Machen wir vielleicht alles falsch?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Machen wir vielleicht alles falsch?

Liebe Katrin, meine Frage betrifft zwar nicht direkt die Babypflege, ich habe aber die Hoffnung das du (wie immer) trotzdem irgendwie weiter helfen kannst. Oder auch andere nette Mamis :) Ich frage mich im Moment, ob wir bei der "Erziehung" unserer 10 1/2 Monate alten Tochter schon jetzt versagt haben...?! Ihr Bett steht direkt an unserem Bett, ohne Gitter, also ein großes Familienbett. In den frühen Morgenstunden hole ich sie immer noch zu mir zum kuscheln. Sie wird nachts und auch tagsüber zu jedem einschlafen gestillt. In den letzten Wochen ist ihr Schlafverhalten wirklich sehr extrem geworden. Sie ist in einer Stunde 3-6x wach und das dann eigentlich die ganze Nacht. Auch bei mir im Bett wird das dann nicht wirklich besser. Oft weint sie dann auch und überstreckt sich sofort. Osteopathisch ist bei ihr alles abgeklärt, das überstrecken ist eher so eine Wutsache, das macht sie z.B. auch auf dem Wickeltisch wenn sie gar nicht will. Ich bin mittlerweile echt am Ende. Tagsüber schläft sie immer nur 20-30 Minuten, da kann ich den Schlaf auch nicht aufholen. Zudem kommt, dass sie im Moment extrem "trotzig" reagiert. Sobald ihr die kleinste Sache nicht passt, wirft sie ihren Kopf nach hinten und würde dann auch einfach umfallen wenn ich sie nicht halten würde. Egal ob sie sitzt oder steht! Ich frage mich einfach ob das alles so normal ist... ich dachte immer Kinder reagieren erst viel später so. Ich weiß, man soll nicht vergleichen, aber die Kinder in unserem Umfeld verhalten sich nicht so und schlafen fast alle in ihrem Bett, teilweise sogar schon im eigenen Zimmer. Ich wollte ihr immer soviel Nähe geben wie möglich. Mittlerweile habe ich aber das blöde Gefühl damit alles falsch gemacht zu haben. Ich weiß schon jetzt nicht mehr wie ich ihr das stillen jemals abgewöhnen kann. Sie macht ein riesen Aufstand wenn sie nicht an die Brust kann. Und wie gesagt, im Moment hängt sie im Prinzip fast die ganze Nacht daran. Sie ist selber teilweise auch sehr müde, was ich verstehe wenn man nachts so unruhig schläft und am Tag nur so kurze Nickerchen macht. Aber nach 30 Minuten reißt sie die Augen auf und lässt sich durch nichts zum weiter schlafen zu bewegen. Das führt halt dazu, dass sie teilweise wirklich schlechte Laune hat, viel quengelt und weinerlich ist. Ab 17:00 ist es eigentlich kaum auszuhalten mit ihr. Für mich ist das echt schwierig. Mir tut das einerseits so leid und ich bemühe mich wirklich alles für sie zu tun. Andererseits bin ich aber auch langsam mit meinen Kräften am Ende. Entschuldige bitte diesen langen Text...aber irgendwie musste das mal raus :( Hast du vielleicht wieder mal ein paar wertvolle Tipps oder Ideen? Ich danke dir für deine Arbeit hier!!

von Anabell am 13.02.2014, 20:42



Antwort auf: Machen wir vielleicht alles falsch?

