Wieder ein Schlafverweigerer

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wieder ein Schlafverweigerer

Hallo Katrin, mein Sohn ist jetzt etwas über 8 1/2 Monate alt und seit seinem 4 Lebensmonat haben wir "Probleme" mit den Tagschläfchen. Ich schildere mal unseren Tagesablauf: Zwischen 07.30Uhr und 09.30Uhr stehen wir auf, meistens ist gegen 08.30Uhr Dann wird er dann nach 2 bis 2 1/2 h wieder müde Ich lege ihn dann hin nachdem ich ihn zum Einschlafen gestillt habe, er schläft im Gitterbettchen, wenn er nicht sofort wieder wach wird dann meistens nach 10 Minuten, wo er dann brüllend aufwacht und sich ans Gitter stellt. Wieder neu stillen klappt nicht da er sofort wenn ich ihn hinlege bei Kontakt mit der Matratze wach wird. Dann nehme ich ihn heraus, aber nach kurzer Zeit reibt er sich wieder die Augen und ist müde und schlecht drauf. Manchmal lege ich mich mit ihm in mein Bett wo er dann brustnuckelnd 1-2h schläft. Ich lese in der Zeit. Zwischen 12.00Uhr und 13.00Uhr bekommt er Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei mit Obstmus da er den Brei alleine nicht gern mag. Hinterher knabbert er gerne noch ein Hirsekringel oder eine Reiswaffel. Um 15.00Uhr ist er dann wieder ziemlich müde und reibt Augen und Ohren aber wieder will er nicht wirklich schlafen. Ich habe schon probiert garnicht abdunkeln oder nur wenig oder ganz dunkel mit Nachtlicht aber nichts funktioniert. Einfach hinlegen geht auch nicht da fängt er an zu weinen und steigert sich rein.Einschlafmusik bringt auch nichts dann steht er nur im Bettchen und versucht rauszukriegen woher die Musik kommt ;-) Achso noch zu erwähnen, ich stille nach Bedarf zwischen und nach den Mahlzeiten verlangt er auch die Brust. Zwischen 16.00 und 17.00 Uhr bekommt er Obst-Getreidebrei. Da ja das Schlafen zuvor wieder nicht geklappt hatte ist er natürlich furchtbar müde. Meistens lege ich mich dann wieder mit ihm hin wo er eine 1/2 bis 1 Stunde schläft während ich lese. Oder wir gehen spazieren wo er nach einer Weile im Kiwa einschläft. Um 20.00Uhr mache ich ihn bettfertig und stille ich dann im Dunkeln und nur mit Nachtlicht.Wenn er beim Stillen eingeschlafen ist nehme ich ihn hoch zum Bäuerchen, wenn er davon nicht aufwacht weiß ich das er richtig schläft( versuche ich auch am Tag)dann wiege ich ihn noch ein bisschen und warte bis er anfängt laut und unregelmäßig zu atmen und ich weiß das er träumt,dann kann ich ihn meist problemlos hinlegen( aber nicht tagsüber :-() Gegen 21.00Uhr schläft er dann. Nach einer Stunde wird er nochmal kurz wach und verlangt einen kleinen "Nachschlag" da wacht er auch nicht brüllend auf sondern eher so" Hallo, ist da jemand?" und steht auch nicht gleich auf. Nach ca.15 Minuten ist er nach unserem "Ritual" wieder eingeschlafen. Nchts trinkt er dann noch 1-3 Mal wo das wieder Einschlafen aber kein Problem ist. Wenn ich so um 24.00 Uhr ins Bett gehe mache ich auch das Nachtlicht aus. Um 04.30-05.30Uhr wird er dann wieder wach. Dann wickel ich ihn und nehme ihn zu mir ins Bett zum Trinken. Leider ist die "einfach nur trinken und kuschelnzeit auch vorbei :-(, jetzt ist es viel interessanter im Bett rumzuklettern und zu toben und zu versuchen runterzukommen. Ich muss ihn erst 1/2 bis 1 h spielen lassen bevor er nochmal ein Nickerchen an meiner Brust macht bis zu unserem Aufstehen. Mein Sohn ist mit allem ziemlich früh dran drehen,robben,krabbeln,stehen und jetzt versucht er das Laufen mit festhalten. Könnte daher seine Unruhe tagsüber kommen? Ansonsten ist er ein fröhliches,freundliches aufgewecktes, neugieriges Baby. Im Tragetuch kann er nur beim Staubsaugen schlafen sonst ist er nicht so gern darin, habe aber auch erst ziemlich spät damit angefangen. Körperkontakt mag er ansonsten ganz gerne und möchte auch oft auf den Arm genommen werden. Es tut mir leid für den superlangen Text aber vielleicht hast du ja noch einen Tipp oder eine Idee für mich damit er mal ein bisschen abschalten( und ich auch) kann. Lieben,lieben Gruß :-)

von Lehar am 07.07.2014, 01:07



Antwort auf: Wieder ein Schlafverweigerer

Liebe Lehar, lassen Sie das frühmorgendliche Wickeln einfach mal weg und ignorieren Sie Ihren Sohn, indem er allein in seinem Bettchen spielen darf. Oder bauen Sie sich eine Ruhematratze im Wohnzimmer oder anders, wo Ihr Kind sicher spielen kann, währen Sie einfach noch etwas weiterschlummern. Die Unruhe ja, die entsteht eindeutig in den Phasen, wenn die Kinder einen großen Entwicklungsschub machen. Könnte ein anderes Zeitfenster, nämlich schon um 14.00 Uhr helfen, dass der kleine besser einschläft? Oder Sie lassen ihn morgens ein längeres Vormittagsschläfchen machen, füttern dann den Brei und nachmittags im Wagen ein Schläfchen und abends dann einfach früher zu Bett bringen.... Die einzelnen Entwicklungsschübe bringen einiges durcheinander. So wie Sie beschreiben, haben Sie aber eine sehr gute Struktur für den kleinen herausgearbeitet. Schauen Sie, ob es Sie durch überbrücken diese weiterbehalten könnten oder ob wirklich eine Änderung her muss. Dann prüfen Sie wo es gelingen könnte und versuchen es ! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.07.2014