Wie lange Rückwärtsfahren?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie lange Rückwärtsfahren?

Hallo Ich weiß nicht ob ich jetzt hier richtig bin. Mein Sohn 20 Monate sitzt immer noch Rückwarts im Kindersitz. Nun liegen die Beine aber schon ziemlich arg an der Rückenlehne des Autos auf bzw sie sind schon angewinkelt. Er kann sie also nimmer ausstrecken. Das stört ihn nicht weiter da es wohl nicht unbequem und gequetscht ist. Mir geht es eher um die Sicherheit und die Frage ab wann ich ihn in Fahrtrichtung mitfahren lassen kann. Eine Bekannte meinte lieber gebrochene Beine als einen gebrochenen Hals im Falle eines Unfalls. Aber ist das so? Ich weiß in Schweden sollen sie wohl 4 Jahre Rückwarts fahren. Danke schonmal. LG

von Lin79 am 03.05.2017, 21:39



Antwort auf: Wie lange Rückwärtsfahren?

Liebe Lin, die Antwort wurde bereits gegeben :)). Wichtig ist, dass der Kopf des Babys nicht über die Oberkante des Sitzes ragen sollte. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.05.2017



Antwort auf: Wie lange Rückwärtsfahren?

Ich antworte mal weil ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe! In den skandinavischen Ländern ist das rückwärts fahren bis zum 4 Lebensjahr schon lange Pflicht! Hintergrund sind Studien und Statistiken zu diesem Thema. Gute Kindersitze "Reboarder" passen bis dahin... Die Füße sind dann leider angewinkelt! Lg

von Alenmelli am 04.05.2017, 12:19



Antwort auf: Wie lange Rückwärtsfahren?

Danke für die Antwort. In den Sitz passt er noch locker. Mich haben nur die angewinkelten Beine irritiert. Aber dann passt das ja und er bleibt erstmal rückwärts.

von Lin79 am 04.05.2017, 19:41



Antwort auf: Wie lange Rückwärtsfahren?

Die meisten Kinder finden es übrigens gar nicht unbequem und stützen beim Vorwärts fahren ihre Füße genauso am Vordersitz ab. Das ist nämlich für sehr viele deutlich bequemer als die Beine baumeln zu lassen. Mein Großer sitzt inzwischen gern im Schneidersitz in seinem Reboarder. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 06.05.2017, 12:45



Antwort auf: Wie lange Rückwärtsfahren?

Vielen Dank für die Antworten :-) der kopf ragt noch nicht hinaus. Habe auch nicht das Gefühl, dass es für ihn unbequem ist.Dann bleibt er weiterhin rückwärts :-)

von Lin79 am 06.05.2017, 20:06