Nur ein Segelohr verwächst sich das noch?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nur ein Segelohr verwächst sich das noch?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und hat zwei völlig verschiedene Ohren. Das rechte ist ganz normal entwickelt, aber das linke steht wirklich ziemlich stark ab. Als er kleiner war, hatte er aber beidseitig ganz normale Ohren, sonst hat auch niemand in der Verwandtschaft so etwas. Meinen Sie das verwächst sich noch bisschen oder hilft da nur noch so eine Operation? Ich mach mir auch Gedanken weil ihm dieses Segelohr beim Schlafen immer total nach vorn einknickt und er dann morgens ein total rotes Ohr hat. Kennt Sie das? Das wird ja auch nicht so günstig sein... Danke schonmal :)

von Nora1989 am 26.01.2015, 12:50



Antwort auf: Nur ein Segelohr verwächst sich das noch?

Liebe Nora, leider bleibt es abzuwarten, ob sich das abstehende Ohr noch verwächst. Manchmal ist ein andereres Verhältnis z.B. von größer werdendem Kopf, dichteren Haaren und anderen Proportionen im Wachstum ausschlaggebend, dass das Ohr nicht mehr so "auffällt". Wenn keine Änderung eintritt, dann bleibt es zu überlegen, ob eine OP Sinn macht. Bis dahin geben Sie Ihrem Kind die Stärke mit auf den Weg, dass ein kleines "Segelohr" das unwesentlichste ist, was es gibt und andere Werte zählen. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Kind potentiell leiden wird oder es sich irgendwie nachteilig für Ihren Sohn auswirkt, dann gehen Sie die OP konkret an. Aber diesen Zeitpunkt kann man meist mind. bis zum Schulalter hinauszögern! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.01.2015



Antwort auf: Nur ein Segelohr verwächst sich das noch?

Hallo Katrin, das Umknicken ist demnach unbedenklich? Liebe Grüße :)

von Nora1989 am 28.01.2015, 23:24



Antwort auf: Nur ein Segelohr verwächst sich das noch?

Hallo Nora, unser Sohn hatte das auch mit einem Jahr. Es stellte sich dann heraus, dass er eine "Mastoiditis" hatte, also eine Entzündung des Knochens hinter dem Ohr, die operativ entfernt werden musste. Hat dein Sohn eine Beule hinter dem Ohr? Ich wünsche dir, dass es "nur" ein Segelohr ist! Viele Grüße, Lu

von _Lu_ am 03.02.2015, 20:23



Antwort auf: Nur ein Segelohr verwächst sich das noch?

Uiui, nee das hat er zum Glück nicht...

von Nora1989 am 05.02.2015, 14:34