Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Rezepte Mittagessen

Thema: Rezepte Mittagessen

Hallo meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt!Mittags koche ich selbst und püriere es da sie anfängt mit würgen wenn nur kleine Stücke enthalten sind! Brot kaut sie aber ganz gut! Nun hatte ich mal Nudeln mit Tomatensoße gekauft (Gläschen ab 1.Jahr) und da sind ja schon richtige Stücke enthalten und das hat sie wunderbar gegessen ohne zu würgen! Nun möchte ich aber weiterhin selber kochen und bräuchte mal ein paar Rezept Ideen! Momentan gibt es halt den Standard,Kartofffeln mit jeglichem Gemüse und Fleisch/Fisch! Welche Soßen kann ich machen? Lg und Danke schon mal im Vorraus!

von katrin143 am 26.03.2015, 12:40



Antwort auf Beitrag von katrin143

Wir haben in dem Alter alles mitessen lassen, was wir auch gegessen haben. Kein spezielles Babyessen mehr. Mit Salz war ich da noch sparsam und auch mit scharfen Gewürzen und Fertigprodukte haben wir am Anfang nicht gegeben. Meine Große hat in dem Alter gerne gegessen: Pfannkuchen mit Karotten und Kohlrabi, Fleischküchle, Gemüsekartoffelbratlinge Penne mit Tomatensoße, Rührei, Bratkartoffeln, überbackener Toast mit Schinken und Käse oder mit Avocado und Sauerrahm...

von Halluzinelle von Tichy am 26.03.2015, 13:01



Antwort auf Beitrag von katrin143

Hallo, so eine Mischkonsistenz wird von Kindern oft nicht gut angenommen - besser ganz fein püriert oder eben komplett stückig. Du kannst also zB Kartoffeln und jedes beliebige Gemüse in Würfelform zum mit der Gabel aufpicken anbieten und dazu zB mal weichen Fisch oder Hackbällchen - da kommst Du ganz ohne Soße aus. Standard ist nichts Schlechtes! Was auch gut geht sind zB Muschelnudeln (wie für die Suppe) mit selbst gemachter Tomatensoße oder Gemüse-Kartoffel-Pfannkuchen sowie auch Pfannengerichte mit Reis/Nudeln/Kartoffeln. Anstelle von Gewürzen würde ich frische Kräuter zum abschmecken verwenden. Ich schicke Dir noch eine PN... LG

von lanti am 26.03.2015, 13:36



Antwort auf Beitrag von katrin143

von katrin143 am 26.03.2015, 13:40