Hallo, Meine Tochter ist 14 Monate. Bei einigen Lebsmitteln bin ich etwas unsicher, ob und in welchen Mengen sie diese essen darf. Wir sind beide Vegetarier. Unsere Tochter bekommt aber ganz normal Fleisch und Fisch. Wie sieht es mit Soja aus (Edamame, Tofu, keine Fertigprodukte) darf sie das essen? Sie sieht es natürlich bei uns. Wir versuchen aber so zu kochen, dass beide Gerichte gleich aussehen. Trotzdem interessiert sie sich natürlich für unsere Teller. Wie ist es außerdem mit halbfertigen Produkten wie Gnocchi, Tortellini, Maultaschen? Das isst sie sehr gerne. Wir machen das gerne selbst. Unter der Woche fehlt mir da die Zeit. Zählen diese Dinge gekauft schon zu ungesunden Ferigprodukten? Darf sie auch schon sowas wie Chiasamen oder Flohsamenschalen? Derzeit bekommt sie Movicol gegen ihre Verstopfung. Der Kinderarzt meinte, wir können versuchen es auszuschleichen. Ich habe gelesen, dass reife Bananen viele Ballaststoffe enthält. Sie isst sehr gerne Banane. Wir haben bisher immer nur ein bisschen gegeben, weil wir dachten, dass Banane stopft. Was ist also richtig? Liebe Grüße und vielen Dank
von MamaAmeisenbär am 08.08.2023, 20:12
Sie können Ihrem Kind im Alter von 14 Monaten alle Nahrungen anbieten, die Sie selbst auch essen, sofern sie nicht zu scharf, zu salzig, zu fett und zu süß sind. Kleinere Mengen auszuprobieren und zu testen ist kein Problem.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.08.2023