Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Obst dampfgaren?

Thema: Obst dampfgaren?

Ich wollte mal fragen ob ich Obst dünsten, pürrieren und einfrieren kann... Beim kochen gehen Vitamine verloren. Beim Dampfgaren auch?? Manchmal ist es mir zu aufwändig drei mal am Tag Obst zu treiben... Ach und welches Obst wäre denn am besten? Mein kleiner ist jetzt fast 8 Monate und ich führe gerade den GOB ein

von Gardine88 am 24.03.2016, 17:43



Antwort auf Beitrag von Gardine88

Ich würde das Obst für den GOB nicht erhitzen (gleich wie), um einen Vitaminverlust zu vermeiden. Ich habe das Obst eigentlich nie gerieben sondern einfach roh in Wasser püriert und dann mit Öl und Instant Getreideflocken angerührt. Das geht super schnell und die Vitamine gehen nicht verloren. Am besten ist natürlich saisonal verfügbares Obst. Aktuell gibt es da nichts frisches heimisches. Ich würde einfach mal probieren was Deinem Kind schmeckt und was es verträgt. Prinzipiell kannst Du ihm alles püriert anbieten. Aktuell zum Beispiel Mango, Banane. eine Alternative wäre Tuefkühlobst. Dies sollte allerdings auch nicht erhitzt werden, um Vitaminverlust zu vermeiden . Lg

von bahamamama1 am 25.03.2016, 11:52



Antwort auf Beitrag von Gardine88

Ich gebe nur frisches Obst. Das verträgt er super. TK Obst hatte in letzter Ueit häufig Rückrufaktionen wegen Noroviren.

von Hasenbande am 25.03.2016, 18:54



Antwort auf Beitrag von Gardine88

Hallo, mit 8 Mon. wird frisches Obst in der Regel schon gut roh vertragen. Ich würde es daher gar nicht dünsten oder erhitzen, sondern Apfel und Birne z.B. klein schneiden und in einem hohen Gefäß mit etwas Flüssigkeit oder Banane pürieren. Danach bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei zB eisenreichen Hafer unterrühren, 1 Teel. Öl zugeben - fertig. LG

von lanti am 26.03.2016, 16:38