Wie Schlafverhalten 'optimieren'?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie Schlafverhalten 'optimieren'?

Guten Morgen Unser 6Mt altes Baby war noch nie ein Superschläfer (anfangs max 2h am Stk in der Nacht). Mittlerweile (nach einer sehr langen Phase in der er so unruhig schlief dass er alle 45-60' erwacht ist und wieder den Schnuller verlangte) schläft er wieder etwas besser, einfach morgens um 4/5 Uhr ist fertig mit schlafen...er schläft wie folgt: 19 Uhr letzte Flasche, dann ins Bett Zwischen 00.00 und 3.00 Uhr Flasche Je nachdem schläft er nochmals bis 4/5 Uhr...dann ist er meistens so unruhig und findEt keinen Schlaf mehr (auch in meinem Arm neben mir liegend nicht:() bis er ganz wach ist. Bleibe zuerst mit ihm liegen solange es geht. Wenn er zu weinen beginnt, stehe ich mit ihm auf. Meistens ist er dann aber nach 1-1.5h wieder so müde, dass ich mich mit ihm nochmals 1-2h (meistens um ca 6.30 Uhr) schlafen lege. Nachher ist er bereits wieder um 9/9.30 Uhr müde und schläft im Kinderwagen nochmals 2h. Er ist dann meistens über den Mittag 2h wach und schläft dann nochmals 1-1.5h (je nachdem bis 15/15.30 Uhr). Dann ist er wach bis er ins Bett geht wobei er um 18 Uhr schon 'durch' ist und von Mama und Papa meistens noch eine Stunde im Ergobaby herumgetragen wird.. Er war ein Kolikbaby und es gab mit 2 Monaten auch schon Zeiten in denen er um 5 Uhr wegen der Verdauung wach wurde...mit 3 Monaten aber war seine Nacht meistens erst um 7 Uhr vorbei und nun wird es wieder immer früher..kann man den Schlafrhythmus irgendwie steuern oder müssen wir einfach darauf hoffen dass er seine morgendlichen Schläfchen irgendwann mal in der Nacht anhängt?

von Piranha22 am 27.12.2015, 09:42



Antwort auf: Wie Schlafverhalten 'optimieren'?

Liebe Piranha, Lilliy meine Vorrenderin hat die Situation sehr gut zusammengefasst und Ihnen wirklich gute Tipps gegeben, denen ich mich vorerst nur anschließen kann :). Die Wachphase vor dem Zubettgehen sollte etwa 3/4 Stunden bei den kleinen, später dann sogar fünf Stunden betragen. Vielleicht wirkt sich dies noch auf eine längere Schlafenszeit in die Nacht aus. Ansonsten hilft es manchmal leider nichts, als auch als Eltern selbst hier und da sehr früh zu Bett zu gehen, um ein Schlafdefizit aufzuholen. Genau, wie es gut und wichtig ist, auch in der Mittagzeit eine kurze Pause zu machen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.12.2015



Antwort auf: Wie Schlafverhalten 'optimieren'?

Hi! Ich hab ehrlich gesagt ein leichtes Schmunzeln im Gesicht gehabt, als ich das gelesen habe. Ich fasse es mal zusammen... Dein Kind schläft: 19-5 Uhr = 10h mit 1 Unterbrechung 6:30-8:30 = 2h 9:30-11:30 = 2h 14:30-15:30 =1h Sind insgesamt 15h was meine ich nicht zu viel ist... Mein Sohn ist 14 Monate und braucht auch noch 14h Schlaf... (12h nachts +2h Mittagsschlaf) Mit 6 Monaten sind 10h mit nur einer Unterbrechung schon echt toll! Mein Sohn ist da noch zwei drei Mal gekomen und wollte die Flasche. Für mehr ist Dein Kind im Moment wahrscheinlich einfach gar nicht in der Lage. Zum Durchschlafen braucht es eine gewisse Hirnreife, die müssen die Babys erst Mal erreichen. Wenn du willst, dass er Früh länger als 5 Uhr schläft, wirst du ihn entweder abends später ins Bett bringen oder den Tagschlaf reduzieren müssen. Ob das wirklich etwas bringt weiß ich aber nicht, denn wie gesagt sind die Schlafzeiten im Moment zwar unpraktisch aber nicht wirklich "schlecht". Wenn du versuchen willst egal welche Zeiten zu verschieben, dann braucht das Zeit. Man sollte im 15 Minuten Takt verschieben und das Kind dann immer gut eine Woche sich an die neue Zeit gewöhnen lassen. Also z.B. statt 19h erst 19.15 und das eine Woche durchziehen. Dann 19.30 und eine Woche durchziehen usw. Gefahr ist, dass sich das Nachtfläschchen auch verschiebt. Bekommt er schon Abendbrei? Manchmal schlafen die Kinder länger, wenn sie die volle Breimahlzeiten am Abend bekommen. Bei uns war das auch so der Anfang von der Abschaffung der Nachtflasche. Der Brei macht i.d.R. satter, weshalb die Kinder nicht so schnell wegen Hunger aufwachen. Wenn er aber noch nicht reif fürs Durchschlafen ist, wird er immer noch aufwachen. Er braucht dann halt nur nicht unbedingt die Flasche und schläft (mit etwas Glück leichter) wieder ein. Bei nur einer Nachtflasche ist da jetzt vielleicht echt noch nicht viel mehr rauszuholen. Ich persönlich denke, Dein Sohn wird in den nächsten drei Monaten so riesige Sprünge machen, dass sich das von allein einpendelnt und würde abwarten. Dass er vor kurzem so oft wach war kann ein Schub gewesen sein, dann wird das wieder passieren und sich danach wieder geben. LG und viel Erfolg Lilly

