn 4,5 Jahre schon sehr oft Antibiotika nehmen und dadurch ist sein Immunsystem sehr geschwächt. Gibt es irgendwelche Nahrungsmittel auf die er unbedingt verzichten sollte? Er bekommt natürlich viel Obst und Gemüse, jedoch nascht er auch ganz gerne. Wie schädlich ist der Zucker, wenn sich der Körper ...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Welche Teesorte ab 2 Jahren?

Sehr geehrter Prof. Dr. med Wirth, unsere Tochter ist nun gut 2 Jahre alt und trinkt gerne mal Tee. Bisher gab es entsprechenden Kindertee in diversen Variationen. Kürzlich hat sie von meinem Tee getrunken, fand diesen viel besser und möchte nur noch Mama-Tee. Ich frage mich, ob es bei den Inhaltsstoffen etwas zu berücksichtigen gibt, was fü...