Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Plötzlich Verstopfung

Thema: Plötzlich Verstopfung

Hallo Meine nun 8 monate alte Tochter hatte heute richtige Stuhlknödelchen (sorry für den Ausdruck) - waren nicht viel 3-4 Stück aber halt vieeel härter wie sonst... Gestern hatten wir einen Einkaufsnachmittag verbringen müssen, da hat sie natürlich unterwegs schlechter gegessen... Getrunken (stillen) hat sie hat nur ganz wenig und Gob nur zwei drei Löffel - kann das die Ursache sein?! Wie kann ich das am besten wieder lösen?! Die letzten Tage hab ich ihr mehr Nudeln (Bolognese) gegeben mit gut Zuchini gemischt - das mag sie sooo gerne mittlerweile- vorher hat sie ja wenig bis nichts gegessen - aber das scheint ihr zu schmecken... Heute werd ich wieder Zuchini Kartoffel probieren - wäre wahrscheinlich besser für ihre Verdauung... Wir selbst essen heute Paprika - Huhn Geschnetzeltes mit Spätzle... Könnt ich ihr da von der Paprikasauce was unterrühren (würde ich schon etwas mit Sahne machen)?! Danke

von schnuffi30 am 03.09.2015, 09:50



Antwort auf Beitrag von schnuffi30

Hallo, der festere Stuhl kann viele Ursachen haben. Bei uns ist die Konsistenz auch nicht immer gleich. Solange sie keine Beschwerden hat, besteht erstmal kein Handlungsbedarf. Ich würde zunächst in Ruhe abwarten. Zucchini ist stuhlauflockernd ebenso Brokkoli und Blumenkohl - kannst Du ruhig anbieten. Sahne ist ebenso wie Salz & Co. noch nicht gut für Babys geeignet. LG

von lanti am 03.09.2015, 10:32



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke lanti!!! Drum hab ich ihr noch gar nicht viel karotten und banane gegeben da ihr Stuhl schon durch Pastinaken und Kürbis fester wurde - da war aber die Konsistenz ok würd ich sagen - so wie Knete... Bin dann auf Zuchini da sie Brokkoli nicht mag - mit Zuchini gings echt gut... Muss leider auch gestehen dass ich die letzten Tag vergessen hab Öl reinzugeben... Musste in der Früh immer schnell alles für den Tag herrichten Kann das auch sein dass es durch das vergessen nicht mehr so flutscht... Ab welchem Alter wäre dann sowas geeignet... Also ein Löffel Sosse zum Kartoffelpüree oder so? Danke!

von schnuffi30 am 03.09.2015, 11:43



Antwort auf Beitrag von schnuffi30

Öl ist auch stuhlauflockernd und kann, wenn man es weg lässt, den Stuhl fester machen oder dazu führen, dass das Kind mehr drücken muss. Außerdem liefert der Brei dann weniger Kalorien/Energie und wertvolle Fettsäuren. Was auch - unabhängig von der Gemüsesorte - hilft ist den Brei flüssiger (also mit etwas mehr Wasser) zuzubereiten. Vom Familientisch würde ich erst ab etwa 10-12 Mon. etwas geben. Es spricht aber auch nichts dagegen damit bis nach dem ersten Geburtstag zu warten. Zuviel Salz kann Babys Nieren belasten, die erst mit etwa 18 Monaten voll ausgereift sind. Ohne Salz gegarte Nudeln mit passierten Tomaten als Soße abgeschmeckt mit frischem Basilikum könntest Du auch schon früher anbieten ;)

von lanti am 03.09.2015, 14:41