Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

jeden Tag Fleisch?

Thema: jeden Tag Fleisch?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und isst seit heute mittags Gemüse- Kartoffel Brei mit Fleisch(mit einem Schuss Öl), ansonsten wird sie gestillt. Ist es denn notwendig jeden Tag Fleisch in den Brei zu geben? Ich koche alles selbst und momentan isst sie 150g! Ab wieviel Gramm spricht man denn von einer vollständigen Mahlzeit? Ich hab auch gelesen, dass man Saft in den Brei mischen soll, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dann schmeckt, wegen der süße! Als Nachtisch möchte ich noch kein Obst geben und das trinken üben wir mit Wasser! Gibt es Alternativen zum Saft im Brei? Es sind jetzt doch ein paar Fragen mehr geworden ;-)

von AnBeCa am 27.03.2015, 12:38



Antwort auf Beitrag von AnBeCa

Hallo, wieviel eine Portion ist, darf immer das Kind selbst bestimmen - egal ob das 80 oder 250 g sind. Eine volle Mahlzeit ist es dann, wenn die Kleinen danach noch sich aus nicht mehr (oder nur kurz zum trinken) gestillt werden möchte. Der Gemüse Kartoffel Brei sollte, wenn er komplett eingeführt ist, täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Das muss aber nicht Fleisch sein. Du kannst folgende Eisenquellen einführen und beliebig untereinander abwechseln (Mengen jeweils pro 200 g Brei): - 30 g Fleisch oder (ein halbes Gläschen Fleischzubereitung - 62 g) - 1 EL Hirse pur (Flocken mit aufkochen oder puren Hirsebrei unterrühren) - 1 EL Hafer pur (Flocken mit aufkochen oder puren Haferbrei unterrühren) - 1 Teel. weißes Mandelmus unterrühren - später alternativ auch 1x pro Woche 30 g Fisch wie Lachs oder Kabeljau Du könntest also zB 2x Fleisch, 2x Hafer, 2 x Mandelmus und 1x Fisch abwechseln - so wie es für euch am besten passt und gemocht wird Damit das Eisen, insbesondere aus pflanzlichen Zutaten, vom Körper besser aufgenommen werden kann, sollte gleichzeitig etwas vitamin-c-reiches verzehrt werden. Dazu kann man 1-2 EL Saft wie zB trüben Apfeldirektsaft nach dem Erwärmen unter den Brei rühren (das ist am einfachsten). Alternativ kannst Du etwas Saft in das Wasser geben, das zur Mahlzeit getrunken wird, was allerdings nur sinnvoll ist, wenn schon nennenswerte Mengen getrunken werden. Auch möglich ist 2 EL rohes Obst wie zB geriebene/r Birne/Apfel oder ein Stück Banane (30 g) als Nachtisch anzubieten - sofern das Kind dies mag. Vertragen wird rohes Obst (gekochtes Obstmus liefert zu wenig Vitamin C aber viel Fruchtzucker) in kleinen Mengen meist mit 6-7 Mon. Welche Variante ihr wählt ist reine Geschmackssache ;) LG

von lanti am 27.03.2015, 13:18



Antwort auf Beitrag von AnBeCa

hey, fleisch reicht 2 x die Woche! bloß nicht jeden tag. damit das eisen aus dem fleisch gut aufgenommen wird, sollte zeitgleich Vitamin c verzehrt werden. entweder in form von saft im brei oder zb als schorle zum essen dazu. musst aber wissen, ob dein Kind süßes trinken soll. (gewöhnungseffekt) oder halt Vitamin c haltiges Gemüse...ich weiß da nur paprika, aber das ist ja noch nix. eine Portion ist es, wenn sie satt ist. fertig. das weiß dein Kind am besten selbst. 150 g sind prima. grüße!

von hopsefrosch am 29.03.2015, 20:53