Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wieviel Joghurt?

Thema: Wieviel Joghurt?

Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier unterwegs. Kein Wunder, mein sohnemann ist jetztgute 15 Monate alt und isst "ganz normal" bei uns mit. Jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage: Wieviel Joghurt ist ok? Er hat Müsli (Obst, Naturjoghurt und Haferflocken) für sich entdeckt und könnte es wohl jeden Tag essen, und das ne ordentliche Portion, Joghurt so 150g. Ansonsten isst er: Morgens Brot, Wurst, Käse, Obst Mittags eben Müsli oder Gemüsesuppe Nachmittags Obst oder was vom Bäcker Abends wird gekocht Gestillt wird auch noch nicht unbedingt wenig bis aufs Stillen also eher wenig Milchprodukte

von faenny am 20.02.2015, 22:17



Antwort auf Beitrag von faenny

Ab etwa 1 Jahr kann man kleine Mengen normaler Kuhmilch/-produkte in die Ernährung integrieren. Da die Nieren erst mit 18 Mon. voll ausgereift sind, ist hier allerdings weniger mehr. Ich würde jetzt nicht mehr als 200-300 ml Kuhmilch pro Tag geben und ab 18 Mon. auch nicht mehr als 300-400 ml (sonst wird die Ernährung unabhängig vom Eiweiß auch zu milchlastig). Muttermilch enthält kein artfremdes Kuhmilcheiweiß und ist genau auf die Bedürfnisse von Menschenkindern abgestimmt. Daher gibt es hier keine Obergrenze und sie zählt bei den o.g. Richtwerten ebenso wie Pre Milch, die zwar Kuhmilcheiweiß enthält aber deren Eiweißgehalt an Muttermilch adaptiert ist, nicht mit. Damit Du die Menge an Kuhmilcheiweiß gut im Auge behalten kannst, hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten: 100 g Käse (Gouda) enthält etwa 150 ml Milch 150 g Joghurt enthält ungefähr 200 ml Milch 150 g Quark enthalten ca. 200 ml Milch 20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

von lanti am 20.02.2015, 22:53



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke dir! Bin selbst, außer Käse, so überhaupt kein "Milchtyp" und daher irgendwie da eher zurückhaltend. Aber dann passt das so ja ganz gut.

von faenny am 21.02.2015, 10:36