Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Plötzlich verweigert er alles

Thema: Plötzlich verweigert er alles

Hallo zusammen, mein Sohn ist fast 13 Monate alt. Ich arbeite seit dem 17.11. wieder. In dieser Zeit ist er bei meiner Schwiegermutter. Mein Lebensgefährte und ich wechseln uns ab mit dem bringen und holen (je nach dem wer später anfängt bzw eher aufhört). Bei der Oma klappt alles super bis auf das essen, aber das klappt bei uns auch nicht mehr. Seit kurzem verweigert er fast jedes Essen. Vorher war er ein guter Esser. Er hat gut gegessen und hatte auch seinen Rythmus. Jetzt verweigert er Familienessen oder sogar das Frühstück und isst dann von seiner Flasche (ca. zwischen 3-5:30 Uhr) bis Mittags (ca. 12 Uhr) garnichts. Er will einfach nichts. Ist das normal? Dinge die er zuvor gerne gegessen hat (Äpfel, Birnen oder Honigmelone) isst er garnicht mehr. Das einzige was er immer essen kann ist Banane. Bin ratlos

von Melli1990_ am 13.12.2015, 21:49



Antwort auf Beitrag von Melli1990_

Hallo, isst er denn nur morgens/vormittags nichts oder auch sonst am Tag schlechter? Vielleicht knabbert er morgens ein bisschen an der Trennung (Betreuungswechsel) und hat deswegen zurzeit keinen Appetit. Auch möglich ist, dass er einfach keinen Hunger hat. Milch sättigt gut und im zweiten Lebensjahr nehmen die Kleinen nicht mehr ganz so rasant zu wie als Säuglinge, wodurch die phasenweise auch weniger Energie brauchen. Wenn es nur das Frühstück ist und er Banane immer isst, würde ich ihm morgens einfach eine halbe Banane (mehr sollte es dauerhaft nicht täglich sein) anbieten. LG

von lanti am 14.12.2015, 09:22



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo Lanti, im Moment ist er allgemeine schlecht, klar gibts auch mal wieder Tage da isst er super, aber dann halt wieder Tage da mag er fast garnichts. Er isst mitterweile vom Familientisch mit und er liebt Äpfel und Honigmelone, sogar die verweigert er komplett :( Banana liebt er, er könnte glaub ich 1kg verdrücken. Ich denke er verarbeitet im Moment sehr vieles, die neuen Verhältnisse, dann die neuen Zähne und das laufen lernen..

von Melli1990_ am 14.12.2015, 22:23



Antwort auf Beitrag von Melli1990_

Vielleicht zahnt er gerade oder macht einen infekt durch? Unserer hat sich in diesen Zeiten auch immer flüssig ernährt :) Und auch heute noch mit fast 3 Jahren zeigt sein Essensverweigern an, dass irgendwas im Busch ist.

von waitforit am 15.12.2015, 09:46