Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie viel Abwechslung muss sein?

Thema: Wie viel Abwechslung muss sein?

Huhu. Also meine kleine Maus ist jetzt mittlerweile 4x am Tag Beikost. Morgens gibt es 150g Birchermüsli als Halbmilchbrei, weil ich nicht über die 200ml Vollmilch kommen will. Mittags dann ca. 180g Gemüse-Fleisch-Brei oder Gemüse-Hirse-Brei, nachmittags gibt es ca. 190g Getreide-Obst-Brei und Abends dann noch ca. 190g Milchbrei. Nachts wird dann noch 2-3 mal gestillt. Nun ist es so, dass im beim Obst alles mögliche schon probiert habe, also Banane, Birne, Apfel, Pfirsich, Mango, Heidelbeere und sie auch alles gut ist, aber beim Gemüse da ist es echt Schwierig. Sie mag eigentlich nur Karotte und Kürbis. Zucchini oder Brokkoli geht nur, wenn ich es mit zur Karotte mische. Anfangs ging noch Pastinake aber das mag sie auch nicht mehr. Reicht das an Abwechslung? Finde es schon bisschen wenig immer nur Karotte oder Kürbis zu geben... Und ist es normal, dass sie mit fast 10 Monaten den Brei immer noch ganz fein püriert möchte? Sie fängt sonst an ihn wieder auszuspucken...

von Wakki84 am 23.02.2016, 14:12



Antwort auf Beitrag von Wakki84

Hallo, der Speiseplan ist prima so. Wenn die Halbmilchbreie jeweils 1 Teel. Öl enthalten, liefern sie genug Energie und Fettsäuren. Dass sie so viele verschiedene Sorten rohes Obst isst, ist prima und bietet auch einen guten Ausgleich zu einseitigen Vorlieben beim Gemüse. Babys brauchen noch nicht viel Abwechslung, aber schön wäre, wenn ein rotes, ein weißes und ein grünes Gemüse im Speiseplan intergriert ist. Sie scheint rotes zu bevorzugen ;) In diesem Fall würde ich einfach ab und zu Karotte mit zB Brokkoli (grün) und mal mit Blumebkohl oder Kohlrabi (weiß) mischen und gut ist :) Dass sie alles fein püriert möchte, ist kein Problem - es kommt dem Körper nicht darauf an, in welcher Konsistenz er die Nährstoffe aufnimmt. Interesse an festerer Kost kommt mit der Zeit von selbst. Du kannst zum testen immer mal einen Hirselringel anbieten. LG

von lanti am 24.02.2016, 14:08