Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Essen

Thema: Essen

Hallo Lanti, nun ist unser Sohn schon 1 Jahr und ich habe schon lange nichts von mir hören lassen. Wollte nur mal nachfragen, ob die Ernährung so einigermaßen passt . Also, los geht's: zwischen 5 und 7 Uhr stille ich zwischen 8.30-09 Uhr gibt es einen Getreide-Obstbrei (Hirse, Hafer- oder Dinkel) mit ca. 100-130 g Obst gemischt (Birne, Apfel oder Pfirsich, ab und zu Banane) ca. 11 Uhr ein Butterbrot oder Gemüsesuppe ca. 13-14 Uhr Mittagessen (meistens Fleisch mit Kartoffel, Gemüse oder Linseneintopf, Spinatpalatschinke, Nudel mit veg. Sauce, ab und an 1 Hipp-Glas mit Fisch) ca. 15.30-16 Uhr: 1 Banane oder 1 Hipp-Fruchtgläschen (aber nur 1-2 mal in der Woche) oder wieder ein Butterbrot ca. 18 Uhr den heißgeliebten Milchbrei (ca. 240-260 g) Zwischendurch mal ne Dinkelstange oder Reiswaffel. Kann ich am Nachmittag auch schon ein bisschen Joghurt/Topfen mit Müsli geben? Oder ist das zu viel Mich/Getreide? Hast du noch irgendwelche Ideen für die Zwischenmahlzeiten. Mittags isst er eigentlich, was ich auch esse. Nur weniger gewürzt. Lieben Dank vorab. Manuela

von Sonnenschein0302 am 03.09.2015, 13:22



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein0302

Hallo, der Speiseplan ist prima so wie er ist ;) Die Ernährung ist gesund und ausgewogen. Über das Mittagessen ist Gemüse abgedeckt und ebenso Kartoffeln und Fleisch sowie Fisch. Das ist prima. Zu den Butterbrot-Mahlzeiten oder zwischendurch könntest Du Gurke, Avocado, Tomate etc. als Gemüserohkost anbieten. GOB und Milchbrei liefern ebenfalls regelmäßig nährstoffreiches Getreide ohne Zusatzstoffe. Durch den GOB am Morgen bekommt er außerdem täglich frisches Obst, was super ist. Da der GOB selten Banane enthält, kann er die ruhig am Nachmittag essen. Das Fruchtgläschen würde ich jetzt nicht mehr geben, sondern statt dessen wie Du schon schreibst eher zB ein Müsli. Ab 1 Jahr kann er auch normale Milchprodukte bekommen. Das heißt Du könntest grundsätzlich etwas Vollmilch oder Naturjoghurt ins Müsli geben: Haferschmelzflocken, frisches gewürfeltes Obst oder ungeschwefeltes Trockenobst plus etwas Milch oder Joghurt. Allerdings ist bei Kuhmilch/-produkten weniger mehr. Denn zuviel Kuhmilcheiweiß kann die noch unreifen Nieren belasten. Daher sollten Kindern mit 12-18 Mon. nicht mehr als 200-300 ml Kuhmilch pro Tag konsumieren(danach max. 300-400 ml). Das heißt, wenn er zB einen Vollmilchbrei aus 200 ml Milch pro Tag bekommt, sollte er nicht zusätzlich Joghurt im Müsli, Milch aus dem Becher und Käse aufs Brot bekommen. Über stillen und Milchbrei ist sein Milchbedarf gut abgedeckt, wobei Muttermilch eiweißreduziert ist und somit bei den Richtwerten nicht mitrechnet. Um gut im Auge behalten zu können, wieviel Milchprodukte er zusätzlich zum Vollmilchbrei noch essen kann, hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten: 100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch 150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch 20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch Bzgl. Zwischenmahlzeiten schicke ich Dir noch eine PN ;) LG

von lanti am 03.09.2015, 15:00



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke, danke, danke. Schönen Abend.

von Sonnenschein0302 am 03.09.2015, 20:51