Frage: Untergewicht, ab wann etwas unternehmen?

Hallo Herr Prof. Radke, unsere Tochter (aufgrund einer Mangelversorgung mit 1800g zur Welt gekommen) ist jetzt 19 Monate, 79cm und wiegt 8600g. Nachdem ich lange versucht habe, das Thema Gewicht locker angehen zu lassen (unsere Kiä versichert immer, alles sei ok) bin ich langsam doch wieder besorgt, da sich in der letzten Zeit am Gewicht so gar nichts mehr tut. Unsere Kiä will uns erst zur U7 im August wieder sehen, sie ist gänzlich unbesorgt, wir waren dann insgesamt über acht Monate nicht beim Arzt zum Wiegen. Ist alles noch im grünen Bereich, oder sollen wir etwas unternehmen? Vielen Dank u freundliche Grüße

von Mettbrötchen am 24.03.2014, 22:27



Antwort auf: Untergewicht, ab wann etwas unternehmen?

Ich empfehle Ihnen ebenfalls, weiter gelassen zu bleiben. Man wird Ihr Kind nicht "mästen" können und dürfen. Hypotrophe Neugeborene haben bekanntermaßen Probleme mit der Gewichtsentwicklung. Irgendwann im späteren Kindesalter gleicht sich das sicher wieder aus. Ihre Kinderärztin wird sicher an die gängigen Krankheiten gedacht haben, die bei unzureichender Gewichtsentwicklung auszuschließen sind. Da sollten Sie Vertrauen haben und wirklich gelassen bleiben - auch wenn es ein wenig schwerfällt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann nach Magen Darm wieder normale Ernährung und Untergewicht

Guten Tag, mein Sohn (9 Monate) ist von Beginn an sehr schmal. Er ist mit einem Geburtsgewicht von 3035 Gramm geboren und nimmt seitdem langsam aber stetig zu. Da er sehr fit und extrem aktiv ist, hat die Kinderärztin immer gesagt das wäre kein Grund zur Sorge. Aktuell hatte er mit genau 9 Monaten 7,5 Kg , Körperlänge von 74, und KU von auch nur 4...


Ab wann kuhmilch notwendig

Hallo, mein Baby 7 Monate wird noch gestillt. 2x täglich biete ich Essen an. Mittags i.d.R. ein Gläschen (Fisch, Fleisch, vegetarische) und Abends Hirsebrei mit Kompott. Die gegessen Mengen sind eher klein (ca. 5 bis 10Tl). Aktuell rühre ich den brei mit Wasser an. Da die Menge sehr klein ist und besonders nachts noch viel gestillt wird. Ab wann mu...


3 jähriges Mädchen im Untergewicht

Hallo Prof. Dr Radke und Prof. Dr. Wirth, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter. Sie ist 3 Jahre alt und wiegt bei 90 cm nur knapp über 9 kg. Damit ist sie im Untergewicht. Sie wurde als Frühchen mit nur 840 gr geboren, war also schon immer klein und schlank. Ich muss dazu sagen, dass ich auch immer sehr schlank war. Könnte also auch von ...


Ab wann Fencheltee ?

Hallo , wir haben am Sonntag angefangen unserer Tochter ( 5 Monate) mittags ein paar Löffelchen Möhrenbrei zu geben, da sie immer weint wenn wir am Tisch sitzen und essen und sie nichts bekommt, haben wir damit angefangen und sie isst sehr gut. Würde wohl am liebsten schon viel mehr davon essen , aber man soll ja erst langsam die Menge erhöhen ....


Ab wann Mais und Erbsen

Hallo, meine Tochter wird jetzt ein Jahr alt und ich wollte fragen, ab wann sie Erbsen und Mais essen darf ? Besteht erhöhte Verschluckungsgefahr ? Sie hat vier Zähne … Liebe Grüße Lilly


Joghurt ab wann?

Guten Abend, ab wann darf ich meinem Sohn (9,5 Monate) Joghurt anbieten? Ich hatte an etwas Naturjoghurt mit Obst als Abwechslung für den reinen Obstbrei gedacht. Natürlich würde ich die Milchmenge am Abend dann entsprechend reduzieren, um die empfohlenen 200ml pro Tag nicht zu überschreiten. Kann ich auch Ziegenjoghurt oder ab und zu vegane...


Matodextrin 6 bei Untergewicht

Sehr geehrter Herr Prof Radke, sehr geehrter Prof Wirth, unser Sohn (3,5 Jahre) war schon immer nah am Untergewicht. Zur Zeit bewegt er sich den ganzen Tag über sehr viel und isst aber viel zu wenig, wodurch er nun knappes Untergewicht hat. Wir haben damit begonnen, ihm zucker/ und fetthaltigere Lebensmittel zu geben, wollen ihn aber auch nicht ...


Kinderkaffee - ab wann?

Hallo Herr Prof. Dr. Radke,   mein Kind (fast 2 Jahre) liebt es, den Kaffee für mich umzurühren. Allerdings findet er den Geruch anscheinend so interessant, dass er gern probieren möchte.    Da ich weiß, dass auch koffeinfreier Kaffe noch nichts für Kinder in dem Alter ist Frage ich mich, ob Kinderkaffee aus Gerste, Roggen und Gerstenm...


ADS Kind 9J Untergewicht

Liebes Ernährungs-Team, Unser Sohn (9J) hat ADS. Die Hyperaktivität fehlt bei ihm. Er ist eher das Träumer-Kind und hat hierdurch keine Freundschaften schließen und in der Schule nicht lernen können.  Seit 6 Monaten ist er gut medikamentös eingestellt. Es hat lange gedauert (fast 2 Jahre) bis wir das richtige Medikament und die richtige Dosierung...


Untergewicht

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Radke, mein Sohn ist fast 6 Jahre und wiegt aktuell bei einer Größe von 113 cm nur 16 kg. Wir haben schon immer Probleme mit seinem Gewicht, er war ein Frühchen kam 7 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 1.700 gr und lag meist auf der P10 Kurve. Nun ist er aber unter P3 gerutscht und hat im letzten Jahr nicht zugeno...