Ursachen für Verstopfung und Blähungen? problematische Angewohnheiten?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ursachen für Verstopfung und Blähungen? problematische Angewohnheiten?

Guten Abend, meine Tochter (nächste Woche 8 Monate) hat derzeit Verstopfung (Verdauung alle zwei Tage, harter Stuhl [Bällchen, einmal mit 5 cm Durchmesser], teils heftiges Pressen) und Blähungen. Sie wacht nachts oft auf und weint und pupst. Der Bauch ist hart. Manchmal reicht es, wenn ich ihr den Bauch massiere und sie schläft wieder ein. Manchmal braucht sie aber die Brust oder ein Fläschchen (1-2 die Nacht) zum wieder einschlafen. Vor allem in den ersten drei Stunden der Nacht wacht sie oft (jede halbe bis ganze Stunde) weinend auf. Ich weiß, sie empfehlen bei Verstopfung Movicol junior. Das werde ich mir morgen besorgen. Dennoch möchte ich wissen, ob wir Gewohnheiten haben, die Verdauungsprobleme begünstigen. Einführung Beikost kurz vor 6. Monat. Ca. 4 Tage gab es immer das gleiche Gemüse am späten Mittag bevor ich etwas Neues einführte. An dem ersten beiden Tagen hatte sie dann nachts meist Blähungen. Ich verwendete Saab Simplex und es ging dann. Bei Möhren merkte ich, dass der Stuhl hart wurde und ergänzte Apfel. Es folgten Kartoffeln und Rindfleisch und später Lachs. Am Abend bekommt sie einen Hirsebrei, der auch 25 % Reis enthält und dazu Birne oder Apfel. Als Öl verwende ich Rapsöl oder Olivenöl (beide nativ). Als Milch bekommt sie von Hipp Pre-Milch Combiotik (enthält zusätzliche Milchsäurekulturen) und ein bisschen Muttermilch. Da ich Allergiker bin, hatte sie vorher die gleiche Milch als HA. Voll Stillen hat trotz intensiver Bemühungen bei mir nicht geklappt. Als wir von der HA weg sind, hatten wir kurzfristige die "normale" Pre-Milch von Hipp, aber da wurde der Stuhl merklich fester. Ansonsten lasse ich mein Kind alle bereits als Brei eingeführte Lebensmittel selber "essen" (Stückchen an denen sie lutscht, rumbeißt, abbeißt, etc. nicht nennenswert von der Menge). Vor ca. 3-4 Wochen hatte sie einen grippalen Infekt. Sie bekam furchtbare Blähungen und das vor allem nachts. Sie war auch ziemlich fertig. Daraufhin habe ich das Essensprogramm reduziert (ist ja ein Säugling, Milch reicht im ersten Lebensjahr). Es geht ihr zwischenzeitlich besser, auch wenn sie immer noch eine Erkältung hat. Also habe ich wieder sukzessive angefangen. Da der Stuhlgang nicht fluppte (am besten fühlt sie sich bei einmal am Tag und der bitte cremig), fing ich an, an jedes Gericht Birne oder Apfel zu tun. Einmal gab ich ihr Mittags nur Rindfleisch und Apfel. Als ich Pflaume einführte (dachte, das könnte noch besser helfen), ging es ihr nicht gut. Die Blähungen waren extrem und nichts half. Ist das Obst problematisch und soll ich es lieber mal weg lassen? Ich habe mal Fencheltee probiert, das hat aber nicht geholfen. Meine Tochter fand den Geschmack aber spannend. Wegen der Blähungen habe ich als letztes Fenchelgemüse eingeführt (ansonsten traue ich mich nichts Neues, bevor wir nicht wieder Ruhe haben). Hat ihr geschmeckt, gegen die Blähungen hat es nicht geholfen. Zölliakie kann es nicht sein, denn das ist beim normalen Essen nicht dabei (sie hatte auch schon mal Brot gehabt). Ich achte darauf, dass sie ein "Bäucherchen" macht, wenn sie Milch trinkt. Nur wenn sie über das Trinken einschläft, entfällt das manchmal. Zum Trinken bekommt sie nur Wasser. Da frage ich mich, ob ich ihr zuwenig gebe. Wieviel braucht ein Kind in diesem Alter und mit zwei bis drei Mahlzeiten? Anfangs habe ich darauf geachtet, dass die Mahlzeiten eindeutig zwischen den Milchmahlzeiten lagen. Mein Kind isst sehr gemütlich und wird deswegen nach einer Stunde auch immer noch nicht satt (noch nicht einmal eine halbe Gläschenportion), dafür aber so müde, dass weiter essen keinen Sinn macht. Daher bekommt sie anschließend Milch bis sie satt ist. Ist das problematisch, dass Milch und Nahrung so nah beieinander sind? Sollte die letzte Mahlzeit weit genug vor dem Zubettgehen entfernt sein? Und wenn ja, wie lange? Durch die Erkältung hat sie die Nase teils zu und röchelt ganz schön. Nachts und morgens hat sie Mundgeruch. Deswegen gebe ich ihr jetzt nachts auch schon mal nur Wasser. Hat meine Ernährung (ich esse zur Zeit zuviel Süßes) über die Muttermilch einen Einfluß? Ich nehme jetzt Enzyme für die Bauchspeicheldrüse. Wenn ein zeitlicher Zusammenhang mit ihren Verdauungsproblemen besteht, wie lange dauert es bis ei Ursache wie z. B. diese Probleme verursacht? Sehen Sie Angewohnheiten oder haben Sie Ideen, was Ursache für Verstopfung und Blähungen sein könnten? Und noch zwei Fragen: was spricht für sab simplex und was für Lefax? Gibt es auch etwas gegen Blähungen, was nicht süß ist (will die allgemeine Verzuckerung rauszögern)? Entschuldigen Sie, dass die Anfrage so lang ist. Ich denke, Sie brauchen ausreichend Informationen, um eine vernünftige Antwort geben zu können. Bitte geben Sie Bescheid, wenn Sie gerne noch weitere Informationen hätten. Vielen Dank im Voraus.

von feefrau am 06.11.2014, 23:39



Antwort auf: Ursachen für Verstopfung und Blähungen? problematische Angewohnheiten?

