Mein Baby möchte gegen abend nicht mehr abgelegt werden

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Mein Baby möchte gegen abend nicht mehr abgelegt werden

Hallo! Mein Sohn wirde am 13.06. per KS entbunden und hatte etwas Startschwierigkeiten mit der Atmung, weshalb er die erste Nacht auf der Intensiv verbringen musste. am Dienstag durfte er dann am Nachmittag zu mir aufs Zimmer. Seit dem schläft er eigentlich den ganzen Tag, ausser zum essen und es geht ihm wirklich gut, er isst prima und die Kinderärztin war zufrieden, als wir gestern morgen entlassen wurden. Aber eines gibt mir etwas Rätsel auf, tagsüber ist es ihm völlig egal, wo er schläft, auf dem Arm, auf meinem Bauch, genauso gut aber auch in seiner Wiege oder auf dem Sofa im Stillkissen.... er scheint es garnicht zu registrieren. Sobald es aber gegen Abend geht, möchte er partout nicht mehr abgelegt werden, egal wo. Natürlich ist er gerade erst geboren und soll alles an Nähe und Körperkontakt bekommen, was er braucht aber nachts traue ich mich nicht, ihn mit in unser Bett zu holen! Haben sie einen Tip für mich, wie ich es machen kann, dass er sich sicherer fühlt und gut schlafen kann? Danke!

von amy2107 am 17.06.2016, 20:32



Antwort auf: Mein Baby möchte gegen abend nicht mehr abgelegt werden

Liebe amy, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres kleinen Sohnes :)! Ihr Baby ist noch auf Ihrer Brust schlafend sicher. Wenn Sie stabil liegen, nicht rauchen, die Luft im Zimmer frisch ist, Ihr Baby keine Mütze trägt oder anderweitig zugedeckt ist, so darf er bei Ihnen schlafen. Oder aber, Sie pucken Ihren Sohn zum Abendstillen ein und können ihn dann satt und in der schon geborgenen Begrenzung in seine Wiege legen. Uranden Sie den Fußbereich noch mit einem Stillkissen oder einer Handtuchrolle und legen Sie ganz in Nasennähe eine benutzte Stilleinlage :)) so ist Ihr Duft ganz präsent. Alternativ wäre ein Beistellbettchen zu überlegen, welches an Ihrem Bett fixiert ist und Ihr Baby dennoch sein Areal hat, um sicher zu schlafen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.06.2016