Frage: milbenspray

hallo mein sohn hat eine hausstazbmilbenallergie wollte fragen kenne sie da evtl ein gutes pflanzliches milbenspray wo ich drauf sprühenkann..??haben eine polstergarnitur und teppich..danke

von missy5555 am 29.08.2015, 19:19



Antwort auf: milbenspray

Liebe missy, gerade " frisch geschult" von einer REHA in einer Fachklinik :), kann ich Ihnen sagen: Milbensprays helfen nicht!!! Bei wirklich sehr sehr intensiven Hausstauballergikern sollte genau diese Milbennester wie Polster, Stoffe etc. entfernt werden, so dass alles feucht abwischbar ist. Das wäre alternativ ein wischbarer Fußboden und z.B. Ledermöbel bzw. waschbare Bezüge. Ein Teppichboden kann/ sollte ein Allergiesiegel besitzen und täglich gesaugt werden; regelmässig gereinigt. Der Staubsauger sollte einen sehr guten Filter besitzen. Hiermit kann man auch die Polstermöbel absaugen. Wenn sich die Allergie so deutlich zeigt, dann ist es auch gut zu schauen, ob eine Hyposensibilisierung Sinn machen würde. Ein guter Kinderallergologe und/oder der Aufenthalt in einer REHA Klinik macht Sinn, um das Thema Allergie sehr strukturiert anzugehen. Sehr wichtig ist das Encasing alles Betten, in denen Ihr Kind schläft. Aber das wissen Sie vermutlich schon.... :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.08.2015



Antwort auf: milbenspray

Hallo missi, ich weiss zwar nicht, aus welchen Quellen Katrin zitiert. Ich leide/litt jahrelang an einer Hausstauballergi. Erst der dritte Allergi-Test brachte es ans Tageslicht: Hausstauballergie und Kreuzallergie mit Krustentieren. Ich versuchte eine Hypo: und bekam einen grausamen allergischen Schock.....das werde ich nie vergessen. Die Encasings halfen mir nur bedingt, da die Milben auch in Polstern und dingen sind, die man nicht umhüllen kann. usw. sind. Es gibt auch Studien in den USA, die das belegen. Denn die Milben leben unter den Bezügen weiter...und es sind ja einige Millionen.Neben Quaddeln, dichter Nase, Niessattacken, usw. hatte ich extremste Probleme mit meinen Augen. Auch waren oft die Nebernhöhlen dicht und durch die Ohrtrompete bekam ich dann öfters Mittelohrentzündung...lange rede kurzer sinn. Der Doc empfahl mir vor ca. 12 Jahren milbiol ....switchte dann auf milbopax...das sind die eintigen natürl. mittel aus der Apo, die mir geholfen haben....googelk einfach mal nach Erfahrungen zu diesen Produkten....sie helfen seit jahren vielen Menschen...encasings auch.....und mir halfen sie extremst.....war das eine mistallergie. gute besserung

von vivenus am 04.09.2015, 13:39



Antwort auf: milbenspray

sorry für die Rechtschreibfehler vorhin. war am Kochen..also das erwte Produkt ist/war von hexal. Einer der grössten arzneimittelhersteller. Ich hatte mich da genau informiert und es gab Studien. Zu anderen Mitteln kann ich leider nichts sagen. Ich würde generell Produkte für die Kids nur aus der Apo holen und mich dort beraten lassen. ,,Allergien sind sehr gefährlich, vor allem unbehandelt. es kann sogar das schreckliche asthma hervorrufen.

