Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Trotzdem stillen?

Thema: Trotzdem stillen?

Hallo Mein kleiner (6 Monate und 7 Tage alt) bekommt seit zwei Wochen mittagsbrei. Erste Woche Kürbis. Zweite Woche Fenchel. Heute will ich zusätzlich mit Kartoffel starten (also 100g Kürbis mit 50g Kartoffel und ein bisschen öl). Sollte ich ihn danach trotzdem noch stillen oder reicht die Kartoffel zum sattessen?

von Gardine88 am 07.02.2016, 08:10



Antwort auf Beitrag von Gardine88

Wenn du heute zum ersten mal Kartoffeln anbietest weiß du ja noch gar nicht wie viel dein Kleiner isst. Kinder sind unterschiedlich ebenso ihr Appetit. Manche sind mit 100 Gramm satt andere mit 200. Probiere es doch am besten aus, manche Babys verzichten von sich aus auf die Milch, wenn sie satt sind. LG

von Lewanna am 07.02.2016, 10:35



Antwort auf Beitrag von Gardine88

Er hat einen neuen Rekord gebrochen und ganze 150 Gramm verputzt :) Danach hat er nicht mal eine Minute an der brust getrunken Ich biete sie ihm also jetzt mittags einfach nicht mehr an.. Oh oh. So beginnt wohl das anstellen... Seltsam...

von Gardine88 am 07.02.2016, 19:54



Antwort auf Beitrag von Gardine88

Wow, dann hat es ihn wohl geschmeckt. In dem Fall würde ich dann auch keine Milch mehr anbieten. Viel Erfolg weiterhin. LG

von Lewanna am 07.02.2016, 21:31



Antwort auf Beitrag von Gardine88

Stillen nach der Beikost ist optimal. Muttermilch enthält Verdauungsenzyme und bestimmte Proteine, die die Eisen und Zinkaufnahme aus der Beikost extrem verbessern. Insofern, wenn Dein Kleiner mag, würde ich danach noch stillen.

von emilie.d. am 07.02.2016, 22:59



Antwort auf Beitrag von Gardine88

Hallo, Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch (bis einschl. 9 Mon. sollten mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2). Alles außer Milch ist nur Beikost und dient zum kennenlernen. Milch können Babys daher jederzeit nach Bedarf bekommen. Wie viel Gramm eine Portion ist bestimmen Babys ebenso selbst wie wann sie satt sind und ob die noch Milch zum satt trinken brauchen. Daher würde ich Milch so lange anbieten bis das Kind von selbst darauf verzichtet. Wenn es nach 150 g noch stillen möchte ist das also ebenso ok wie wenn es nach 80 g keine Milch mehr will und das kann auch jeden Tag anders sein. Mit Stillen nach Bedarf liegst Du also auch in der Beikostzeit immer genau richtig ;) LG

von lanti am 08.02.2016, 00:45