Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei

Thema: Abendbrei

Hallo, mein Sohn (fast 8 Monate) findet keinen Gefallen am Mittagsbrei. Das ist ja auch ok, dann bekommt er eben seine Pre-Milch. Kann ich trotzdem anfangen, ihm abends den Getreide-Milch-Brei anzubieten? Wenn ja, soll ich mit Hirse oder Dinkel anfangen und besser mit oder ohne Obst? LG

von Martinsheim am 12.01.2016, 18:43



Antwort auf Beitrag von Martinsheim

Hallo, alternativ zu Gemüse kann man ebenso mit Getreide als erster Beikost beginnen. Den Milchgetreidebrei kannst Du zu jeder beliebigen Tageszeit füttern - also auch mittags oder vor-/nachmittags. Insbesondere in der Einführungsphase ist das oft besser als abends (Baby ist nicht so müde und evtl. Beschwerden machen nicht die Nacht unruhig). Dinkel ist stuhlnormalisierend und bläht nicht und prima für den Milchgetreidebrei geeignet. Hirse ist stuhlauflockernd, kann blähen und ist eisenreich - sie ist ebenso wie Hafer für den GOB optimal. Wenn Du den Milchbrei aus Pre Milch zubereitet (Pre Milch wie fürs Fläschchen anmischen, in eine Schale geben und bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei unterrühren), braucht er kein Obst zu enthalten, da Pre Milch ausreichend Vitamine liefert. Ein Vollmilchbrei aus normaler Kuhmilch sollte hingegen neben Milch und Getreide auch immer etwa 20 g frisches rohes Obst wie geriebene/n Birne/Apfel oder zerdrückte Banane als Vitamin C Quelle enthalten. Für welche Variante Du Dich entscheidest, ist mit 8 Mon. reine Geschmackssache - Kuhmilch enthält mehr Eiweiß, ist aber eine Urpoduktion während Pre Milch eiweireduziert und voll vitaminisiert ist, aber eben ein stark industriell verarbeitetes Produkt. LG

von lanti am 12.01.2016, 19:38



Antwort auf Beitrag von Martinsheim

Hallo, was meinst Du mit Abendbrei mit Wasser? Möchtest Du anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit? Dann würde ich einfach Getreidebrei Dinkel zB von Alnatura bis zur gewünschten Konsistenz mit Wasser anrühren - fertig. Obst, Ök oder Milch ist als Zugabe nicht nötig, weil die Mutrltermilch alle Nährstoffe und ausreichend Energie/Fett liefert. LG

von lanti am 27.02.2016, 14:10