So gut wie jeden Morgen nass - Windelkind

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: So gut wie jeden Morgen nass - Windelkind

Hallo, ich weiß so langsam nicht mehr weiter und hoffe, dass Sie noch den ultimativen Tipp für mich haben. Mein Sohn ist 16Monate alt, wiegt 11kg und ist ein Bauchschläfer. Ich nutze hauptsächlich Pampers-Windeln der Größe 4+. Aber seit gut einem Monat ist er jeden Morgen durchnässt. Habe dann den Versuch unternommen und ihm 5.er Pampers für die Nacht angezogen, mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe auch schon andere Windelmarken ausprobiert, da muss ich ihn nachts noch früher wickeln. Er kann aber so schlecht wieder einschlafen, sodass ich ihn nicht zum Wickeln wecken möchte. Er wird um 19Uhr gewicklt und schläft bis 5Uhr. Was kann ich noch tun? Herzlichen Dank

von CK18 am 25.10.2015, 10:43



Antwort auf: So gut wie jeden Morgen nass - Windelkind

Liebe CK18, versuchen Sie, da Sie gute Erfahrung mit Pampers gemacht haben, die Active Fit für die Nacht. Eine andere Variante: legen Sie eine Vorlage ohne Klebestreifen ( wie für die Wöchnerinnenzeit genutzt) in die Windel mit ein. Evt. kann dieses zusätzliche Saugvolumen helfen, dass der Urin ausreichend aufgefangen wird. Achten Sie darauf, dass der Penis nach unten gerichtet beim Wickeln liegt. Und, schauen Sie einmal, wie sich das Trinkverhältnis den Tag über zeigt. Bieten Sie versuchsweise morgens und mittags mehr als gewöhnlich zu trinken an und am Nachmittag mehr nach Bedarf. Am Abend die übliche Menge; so dass Chance besteht, dass der Urin vornehmlich nachmittags das meiste ausgeschieden wird. Ausserdem kann man schauen, ob der Urin "sauber" ist, indem man diesen stickst und nach seiner Beschaffung schaut. Dieses geschieht auf Empfehlung des Arztes. Falls der kleine beim Urinieren, also auch nachts, Unruhe zeigt oder sogar weint, dann muss ein Harnwegsinfekt ausgeschlossen werden. Ich gehe aber davon aus, dass es eine vorübergehende Situation ist. Bis bald und viele Grüße von Katrin und hoffentlich schon bald trockenere Nächte :)

von Katrin Simon am 25.10.2015



Antwort auf: So gut wie jeden Morgen nass - Windelkind

Danke für die guten Tipps. An die Pampers Aktiv habe ich noch gar nicht gedacht und zusätzliches Saugvolumen einzubringen ist auch eine super Idee. Mal sehen, ob er das verträgt, da er unter einen empfindlichen Popo leidet.

von CK18 am 26.10.2015, 17:55