Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Keks und knust wann geben

Thema: Keks und knust wann geben

Huhu ich habe mal eine frage. Wann habt ihr euer Kind den ersten baby Keks oder knust vom Brot gegeben? Erst bei den ersten zähnchen oder den Keks schon vorher? Mein bruder meinte der auch zwei Kinder hat Keks sabbern die durch man soll nur aufpassen wenn man das gibt.

von minemaus24 am 28.07.2016, 11:17



Antwort auf Beitrag von minemaus24

Kekse nicht vor dem ersten Jahr, weil ungesund.Zu süss und zu salzig. Zum Knabbern lieber Hirsekringel, Dinkelbrötchen oder ähnliches. Knust habe ich nie gegeben, wofür? Ist meistens ziemlich dunkel, wäre mir zuviel Acrylamid drin. Zum Draufrumkauen gibt es Beissringe.

von emilie.d. am 29.07.2016, 03:58



Antwort auf Beitrag von minemaus24

Hallo, Kekse würde ich einem Baby unter 1 Jahr gar nicht geben. Schon Babykekse enthalten unnötige Zutaten wie Zucker, Saftkonzentrate, Backtriebmittel usw. Süßigkeiten lernen Kleinkinder noch früh genug kennen. Darauf würde ich zugunsten einer gesunden Ernährung und zur Zahnschonung verzichten. Normales Brot ist für Babys ebenfalls nicht gut geeignet, da es Salz enthält, meist hauptsächlich aus wenig nährstoffreichem Getreide wie Weizen besteht (ein Hafer- oder Dinkelmilchbrei ist hier besser geeignet), Zusatz- und Konservierungsstoffe enthält und die Rinde einen hohen Acrylamidgehalt aufweist. Besser geeignet zum knabbern und lutschen sind daher zB Hirsekringel, geschälte Gurke oder Avocado, Banane/Aprikose/Nektarine und später selbst gebackenes salzfreies Dinkelbrot (Rezept in der Suche). Beginnen würde ich damit, wenn das Kind signalisiert, dass es Interesse an fester Kost hat - in welchem Alter das ist, ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. LG

von lanti am 29.07.2016, 11:50