Frage: Babynahrung nochmal umstellen?

Hallo, mein Sohn wird jetzt 4 Monate alt und wir sind aktuell auf der Suche nach der passenden Nahrung. Die ersten drei Monate wurde er gestillt und nun haben wir auf Flaschennahrung umgestellt! Hatten erst die Hipp Bio Combiotik, da hatte er keine Blähungen und einen super Stuhlgang. Leider hat er jedes Fläschchen wieder erbrochen, sogar drei Stunden danach kam noch Wasser raus. Nachdem er dann das Fläschchen sogar ganz verweigert hat, haben wir auf Aptamil Ha Pre umgestellt! Seitdem hat er fürchterliche Blähungen. Schreit manchmal stundenlang! Hat richtige Krämpfe. Nachts wacht er auch alle zwei Stunden auf und lässt sich nur schwer beruhigen. Was sollen wir machen? Nahrung nochmal wechseln? Zu oft ist doch auch nicht gut oder? Wenn ja auf welche? Vielen Dank schon mal.

von Sternchen8385 am 24.11.2014, 08:57



Antwort auf: Babynahrung nochmal umstellen?

Das häufige Wechseln ist nicht sinnvoll. Die Blähungen entstehen nicht selten durch zu viel verschluckte oder nicht ausreichend "gebäuerte" Luft (Aufstoßen). Das hat mit der Milch an sich nichts zu tun. Prüfen Sie also, ob Ihr Kind hastig trinkt und dabei ggf. viel Luft verschluckt. Prüfen Sie auch die Saugerlochgröße, wobei zu groß genauso ungünstig ist, wie zu klein. Manchmal muß eine Kuhmilchallergie ausgeschlossen werden. Lassen Sie sich nochmals von Ihrem Kinderarzt beraten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellen auf Pre Nahrung

Hallo, mich beschäftigt folgende Frage: mein Sohn kam in der ssw 31+4 mit 2070 gr und 44 cm zur Welt. Nun ist er 10 Wochen alt, wiegt 4,7 kilo und misst ca 53 cm. Er bekommt die Frühchennahrung nach wie vor und trinkt in 24 stunden ca 720 ml. Bekommt morgens und abends noch zusätzlich FMS, was aber zeitnah abgesetzt wird. Ich finde, es ist langsam ...


Kann man Volvic still für Babynahrung nehmen

Ich bin im Urlaub und habe für die Zubereitung der Fläschchen für meinen 5 Monate jungen Sohn Volvic Naturelle schon seit 3 Tagen verwendet und muss es noch weitere 4 Tage nehmen. Lt. Stiftung Warentest wurde on diesem Wasser ein erhöhter Vanadium Wert festgestellt und die Experten sehen die Verwendung kritisch. Ich verwende das Wasser abgekocht. S...


Pre Nahrung umstellen?

Hallo, Ich habe einfach das Gefühl dass meine Tochter nicht richtig satt wird. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt, sie t wurde 7 Wochen gestillt, da danach hat sie Pre HA Nahrung bekommen. Ab dem Moment wo sie sich alles in den Mund gesteckt hatte, habe ich auf ch ganz normale Pre Nahrung umgestellt. Meine Tochter ist mittlerweile am Familien...


Würden Sie auf eine Spezialnahrung umstellen?

Lieber Professor Radke, mein Sohn ist 4 Wochen alt und wir konnten leider nicht stillen. Er bekommt eine Pre Nahrung. Er hat die, für mich normalen, Säuglingsbeschwerden. Er schluckt noch zu viel Luft, da er sehr hastig trinkt. Wir haben kleinere Sauger bestellt und hoffen damit wird es besser werden. Durch das hastige Trinken hat er einen sta...


Soll ich Ernährung meiner 7 Monate alten Tochter umstellen? Milch reduzieren?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage (bzw. mehrere) zur Ernährung meiner 7-Monate alten Tochter. Ihre Ernährung sieht momentan folgendermaßen aus: 6:00 Uhr 150-200 ml Pre-Milch 10:00 Uhr 150-200 ml Pre-Milch zwischen 12 und 13 Uhr Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch) zwischen 15 und 16 Uhr Nachmittagsbrei (Obst-Getreide) zwischen 18 und 19 Uhr 200 ...


Furan in Babynahrung

Guten Morgen, im Internet habe ich gelesen, dass in den Babybreien Furan ist. Woher genau kommt das und kann das auch beim Selbermachen der Breie passieren?


1er Mich Umstellen

Hallo, meine Zwillingsmädchen sind gerade den 6. Tag in der Beikosteinführung. Sie sind 4 Monate. Sie bekommen zur Zeit Aptamil 1 & nun überlege ich auf Bebevita umzusteigen. Ist das zu viel während der Einführung von Brei oder kann ich versuchen parallel immer mal eine Flasche zu tauschen? Am Anfang hat es mit Aptamil am besten mit dem Stuhlg...


Kind 2 Monate Bauchschmerzen, welche Babynahrung geben ?

Hallo, Ich habe einen Sohn. Er ist 2 Monate alt und bekommt Flasche. Es hat leider bei mir mit Stillen nicht geklappt. Ich habe mein Kind am Anfang Aptamil Pre Pronutra gegeben, aber er hat starke Bauchschmerzen und Blähungen davon gekriegt. Der Kinderarzt hat uns Novalac BK gegen Bauchschmerzen und Blähungen empfohlen, aber mein Sohn hat...


Sollte ich auf 2er folgemilch umstellen?

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt (geb. 17.06.22). Er ist schon immer ein sehr guter Esser, daher sind wir direkt nach dem stillen auf die 1er folgemilch umgestiegen. Diese bekommt er bis heute. Jedoch trinkt er 7-8 Flaschen am Tag und ca 1300 ml. Seine Gewichtszunahme liegt auch im obersten bereich. ( 10 Kilo bei ca 69cm) Haben b...


Nahrung nochmals umstellen?

Hallo,  mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Er musste leider ab Geburt zugefüttert werden. Dort im Krankenhaus bekam er Aptamil Pre und Muttermilch. Zuhause sind wir auf Milupa umgestiegen. Er hat von Anfang an, sehr viel Bauchweh.  Da Milupa einmal ausverkauft war, mussten wir auf Babylove umsteigen, wovon er sofort starke Verstopfung bekam. Wi...