Frage: Niedriges Gewicht / beikost

Guten Tag Herr prof., meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate (korrigiert 8 mon), geburtsgewicht 1,4 kg (sga frühchen), heute knapp über 6 kg. Laut Kinderarzt ist die Entwicklung im Normalbereich und war nicht weiter beunruhigt bzgl. Gewicht. Zu meiner Frage : seit der letzten u-Untersuchung geht es mit der Gewichtszunahme kaum voran und ich frage mich, ob wir ernährungstechnisch richtig vorgehen. Die kleine wird morgens und abends (sowie 1-3mal nachts) gestillt. Vormittags ein paar löffel Obst oder gob. Mittags Brei mit fleisch, davon ißt sie max ein 3/4 gläschen, danach stille ich sie nach Bedarf. Nachmittags gob, max ein halbes glas. Abends seit kurzem ein milchbrei, aber davon will sie noch nicht viel. Seit ein paar wochen zeigt sie sehr viel Interesse an unserem essen und ich lasse sie auch von vielem probieren. Kurz gesagt, eigentlich ißt sie alles aber immer sehr sehr wenig. Sie ist sehr aktiv, robbt und fängt an zu krabbeln und sich hochzuziehen. Da ich langsam etwas besorgt bin wegen der derzeit geringen Gewichtszunahme würde ich mich über Ihre Einschätzung zum 'essensplan' bzw ihre Meinung zum weiteren Vorgehen freuen. Vielen dank!

von LA_city am 13.01.2016, 15:11



Antwort auf: Niedriges Gewicht / beikost

Man muss jetzt nicht mehr wesentlich korrigieren. Also kann sie auch altersgemäß essen: 1-2- Milch und 3-4 x Beikost. Sie bekommt noch zuviel MM, die ja in dem Alter kalorisch nicht ausreicht. Geben Sie Ihr ruhig vom Tisch und gewöhnen sie an ganze Mahlzeiten. Nachts sollte man nichts geben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost/Stillen/Gewicht

Hallo liebe Experten, Ich habe eine Frage bez. Stillen/Erhöhung Mein Zwerg (26.6.2018, 52 cm, 3480g) wurde/wird vollgestillt. Er mach noch keine Beikost Anzeichen - wir probieren  immer wieder, manchmal nimmt er 4 kleine  Löffel, mal mag er garnicht. Er ist bei jeder Mahlzeit  mit am Tisch. Bewegungstechnisch ist er recht fit, dreht sich...


Gewicht und Beikost

Sehr geehrter Hr Prof Dr Radke, Ich mache mir Sorgen um das Gewicht meiner Tochter. Geb.: 4.8.2020 -> 2940 gr Heute (4.5 Monate) -> 6250 gr Sie wird ausschließlich gestillt. Milch habe ich genug, aber sie trinkt immer nur kurz! Nachts so gut wie gar nicht. Sie ist sehr munter, hat sich schon 2-3 mal gedreht. Bei der letzten U Untersuc...


Beikost

Guten Morgen, ich habe mich zur Einführung der Beikost an Beikostplänen orientiert, die im Internet zu finden waren. Dort stand 1. Woche Gemüse, ab der 2. Woche mit Kartoffel.  Nun habe ich gehört, dass die Stärkebeilage erst nach 4 Wochen hinzukommen darf. Ich bin nun in Sorge, dass ich durch das frühe Hinzunehmen der Kartoffel etwas falsch...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Beikost einführen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt & ich müsste ab Februar wieder 60% arbeiten. In dieser Zeit ist sie von 8-17 Uhr in der Kita. Leider lehnt sie die Flasche komplett ab - wir haben wirklich alles versucht. Mit dem Löffel trinkt sie ca. 50-80ml, was aber nicht ausreicht. Deshalb haben wir bereits vor 3...


Beikost während Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir fliegen demnächst mit unserer Familie nach Spanien und haben vor Ort Halbpension gebucht. Unserer dann 9 Monate alte Tochter wird auch dabei sein. Bisher dachte ich mir, dass ich ihr einfach etwas vom Buffet abgege (Obst, Gemüse, Nudeln usw.). Allerdings stelle ich mir hierzu zwei Fragen: 1. Ist das hygienis...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...


Beikost Tipps

Sehr geehrter Herr Doktor Radke, unser Sohn wird am Donnerstag 8 Monate alt. Mit 6 Monaten haben wir mit Beikost in Form von Brei gestartet. Zunächst nur eine Gemüseart also eig nur  Kürbis und Pastinaken.   Dann haben wir vor kurzem Pastinaken mit Kartoffel oder Kürbis mit Kartoffelbrei angeboten und nun auch mit Pute, Rind oder Fisch. ...