Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wir haben gestartet :-)

Thema: Wir haben gestartet :-)

Am Samstag haben wir mit selbstgekochtem Kürbis gestartet , klappt auch ganz gut...Sie quält sich etwas mehr beim Stuhl ,aber muss sich ja erstmal alles einspielen , denke ich...Voll ist die Windel immer bis jetzt... Soll ich dann Kartoffeln dazu tun? Oder lieber erst mit Pastinake weitermachen,wenn der Kürbis alle ist? und kann ich Kartoffeln frisch pürieren (den Rest mit Gemüse kombinieren und einfrieren) und eingefroren Kürbis erwärmen und dazumischen??? Wenn die Portionen mehr werden, werd ich denke ich die Variante nehmen, frisch kochen für 2 Tage ohne einfrieren, aber jetzt für die Testphase ist es ja ganz praktisch :-) Vielen Dank

von Nati85 am 11.11.2015, 14:14



Antwort auf Beitrag von Nati85

Wenn der Stuhlgang mit Kürbis pur schon problematischer wird, würde ich auf jeden Fall noch 1-2 Gemüsesorten pur einführen. Denn ein Brei aus nur einer Zutat ist leichter verdaulich und Kartoffeln aufgrund ihres Stärkegehalts stuhlfestigend. Generell kann man aufgetauten Gemüsebrei mit frisch gekochten Kartoffeln kombinieren.

von lanti am 11.11.2015, 23:44



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo, Kleiner Tipp: ich drücke die Kartoffeln durch die Kartoffelpresse. Durch das pürieren und einfrieren werden die sonst wie Kleister. Lg

von FinniMini am 12.11.2015, 12:14



Antwort auf Beitrag von FinniMini

Danke Lanti, ich werde noch etwas Gemüse pur geben zur Sicherheit :-) @FinniMini : :-) Vielen Dank für den Tipp, d.h. du garst sie und dann nur durch die Presse ohne zusätzliche Wasserzugabe?? LG (bin Anfängerin :-)))) )

von Nati85 am 12.11.2015, 13:53



Antwort auf Beitrag von Nati85

Genau....wenn das ganze zu fest ist, kannst du noch etwas von dem Kochwasser (ich hieß das immer in einen Messbecher) unterrühren. Die erste Zeit hab ich die Masse auch noch durch ein Sieb gerührt, damit auch gar keine klumpen drin sind. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber ich hab immer auf Vorrat zum einfrieren gekocht und dann hast du ja ne Weile Ruhe.

von FinniMini am 12.11.2015, 15:27