Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Speiseplan

Thema: Speiseplan

Hallo, Ich lese so viel über beikostpläne, dass ich neugierig bin, wir ihr unseren essensplan findet bzw. was ich besser machen kann: Mein Kind ist 7 1/2 Monate alt. Am liebsten würde er auch schon selbst gerne essen, nur den Dreh essen in den Mund hat er noch nicht herraussen (er zermatscht lieber alles in seinen Händen :-) ) Zw. 8 und 9: ca. 210 ml pre Um 9 Uhr frühstücke ich, da isst er ein paar brotstückchen schon mit :-) schmeckt ihm sehr gut 13 Uhr: Gemüse-Fleisch- Brei: großes Glas und dann noch als Nachtisch ein paar Löffelchen Obst, wenn er nicht ganz den Mittagsbrei auf isst 15:30: Getreide Obst Brei oder nur Obst 18:00 Uhr: Milch Getreide Brei 20:30 Uhr: 230 ml pre Nachts schläft er derzeit durch. Da habe ich vor 3 Tagen noch einmal gestillt, aber wie schon gesagt, das verlangt er nicht mehr, werd auch bald keine Milch mehr haben! Zwischendurch Versuch ich's mit Wasser! Derzeit nur mit Löffel möglich oder aus dem normalen Glas! Bin auf eure Meinung gespannt. Sollte ich irgendwas ändern? Bzw. Wie geht's weiter? Lg Sonja

von Sonschl3 am 05.01.2017, 23:48



Antwort auf Beitrag von Sonschl3

Wir hatten in den letzten Tagen schon immer mal wieder Obst als Thema. Ich bin da ziemlich zurückhaltend mit, weil es viel Zucker enthält und auf süßen Geschmack prägt. Aus dem Gläschen oder auch selbstgekochtes Püree würde ich gar nicht geben. Wenn dann nur roh im Getreideobstbrei und dann dort nicht mehr als 1 Essl. Mittags gebe ich das gar nicht. Womit machst Du die Getreidebreie? Hirse, Hafer und Dinkel sind nährstoffreicher als z.B. Reis.

von emilie.d. am 06.01.2017, 03:25



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Den Getreidebrei mach ich derzeit mit Gries (hab da aber schon gewechselt). Hatte davor Dinkel! 4-Korn Brei hab ich gestern auch gekauft, aber den bekommt er jetzt als Abendbrei! Was meinst du in rohzustand? Eine Spalte vom Apfel so zerdrücken und in den Brei hinein? Ich habe den immer im Dampfgarer gegart und dann püriert. Banane gebe ich so! Birne habe ich auch püriert.

von Sonschl3 am 06.01.2017, 08:32



Antwort auf Beitrag von Sonschl3

Oh, er isst schon viel für sein Alter! Aber wenn er es mag Milch sollte trotzdem noch Hauptmahlzeit sein. Es ist wirklich viel Süßes dabei, eigentlich hauptsächlich. Würde eine Mahlzeit ersetzen. Du kannst ihn ruhig mit den Händen mantschen lassen! Das ist sogar wichtig, Babys wollen ihe Essen im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Alles untersuchen. Wir machen das seit einiger Zeit und er isst wirklich alles an Gemüse

von SabSi83 am 06.01.2017, 06:01



Antwort auf Beitrag von SabSi83

Er isst es von heute auf morgen! Am Anfang war es ganz schwierig! Aber auf einmal hat er es angenommen! Viel süßes? Meinst du damit das Obst? Und das sollte ich mit Milch noch ersetzen?

