Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Reihenfolge falsch?

Thema: Reihenfolge falsch?

Halli-Hallo! War bisher eine stille, aber nichts desto weniger begeisterte Mitleserin in diesem Forum! Toll, dass es das gibt, denn jetzt brauche auch ich einen Rat. Seit mein Bub 6 Monate alt geworden ist, versuche ich, ihm den Mittagsbrei schmackhaft zu machen. Ich dachte, das wär total easy, weil er schon eine zeitlang sehr interessiert an unserem Essen war. Jedoch: Pastinake: nein. Karotte: pfui. Kürbis: keine Chance. Zucchini: geht gar nicht. Selbige Sorten weichgekocht und als Fingerfood: schon überhaupt nicht. Jetzt ist er schon 7,5 Monate alt. Na gut, hab ich gedacht, wird alles schon noch kommen. Trotzdem habe ich ihm gestern nachmittag einen Milch-Getreidebrei (dinkel) hingestellt und siehe da: er löffelt den wie ein Wilder. Seither gabs den aber nicht mehr, da ich glaube, seine Verdauung sollte am Anfang etwas verträglicheres bekommen. In der Nacht war er dauernd wach, hat zwar nicht geweint, aber sich hin und her gewälzt. Könnten aber auch die Zähne gewesen sein. Könnte alles gewesen sein... Ist es grundsätzlich falsch, mit Milch und Getreide den Anfang zu machen? Oder geht das doch, und man probiert Gemüse später in div. Kombinationen dazu aus? Ich möchte dem kleinen Mann nicht schaden und bin mir unsicher. Sind also noch immer am Vollstillen, aber er nimmt seit 4 Wochen nicht mehr zu. Hat jeman einen Tipp (oder die Lösung ;) für mein Problem? DANKE, DANKE, DANKE!

von Fonsine am 26.03.2014, 12:44



Antwort auf Beitrag von Fonsine

Hallo, was die Zunahme angeht, ist Stillen nach Bedarf das Wichtigste. Denn keine Nahrung hat eine so hohe Energiedichte und wird so gut vom Baby aufgenommen (durch saugen) wie Milch. Dass er nicht mehr so schnell zunimmt wie als junger Säugling ist ganz normal und völlig unbedenklich. Meist passiert Wachstum und Zunahme nicht linear, sondern in Schüben. Ob Du mit Getreide als erster Beikost (wie weltweit gesehen die meisten Mütter) beginnst oder mit Gemüse (wie hierzulande die meisten Mamas), ist egal. Vielleicht stört ihn die Verdauung nachts weniger, wenn Du den Getreidebrei zu einer anderen Tageszeit (vormittags/mittags) gibst. Wie hast Du den Milchbrei denn genau zubereitet? LG

von lanti am 26.03.2014, 15:10



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für die rasche und beruhigende Antwort! Was den Milchbrei betrifft, hab ich mich an die Packungsanleitung gehalten. Es war eine Spontanaktion, deshalb hab ich den Brei mit Pre angerührt. 180 ml oder so, und fünf Löffel Dinkel. Kam mir sehr dick vor von der Konsistenz, weshalb ich etwas mehr Milch verwendet habe. Wasser kam mir fade vor, und Obstglaserl hatte ich nicht im Haus. So viele Gedanken hab ich mirnicht gemacht, weil ich im Traum nicht dachte, dass er den Brei isst... :) Wenn es tausende Mütter so machen, dann werde auch ich mich erst Mal ans Getreide halten und mit dem Gemüse am Ball bleiben. Vielleicht mit zum Getreidebrei geben, vielleicht Getreidesorten variieren.

von Fonsine am 26.03.2014, 16:48



Antwort auf Beitrag von Fonsine

Getreidebrei mit Wasser ist zwar für uns fad, Baby essen das aber trotzdem ebenso wie ungewürztes Gemüse ;) Milchbrei aus Pre Milch mit Dinkel ist aber ebenso gut geeignet und den kann auch mal jemand anders füttern wenn Du nicht zum anschl. stillen verfügbar bist. Die Milch sollte hier immer wie vom Hersteller empfohlen zubereitet werden. Getreide kann man nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz zugeben. Die Zugabe von Obst ist nicht nötig, da die Pre Milch genug Vitamine liefert - daher würde ich auch keins beifügen. Obstgläschen enthalten gekochtes Obst und sind generell nicht empfehlenswert, weil sie wenig Nährstoffe (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe sind verkochte - was bleibt ist vor allem viel Fruchtzucker) - die brauchst Du also gar nicht zu kaufen. Wenn irgendwann rohes Obst gemocht und vertragen wird (sollte vom Alter her kein Problem sein), kann man als weitere Beikostmahlzeit einen GOB anbieten: 150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, je nach Konsistenz einige EL Getreidebrei Hafer oder Hirse zugeben, 1 Teel. Öl unterrühren - fertig und auch prima für unterwegs. Ebenso möglich ist wie Du schon schreibst ein Gemüse Getreide Brei: 150 g Gemüse ohne Salz garen und pürieren, 2-3 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer beifügen, 1 EL Öl zugeben. Wenn Gemüse nicht gut angenommen wird kann man auch mit kleinen Mengen Gemüse beginnen und den Gemüseanteil schrittweise steigern. Nur Geduld - das wird schon :)

von lanti am 26.03.2014, 17:11



Antwort auf Beitrag von Fonsine

was die gewichtszunahme angeht, ist es auch so, dass säuglinge in der 2. hälfte des ersten lebensjahres nicht mehr so stark wachsen. das wachstum nimmt insgesamt ab bzw. verlangsamt sich. wenn dein baby insgesamt gesund ist und das gewicht auch i.o. ist, brauchst du dir keine gedanken machen, wenn die letzten 4 wo keine zunahme stattgefunden hat.

von caro79 am 26.03.2014, 16:18