Frage: Übermüdeter Kurzschläfer

Hallo Katrin, mein kleiner Sohn ist 2 Mo und schläft nachts und tags prinzipiell ganz gut - bei Vollkörperkontakt oder wenn er rumgeschuckelt wird in Wagen oder Trage. Nachts liegt er im Elternbett und wird oft sofort wach sobald ich kurz raushusche. Tags schläft er super im KiWa (bis zu 3h!) oder mittelgut in der Trage. Das geht halt zB bei Regen nicht immer dass wir rausgehen. Außerdem ist ja auch noch der große Bruder da. Ich kriege ihn weder nachts ins eigene Babybay noch tags abgelegt. Er wacht innerhalb von 3 Minuten auf und ist extrem übellaunig, da noch müde. An Tagen wo wir nicht rauskommen ist er unerträglich und rutscht von kurzem Dösen in den Wachzustand, essen und wieder Meckern und Dösen. Selbst in der Schwingwiege bemerkt er das Ablegen. Und selbst wenn ich 20 Min oder länger warte ist er sofort wach. Wie kann ich ihn ablegen ohne sofortiges Aufwachen? Und wie kriege ich ihn nachts nach dem Stillen in sein Beistellbett? Ich hab echt mittlerweile vergessen wie das beim Großen war obwohl das erst 2 Jahre her ist &516;

Mitglied inaktiv - 17.10.2015, 13:37



Antwort auf: Übermüdeter Kurzschläfer

Liebe Where2Go, hast Du schon einmal das Liegendstillen probiert? Lege Dich mit dem kleinen ins Elternbett und stille ihn dort... Dann bleibe nach dem Abdocken noch einen Moment mit ihm liegen. Die nach Dir und Papa duftende Umgebung kann dazu beitragen, dass der kleine sich wieder entspannen kann, wenn er wach wird. Eine gute Begrenzung, wie ein Stillkissen rund um ihn drapiert, als enge Begrenzung könnten auch helfen. Alternativ pucke den kleinen schon beim Stillen und versuche ihn dann hinzulegen; die Begrenzung wie oben ausprobieren. Ritualisiere eine der Möglichkeiten, damit der kleine sich daran gewöhnt. Denkst Du diese Ideen sind umsetzbar für Euch? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.10.2015