Die Beikostmahlzeiten sind aus meiner Sicht unproblematisch. Ich würde allerdings die Milchmenge und vor allem die Pre-Milch ändern. Altersgemäß ist eine Milchmahlzeit von ca. 200g und der Rest Beikost. "Auffüllen" mit Milch sollte man an sich nicht machen. Wenn die Beschwerden bleiben, muss man wahrscheinlich mal kinderärztlicherseits Untersuchungen veranlassen. Trotzdem können Sie Movicol geben. Ich sehe zwischen Sab und Lefax keinen nennenswerten Unterschied; Caminativum Hetterich wird auch von manchen angewandt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer wiederkehrende Verstopfung und Blähungen

Guten Tag! Meine 13 Monate alte Tochter hat seit nun 2 Wochen immer wieder Verstopfungen und Blähungen. Teilweise sehr schmerzhaft am Abend. Sie ist tagsüber und kriegt immer wieder anderes Mittags zum essen. Wie kann ich Abhilfe schaffen? Ich geb ihr zu Hause Fencheltee zu trinken, Sab Simplex Tropfen und abends wenn sie wegen den Blähungen nicht ...


Was kann ich gegen anhaltende Verstopfung und Blähungen machen ?

Guten Tag! Unsere Tochter ist fast 8 Monate alt. Sie hat bereits seit sie 2 Monate alt war mit Verstopfung zu kämpfen. Phasenweise wurde es besser. Seit ca. 2 Monaten bekommt sie Brei ( Mittagauswahl bisher: Kartoffel/Süßkartoffel/Fenchel/Zucchini/Kürbis/Pastinake & Obstgereide: Hafer/Hirse/Apfel/Birne/Pflaume) Sie trinkt inklusive der 2...


Verstopfung Kind

Guten Morgen Dr. Radke, unsere Tochter 2 Jahre und 9 Monate alt hat seit Juni 2023 Probleme mit Verstopfung. Sie hatte vorher nie Probleme damit. Meinem Mann und mir ist aufgefallen, dass sie immer dann Probleme hatte, wenn ein Geburtstag in der Familie war und es Kuchen oder Muffins gab. Meistens hatte sie dann ein paar Tage später Probleme mi...


Blasenentleerungsstörung durch Verstopfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hatte nach Antibiotikagabe + Lactobac eine starke mehrtägige Verstopfung, die wir mit Movicol an Tag 5 (und 8 Beuteln!) endlich gelöst bekommen haben. Seitdem geben wir 1 Beutel (der ist seit 2 Jahren in Absprache Dauergabe, da sie immer wieder Probleme hat). Nun haben wir seit 3 Tagen d...


Verstopfung

Hallo, mein Kind ist 15 Monate alt er hat ständig Verstopfung, Blähungen.  er trink 400 ml Milch am Tag, mit essen ist er nicht so gut. Morgens bekommt er immer Haferflocken mit Obst Mittagessen Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch abends Kartoffeln auch mit Gemüse manchmal Reis  immer abwechselnd    kann das sein das er brauch mehr G...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Verstopfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, unsere fast 3 Jahre alte Tochter hatte seit letzten Samstag einen Infekt mit bis zu 41 Grad Fieber, leichtem Schnupfen und Bauchschmerzen. Daraufhin sind wir am Montag zu unserer Kinderärztin, welche einen grippalen Infekt diagnostizierte. Dieser Infekt besserte sich auch. Allerdings hatte unsere Tochter während...


Immer noch Verstopfung seit Beikoststart

Hallo,   wir haben bei meinem Sohn vor 3,5 Wochen (damals genau 6 Monate alt) mit Beikost begonnen. Sonst wird er gestillt und hatte vor der Beikost im Durchschnitt alle 2 Tage Stuhlgang. Begonnen hatten wir (leider) mit Karotte (4 Tage) und dann Pastinake. Nun sind wir bei Kürbis, was auch nicht funktioniert, selbst nicht halb halb mit B...


2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

Hallo :)  Ich hätte eine  Frage zum Thema milchzucker bei verstopfung, geschweigedenn mein 2 jähriger Sohn hat gemerkt dass er einhalten kann und hält es zurück. Er trinkt weder Säfte noch Tee. Er mag es scheinbar nicht. Er will nur Wasser trinken und Obst und Gemüse kriege ich auch nicht an ihn ran.. ist schon zum verzweifeln :D Seit 2 Woch...


Verstopfung

Liebe Experten! Mein Sohn (geb. Juni 2021) leidet seit ca. einem halben Jahr an Verstopfung. Er bekommt von mir nun Kinderlax (seit Anfang März) und seitdem ist es wirklich besser. Er wollte vorher nur mehr kuscheln und Stuhlgang war ein riesen Thema. Jetzt blüht er wieder auf und alles ist in Ordnung.  Meine Frage an Sie: Ich rühre ihm jede...