Frage: Schimmel

Liebe Kathrin, ich wende mich heute an Sie, da ich zwei Fragen habe. 1. In unserem Keller steht ein Schrank in dem ich Faschingskleidung lagere. Ebenso stand dort bis vor kurzem eine Spülmaschine die Schimmel ansetzte. Die Schranktür stand teilweise offen. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen wegen der Kleidung, da man ja immer wieder hört, dass Schimmelsporen über die Luft verteilt werden. Ist es bedenklich die Kleidung meiner Tochter, 16 Monate, anzuziehen. Soll ich alles vorher waschen? Reichen 60 Grad? 2. Ich leide seit längerem unter Nagelpilz, den ich einfach nicht loswerde. Im Forum habe ich gelesen, das man nicht Barfuss laufen soll, wegen der Ansteckungsgefahr. Dies tue ich auch nicht, ausser im Bad, ich kann ja nicht aus der Dusche rausfliegen ;) Wie bedenklich ist es nun wirklich, wenn meine Tochter auf dem Badboden spielt oder dort ihr Spielzeug fallen lässt? Ich bin schon leicht panisch und habe Angst sie anzustecken. Was meinst du dazu? Danke im Vorraus für deine Antwort!

von pmps am 06.02.2014, 13:26



Antwort auf: Schimmel

Liebe Pmps, die Kleidung aus dem Schrank bitte unbedingt vor dem Anziehen waschen. 60°C reichen aus, um etwaige Sporen zu eliminieren. Und zum Nagelpilz; ja, fliegen ist nicht möglich :). Hier wäre eine Variante, dass Sie für sich selbst ein eigenes Fußhandtuch verwenden, was sie beim Duschaustritt eben als Stehunterlage verwenden. Im Anschluss in die Wäsche bzw. für sich reservieren. Dann beginnen Sie die Fußpflege und ziehen sich die Strümpfe über... Gute Besserung und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Schimmel auch über die Haut gehen?

Hallo Frau Simon, damit unsere Kinder beim Baden nicht ausrutschen haben wir eine Badematte in der Wanne. Jetzt habe ich vor kurzem festgestellt das diese unter der "Blümchendeko" mit schwarzem Schimmel voll ist. Meine Kinder haben bestimmt des öfteren darin gebadet, ist dies gesundheitlich bedenklich? Kann Schimmel über die Haut gehen? Bisher...


Schimmel

Hallo Fr Simon, habe eine Frage bzüglich Schimmel in der Waschmaschiene. Ich bin in der 37 ssw und habe jetzt die ganzen Babaysachen gewaschen. Heute ist mir leider aufgefallen das hinter meinem Waschmaschienenfach und ganz hinten im Waschmaschienenfach sich schimmel gebildet hatte. Nun bin ich ein wenig verzweifelt, sollte ich die ganze babyklei...


schimmel

Hilfe! Habe heutedie Flaschen meiner Tochter (16 Monate) gespült. Ich habe die Flaschenbürste zum abtropfen immer in einer Tasse die ich immer sauber mache. Jetzt habe ich heute die Flaschen gespült und habe danach festgestellt das in der Tasse Schimmel drin ist. Ich spüle die bürste immer bevor ich die nutze mit kochend heißem Wasser und auch die ...


Schimmel

Guten Tag leider hat sich in den 4.5 Jahren wo ich die Bettschlange fürs 2. Kind aufbewahrt habe Schimmel am Bezug aber auch auf der Bettschlange gebildet. Beides wurde mit 95 Grad in der Maschine gewaschen.  der Bezug zeigt keine Rückstände, Bettschlange schon. Kann man die trotzdem brauchen oder besser wegschmeissen ?    danke...