von vivenus am 04.09.2015, 14:14



Antwort auf: milbenspray

Hallo, vielen Dank für Ihren kritischen Gedanken. In der Tat gibt es ausreichend Quellen, die das grundlegende Präventionsprogramm hinsichtlich der Hausstaubmilbe empfehlen u.a. http://www.aeda.de/presse/pressearchiv/einzelansicht/?tx_ttnews[tt_news]=126&cHash=582635a6d14739e40f27adaa10c8ad3d UND Allergie- und Asthmabund Die Empfehlung von Milbensprays fällt nicht darunter. Warum? Vermutlich weil die bisher empfohlenen Therapien bzw. Präventionen im Durchschnitt die wirksamsten und durch Studien am besten dokumentiertesten sind. Dass innerhalb einer Hypo LEIDER als eine der größten Nebenwirkungen eine Schocksymptomatik aufteten kann wird als kalkuliertes Risiko akzeptiert und zwar vom Arzt UND Patienten. Ist demnach die Hypo nicht anwendbar bzw. muss sich als kritisch erweisen, braucht es eine Alternative. Wie schön, dass Sie eine gefunden haben. Jedoch haben Sie vergessen zu erwähnen, dass bei einer Hypo die Wahrscheinlichkeit einer medikamentösen Begleitung UND jeglicher Präventionen das erklärte Ziel und das mit großem Erfolg bei den meisten Patienten ist. Eine Milbenspraybehandlung KANN die Symptome lindern, muss nicht und vor allem wirkt sie nicht ursächlich, also nicht, wenn es sich um das erklärte Ziel handelt. D.h. für einen Betroffenen, hat er das Spray nicht im Gepäck und es wird nicht angwandt, hat er Symptome. Im Vergleich: ist eine erfolgreiche Hypo geschehen; kann sich der ehemals Betroffene über lange Jahre oder sogar für immer als beschwerdefrei nennen. Als Fazit: in erster Instanz sollte dringend von einem Spray abgeraten werden, sondern konservativ gehandelt insb.bei einem Säugling oder kleinem Kind. Und- es sollte, ich wiederhole, eine grundsätzlich strukturierte ärztlich begleitete Behandlung/ Prävention geschehen, die bei nicht erfolgreichem eingesetzen Stufenplan möglicherweise auch ein Milbenspray ins Gespräch bringt. Aber sicher nicht als erste Empfehlung und schon gar nicht, wenn das übrige Hausstaubmilbenpräventionsprogramm nicht durchgeführt wird. Denn eine Sprayanwendung OHNE dass alle anderen Maßnahmen erfolgen ist definitiv eine NICHT wirkende und kosmetische, also oberflächliche, Angehensweise mit der Situation umzugehen. Ich stimme Ihnen bei, dass alles was hilft, richtig ist. Dies ist keine neue Erkenntnis, sondern eine, die sich entwickelt, wenn Grundlagen der obligatorischen und i.d.R. wirksamen Behandlungen erschöpft sind. Und auch dafür, ist z.B. eine REHA bzw. systematische Schulung von großem Vorteil. Viele Grüße und weiterhin gute Gesundheit wünscht Katrin

von Katrin Simon am 06.09.2015



Antwort auf: milbenspray

Liebe Katrin, vielen Dank für die Info. Die Hypo erwischte mich nach einem Jahr. Es war wirklich schlimm. Im Netz, und das googelte ich erst später, sind wirklich viele Problemfälle bekannt. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Mich überzeugte die einfache Anwendung des Sprays, das biologische und die Studien. Ich weiss nicht, inwiefern encasings bei Säuglingen nicht durch den straffen Bezug den Schlafkomfort mildern. Aber wie gesagt, jeder muss da selber seinen Erfahrungen sammeln. Wir und Freunde und Bekannte nehmen das Spray seit Jahren. Dieser Schutz auf der Matratze, unter dem Spannlaken lässt uns einfach gut schlafen, weil ich weiss, die Glibberdinger sind nicht mehr lebend. Aber auch bei Ärzen werden encasings meistens empfohlen. Das ist wahscheinlich wie mit dem Paracetamol für das es viel bessere Alternativen (Ibuprofen) gibt. Wurde schon immer so gemacht...und oft ist eine Hausstauballergie ja auch unerkannt...Thema Dauerschnupfen bei Kids. Wurde bei mir auch mit einer Erkältung verwechselt. Zudem darf man auch gerade im gesundheitssystem den Lobbyismus und Aussendioenstdruck nicht vergessen. Aber wie gesagt, zum Glück hat man durch Googel ja ein wenig trnansparenz. Ich fands auch schade, dass die Hypo beim mir nicht anschlug. Nun muss ich alle 6 Mionate das Dingens versprühen....manchmal vergesse ich es und dann geht's nach ca. 8 Monaten extremst los....Euch alles Gute und viel Glück :-))) Gestern war ein interessanter Bericht im Fernsehen: Kinder auf de, Lande haben wirklich weniger Beschwerden...ab auf den Bauernhof.....

von vivenus am 07.09.2015, 11:24