von Sonschl3 am 06.01.2017, 08:35



Antwort auf Beitrag von Sonschl3

Hallo, der Speiseplan ist im Prinzip gut so wie er ist. Ich schreibe mal im Einzelnen was zu den einzelnen Punkten: - Milch / Milchgetreidebrei Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist Milch. Daher sollte bis einschl. 9 Mon. noch mind 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben (ab 10 Mon. reichen auch 2, man kann das aber auch so beibehalten - Muttermilch/Pre kann man auch nach dem 1. Geb. immer nach Bedarf geben). Durch 2 Milchflaschen und einen Milchgetreidebrei sind die 3 Milchmahlzeiten gut abgedeckt. Daran würde ich jetzt nichts verändern. Wenn Du den Milchgetreidebrei mit Pre Milch zubereitest, brauchst Du nur Getreidebrei unterzurühren und fertig. Gut geeignet ist zB Getreidebrei Dinkel, Hafer oder Hirse (pur), da diese Sorten nährstoffreicher sind als Reis und Grieß. Bei Mehrkornbreien muss man immer genau schauen - oft enthalten sie von allem etwas aber nichts so richtig oder eben hauptsächlich weniger nährstoffreichen Reis oder Grieß (siehe jeweilige Zutatenliste). Dann ist purer zB Dinkelbrei besser geeignet. Die Zugabe von Obst ist hier nicht erforderlich, da Pre Milch voll vitaminisiert ist. Man kann den Milchgetreidebrei auch aus bis zu 200 ml Vollmilch zubereiten. Auch hier sollte man dann nährstoffreiches Getreide wie Dinkel oder Hafer dazu kombinieren (Getreidebrei unterrühren oder Flocken mit aufkochen). Außerdem ist im Kuhmilchbrei die Zugabe von 30 g frischem rohem Obst (nicht gekocht oder gegart, da hierdurch Vitamin C verloren geht) wie zB geriebenen/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane als Vitamin C Quelle sinnvoll. - Gemüse Kartoffel Brei Der Gemüse Karotffel Brei sollte immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und 1 EL Öl enthalten und überwiegend Kartoffeln statt Reis/Nudeln, da Kartoffeln mehr Nährstoffe liefern. Weiterhin sollte der Brei täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kann man zwischen 30 g Fleisch, 1 EL Hirse (pur!) oder Hafer oder 1 Teel. weißem Mandelmus als veg. Eisenquellen abwechseln. Bei Gläschen sollte man jeweils anhand der Zutatenliste darauf achten, dass sie weder mit Reis o.ä. gestreckt sind noch Salz, Rahm oder sonstige unnötige/ungünstige Zusätze enthalten. Auch hier ist die Zugabe von 1 Teel. Öl (nach dem Erwärmen) sinnvoll, da Gläschenkost weniger Fett enthält als vom FKE für Babynahrung empfohlen wird (bei Gläschen, die schon Öl enthalten, reicht ein halber Teel. als Zugabe). Will man nicht täglich Fleisch füttern, kann man an den anderen Tagen die o.g. veg. Eisenlieferanten unterrühren (je nach gewünschter Konsistenz ggf etwas zusätzliche Flüssigkeit). Als Nachtisch sollte man zur Verbesserung der Eisenaufnahme (aus Fleisch, Hirse, Hafer, Mandelmus) etwas vitamin C haltiges anbieten. Gut geeignet sind 2 EL frisches rohes Obst wie ein Stück Banane zum selbst essen oder etwas geriebene/r Birne/Apfel. - Getreideobstbrei Der Getreideobstbrei sollte als Obstmahlzeit ebenfalls aus frischem rohem Obst bestehen. Dazu kann man je nach Saison Apfel, Birne, Banane, Aprikose, Nektarine, Melone, Beeren (oder Kombinationen daraus) entweder reiben oder klein schneiden und roh mit etwas Flüssigkeit pürieren. Dann einfach bis zur gewünschten Konsistenz einige EL eisenreichen Getreidebrei Hafer oder Hirse (pur) unterrühren und 1 Teel. Öl für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren zugeben - fertig auch zum mitnehmen für unterwegs. Wie es weiter geht (Gemüse & Kartoffeln nur zerdrücken statt pürieren, Hirsekringel als Fingerfood, salzfreies Brot zum Milchgetreidebrei, Obst oder Gurke/Avocado als Fingerfood usw) würde ich davon abhängig machen, wann das Kind Interesse an festerer Kost zeigt und wie es damit zurecht kommt. Normales Brot und Brötchen (Toast nicht wg der Zusatzstoffe) würde ich aufgrund des Salzgehaltes zur Schonung von Babys Niere (reifen erst mit 18 Mon. voll aus) zurzeit noch gar nicht geben. Zu Deinem Frühstück könntest Du also Hirsekringel, Gurke, Avocado etc anbieten oder salzfreies Dinkelbrot selbst backen.

von lanti am 06.01.2017, 11:13