Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brot

Thema: Brot

Hallo mal eine Frage meine Tochter 16 Monate mag absolut kein Brot essen weder morgens noch abends nun bin ich völlig ratlos was ich ihr noch zu essen machen soll. Da sie ja auch in den Kindergarten geht frage ich mich nun was ich ihr denn so mit geben kann? Habe es auch mit Toast probiert aber sie will nicht egal was ich ihr drauf mache. Lg Katrin

von katrin143 am 03.09.2015, 08:34



Antwort auf Beitrag von katrin143

Toast würde ich nicht probieren, da es zu viel Zucker enthält. Das sie kein Brot mag ist nicht schlimm. Zu Hause würde ich es mit Müsli zum Frühstück versuchen. Im Kindergarten kannst du ihr vielleicht Obst und Gemüse mitgeben? LG

von Lewanna am 03.09.2015, 10:11



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Obst und Gemüse gebe ich ihr reichlich mit aber reicht das denn den ganzen Tag? Sie isst nun auch nicht wirklich viel Mittag. Müsli hab ich auch schon probiert das will sie auch nicht. Völlig ratlos.

von katrin143 am 03.09.2015, 13:40



Antwort auf Beitrag von katrin143

Hallo Katrin, sie muss kein Brot essen (das enthält neben weniger nährstoffreichem Weizenmehl eigentlich auch sonst nichts zwingend nötiges wie Salz, Hefe/Backtriebmittel etc). Getreide kann man auch anderweitig abdecken zB über Müsli, Milchbrei, GOB, Nudeln, Reis usw. Daher mal anders gefragt: Was isst sie denn? Wenn Gemüse, Kartoffeln, Obst, Getreide und Milch abgedeckt sind, ist alles bestens und wann sie satt ist, weiß sie selbst am besten. Oft verändert das Essen in der Gruppe auch das Eßverhaltes des einzelnen Kindes zum Positiven ;) LG

von lanti am 03.09.2015, 15:24



Antwort auf Beitrag von katrin143

Also momentan isst sie früh in der Kita eine Milchschnitte und Obst. Mittag gibt es selbstgekochtes. Sie mag gar kein Müsli. Zwischendurch gibt es Obst da ist sie garnicht mekelig.Dann mal Joghurt oder Hiesekringel. Abends momentan auch was warmes gekochtes da sie ja kein Brot will.Mal ne Wurst und Gurke. Lg

von katrin143 am 04.09.2015, 18:57



Antwort auf Beitrag von katrin143

Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, Fisch und frisches Obst ist ja schon mal prima! Milchschnitte ist eine Süßigkeit. Das würde ich auf jeden Fall weg lassen. Alternativ kannst Du Hirsekringel, Dinkelstangen oder Filinchen/Knusperbrot mitgeben und wenn sie mag, kann sie auch Joghurt bekommen oder etwas Käse

von lanti am 04.09.2015, 21:21



Antwort auf Beitrag von katrin143

Wenn Sie gern Joghurt ist, kannst du auch versuchen, sie so an das Müsli heranzuführen? Erst Joghurt mit Cerealien anbieten und irgendwann durch Müsli, vielleicht auch zusammen mit Obst, ersetzen?

von frechdachs3000 am 08.09.2015, 13:50