Frage: Tränenkanal verstopft

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass sie sich in ihrer Freizeit die Zeit nehmen, um uns Müttern unsere Fragen zu beantworten! Meine Tochter ist 3,5 Monate alt und leidet seit ca. Ihrer 5 Lebenswoche unter einem verengten Tränenkanal, der sich durch ein tränenendes Auge und häufigem Austritt von "Schlaf" äußert. Wir massieren und wischen mit abgekochtem Wasser aus. Auf anraten der Apothekerin und einer Hebamme, haben wir auf eigenes Faust, ohne Absprache mit dem Kinderarzt bei starker Symptomatik und Verklebungen, zb während der Erkältung, Calendula d4 Augentropfen benutzt. Uns würde gesagt, dass diese ja homöopathisch und keinesfalls schädlich sind. Das Auge nur quasi helfen zu spülen und etwas antibakteriell wirken. Nun hat die Kinderärztin nichts von Augentropfen erwähnt und ich mache mir nun Sorgen, ob wir was falsch gemacht oder das Auge geschädigt haben durch das doctern auf eigene Faust? Vielen Dank und frohe Festtage

von Mari-89 am 07.12.2016, 04:21



Antwort auf: Tränenkanal verstopft

Liebe Mari, Sie haben alles ganz richtig gemacht und müssen sich absolut keine Sorgen machen!!! Die angewandten Heilmittel sind sehr gut und unterstützen das Abfließen des Sekrets bzw. die einer hygienischen Umgangsweise. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nase verstopft

Mein Kleiner hat jetzt ständig die Nase verstopft,ich nehme an das liegt an denn Zähnen die durch kommen wollen.Wie bekomme ich die am besten wieder frei? Ich versuche das schon immer mit einen Taschentuch vorsichtig in die Nase das mag er nicht und dreht sich gleich weg ist ja auch nicht schön. Gibt es noch andere möglichkeiten die Nase zu befreie...


nase verstopft

hallo,meine kleine hat seit etwa 2 wochen ihre nase verstopft, anfangs habe ich immer muttermilch reingeträufelt aber in einer nacht ist sie mit einem geschrei wach geworden und bekam keine luft mehr, wir sind dann auch sofort ins kh und dort wurde die nase mit kochsalzlösung gespült, waren auch beim kinderarzt sollen weiter spülen jeweils 1ml was ...


Ohr verstopft was tun

Schönen guten Tag, ich hoffe Sie hatten erholsame Tage, ich habe eine Frage, undzwar meiner Tochter (4 Monate) tritt seit längerer Zeit ein komischer Geruch aus den Ohren. Der HNO Arzt sagt, dass der Gehörgang zu viele Haare hat und der Schmalz nicht herausfließen kann, dadurch würden sich Bakterien dort ansiedeln und den Geruch verursachen....


Nase verstopft-Baby Wochen alt

Hallo, meine Tocher ist gerade erst 7Wochen alt, leider hat sie schon vor allem nachts eine verstopfte Nase, so dass sie schlecht Luft bekommt und unruhig schläft. Ich habe schon vieles versucht: Kochsalznasentropfen, Thymian-Myrte-Balsam, feuchte Tücher über der Heizung etc.. Es hat leider nichts geholfen, so dass ich jetzt nachts einmal Säuglin...


Was kann ich tun damit seine Nase erst gar nicht verstopft?

Hallo, Mein Sohn, fast sechs Monate, bekommt seit ein paar Tagen nachts beim schlafen schlecht Luft. Pünktlich um fünf Uhr wacht er auf, weil seine Nase total verstopft ist und er nicht mal den schnuller nimmt, weil er einfach keine Luft durch die Nase kriegt. Geb ihm dann Nasentropfen und muss ihm absaugen. Dann ist er natürlich erst mal wach un...