Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

mag keinen Getreidebrei / Obst im GKF-Brei

Thema: mag keinen Getreidebrei / Obst im GKF-Brei

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Ich habe zwei Fragen: Mittags isst sie Gemüse mit Kartoffeln und 2xWoche Fleisch sowie 1xFisch. An den anderen Tagen enthält der Brei eine vegetarische eisenreiche Zutat. Soweit so gut. Leider mag sie bisher kein rohes Obst zum Nachtisch weshalb ich bisher mit Apfelsaft im Brei gearbeitet habe. Kann ich auch frisches rohes Obst pürieren und in den Brei geben? Oder ist das wegen der Temperatur des Breis nicht geeignet? Der Saft wird hier leider nicht getrunken und ich ärger mich dann immer, wenn ich nach ein paar Tagen einen halben Liter wegschütten muss, weil der schlecht wird. Seit ca. 2 Wochen biete ich ihr nachmittags bzw. abends einen Getreidebrei an (Feine Hirse von Hipp). Diesen verweigert sie komplett. Ich habe sowohl mit Wasser als auch mit Pre-Milch angerührt. Das Milchpulver kennt und mag sie - wenn ich nicht verfügbar bin, trinkt sie problemlos eine Flasche statt zu stillen. Auch Hirse ist nicht neu sondern aus dem Mittagsbrei bekannt. Obst habe ich auch schon untergerührt, ohne Erfolg. Nun gut, dann mag das Kind halt keinen Getreidebrei, aber was kann ich ihr denn alternativ anbieten? Das Interesse an Fingerfood ist sehr gering, selten isst sie mal einen Hirsekringel oder eine kleine Reiswaffel, Obst lässt sie sofort fallen. Danke für alle Ideen, Tipps und Vorschläge!

von c33 am 19.04.2016, 13:26



Antwort auf Beitrag von c33

Hallo, anstelle von Saft kannst Du auch 2 EL geriebenes oder püriertes Obst unter den erwärmten Gemüsebrei (Verzehrtemperatur) rühren. Das ist insbesondere bei veg. Eisenquellen wichtig. Veg. Eisenliefranten können 1 Teel weißes Mandelmus bzw 1 EL Hafer oder Hirse pur sein. Da die Hirse von Hipp nicht Hirse pur sondern auch Reis und Mais enthält (siehe Zutaten) ist sie hier nicht gut geeignet. Alternativ würde ich Haferbrei (einrühren) oder Hirseflocken (zB von Alnatura zum mit aufkochen) verwenden. Beim Getreidebrei könntest Du mal - Hafer oder Dinkel statt Hirse anbieten - den Brei morgens/vormittags füttern - einen Vollmilchbrei testen - jemand anders in Deiner Abwesenheit fütrern lassen und es einfach immer mal wieder ohne Druck probieren. LG

von lanti am 20.04.2016, 14:14