Mitglied inaktiv - 27.12.2015, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten

Hallo Frau Simon, Wir haben ein „schlafproblem“ mit unserer Tochter (17 Monate). Als sie ca 3-4 Monate alt war fing es an, dass sie abends plötzlich am schreien war. Vom Kinderarzt wurde dieses als Regulationsstörung abgetan. Das komische, sie fing zu dem Zeitpunkt auch extrem an zu zahnen (wollte die Flasche absolut nicht mehr trinken, Sabb...


Schlafverhalten

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. Seit 3 Wochen schläft sehr schlecht. Das ging von heute auf morgen los. Die ersten 4 Nächte hat er quasi gar nicht geschlafen. Jetzt brauchen wir mittags und abends immer 1 bis 1,5 Stunden bis er schläft, manchmal länger. Dann wacht er alle 1 bis 2 Stunden auf. Manchmal lässt er sich mit dem Schnuller schne...


Schlafverhalten und Beikost

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 27 Wochen alt und wir haben 2 Probleme. 1) Seit er 18 Wochen alt ist, schläft er sehr schlecht. Vorher lag er innerhalb von 5 Minuten im Bett und wurde quasi nur zum trinken wach. Jetzt lässt er sich nicht mehr wach ins Bettchen legen. Ich trage ihn so lange durchs Zimmer, bis er einschläft. Oft weint er eine ganze Ze...


Schlafverhalten

Hallo! Leider muss ich mich nochmals melden. Unter Tags schläft mein kleiner Schatz zwar noch immer sehr wenig, aber zumindest etwas. Folgende Situation: er wacht meist zwischen 5 und 6 auf. Wir stehen dann so gegen halb 7 auf. Er ist dann um 3/4 8 wieder so müde, dass ich ihn stille und er dann einschläft. Jetzt habe ich mehrfach schon gele...


Verändertes Schlafverhalten

Liebe Katrin, mein Sohn (13 Wochen) hat seit ein paar Tagen ein verändertes Schlafverhalten. Er schläft vormittags jetzt oft sehr viel - jetzt zum Beispiel seit ca vier Stunden (mit kurzer Stillunterbrechung). Am Nachmittag schläft er meistens wieder weniger. Vom Verhalten her ist er in den Wachphasen normal, ich habe nur den Eindruck, dass er...


Schlafverhalten

Liebe Katrin, meine Tochter wird Anfang Januar ein Jahr alt. Sie schläft bei uns im Bett, ich stille noch (sie kommt nachts manchmal recht oft und dockt an, ist aber NOCH ;) ok). Sie schläft um 11 etwa, nochmals um etwa 15 Uhr ein.- bis eineinhalb Stunden am Tag. Dann wird sie gegen 20 Uhr müde, schläft da mit mir auch auf der Couch oder bei Pap...


Schlafverhalten richtig?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen- ich weiß einfach nicht ob das richtig ist:( Bis vor 1 Woche schlief unsere Kleine folgendermaßen: 8:20h: Aufstehen 9:45-10:15h: 1. Schläfchen 12:15-13h: 2. Schläfchen 15:40-16:15: 3. Schläfchen ca. 20:15 Nachtschlaf —> sie schlief also immer nur ca. 30-40 Min (als sie kleiner war schlief ...


Schlafverhalten

Hallo, Mit Unserer kleinen jetzt 3 Monate alt haben wir schon einiges am schlafroutine durch. Vor ein paar Wochen wollte sie nur auf den Arm schlafen entweder auf meinen oder beim Papa. Das hat sich dann dorthin entwickelt dass sie nur noch bei mir auf dem Arm einschlief.. mittlerweile schaffe ich es immer mal wieder dass wir uns zusammen ins Bett...


Schlafverhalten 19 Monate

Guten Morgen liebe Katrin Unser Sohnemann 19 Monate treibt uns gerade etwas in den Wahnsinn. Wir hatten jetzt 4 Wochen lang starke Probleme, dass er am Abend einschläft. Er stand im Bett und hat gebrüllt wie am Spieß. Dann kam dazu das er Nachts entweder zwischen 12 und 2 oder zwischen 3 und 5 wach wird und schreit. Wir haben dann eine Rat bekom...


Unregelmäßiges Schlafverhalten

Meine 4 Monate alte Tochter hat ein sehr unregelmäßiges Schlafverhalten, ich weiß das Babys nicht alle immer gleich den perfekten Schlafrhythmus haben. Aber meine Tochter schläft tagsüber wenns hoch kommt über den Tag verteilt 2 Std. aber nicht am Stück, mal 30 Minuten, dann mal 15 Minuten, es kommt sehr selten vor das sie mal 1 Std am Stück schläf...