Liebe Anabell, leider ist die Veränderung eines Schlafverhaltens bei einem Kind wirklich nicht leicht. Da ein Kind einen Veränderungsprozess "nur" fühlt und kognitiv nicht begreifen kann, ist es notwendig, dass im Vorfeld eine gute Bindung entstanden ist, die dem Kind trotz zunächst einem unsicheren Gefühl im Veränderungsprozess, signalisiert: " Alles ist gut und ich bin sicher!". Und genau diese gute sicherer Basis habt Ihr geschaffen! Damit kann ich Dich nur bestätigen, dass Du ALLES richtig gemacht hast und Dein Kind intuitiv verstanden hast und ihm gegeben, was es brauchte. Der Prozess nun ist ein neuer Abschnitt. Eine neue bzw. andere Vorgehensweise. Wir Eltern werden immer wieder, mal weniger intensiv, mal sehr fordernd, in Entscheidungen gezogen, die nicht immer klar und eindeutig sind. Selbst wenn die kleinen schon größer sind, sich verbal ausdrücken können und ggf. ihre Empfindungen noch deutlicher zum Ausdruck bringen können. Du hast derzeit schon einen gute Verändung angebahnt! Dein Kind wird zunehmend lernen diese als positiv zu besetzen, weil es spürt, dass Du immer noch sicher und für es da bist! Dieser Veränderungsprozess kann eine Weile andauern- mind. sollte man sich eine Woche Zeit geben... Ich bin mir sicher, dass Deine kleine den veränderten Rhythmus bald lernen wird! Viele Grüße von Katrin und ich bin gespannt, was Du zu berichten hast!!!

von Katrin Simon am 17.02.2014



Antwort auf: Machen wir vielleicht alles falsch?

Hallo Anabell! Habe leider keine Tips für Dich, möchte Dir aber sagen, dass unsere Kleine, jetzt 13Monate, auch ne ganze Weile schon so reagiert... Auch schon im Alter Deiner Tochter...Wenn ihr was nicht passt, wirft sie sich zurück. Egal ob ich sie am Arm habe oder sie am Wickeltisch sitzt... Sie überstereckt sich auch dann... Eben ein richtiger Wutanfall. Manchmal denke ich, dass das wohl schon so ne Art Trotzphase ist. Ich versuche dann so ruhig wie möglich mit ihr zu sprechen, "nein" zu sagen und sie abzulenken... Ich bin mal gespannt, ob sie eines der Kinder wird, die sich beim Einkaufen im Laden auf den Boden werfen ;) ich versuchs locker zu sehn. Lg, Würmli01

von Würmli01 am 13.02.2014, 22:17



Antwort auf: Machen wir vielleicht alles falsch?

Hallo :) In der Erziehung haben Sie sicher nichts falsch gemacht. Es liegt am Stillen in der Nacht. Ihre Tochter hat sich da dran gewöhnt das sie die Brust bekommt -und jetzt benutzt sie sie sozusagen als Beruhigung um wieder einschlafen zu können. Die Kinder schlafen in dem alter nicht wirklich durch-alleine wieder einschlafen ist nicht so leicht. Ich denk auch nicht das Ihre Tochter wütend ist. Sie kann sich eben nur nicht selbstständig beruhigen und deshalb verlangt sie die Brust. Nimmt sie keinen Nucki? Sie können nur konsequent handeln und ihr nicht mehr die Brust geben. Sie möchten es ja so wie es sich liest selbst nicht mehr das sie gestillt wird? Das wird sich nämlich sonst nicht so einfach ändern lassen. Sie können versuchen leise redend an ihrem Bett zu bleiben und sie zu beruhigen, evtl auch vorübergehend mit einer kleinen Wasserflasche. Wenn ihre Tochter mehr schläft in der NAcht dann ist sie Tagsüber nicht mehr so quengelig und möchte dann auch weniger die Brust zur Beruhigung. Es ist ja auch so das die Kinder in dem alter dann einen Punkt haben wo sie müde sind und wenn sie dann nicht zur Ruhe kommen dann übersteigen sie den Punkt der Müdigkeit sodass sie dann nicht mehr zur Ruhe zu bekommen sind und dann werden sie quengelig. Wenn Sie den Eindruck haben dass Ihre Tochter müde ist legen Sie sie hin zum ruhen/schlafen. junima

von junima2011 am 13.02.2014, 23:54



Antwort auf: Machen wir vielleicht alles falsch?

Danke Würmli :) Manchmal hilft es schon ein wenig zu hören, dass andere Kinder auch dieses Verhalten zeigen und es vielleicht gar nicht soo unüblich ist. Junima, auch für deinen Beitrag vielen Dank. Mir ist bewusst das sie sich an das stillen gewöhnt hat. Genau da liegt ja das Problem. Ich kann und möchte sie aber auch nicht bis zur Erschöpfung schreien lassen und genau das tut sie dann leider. Einen Schnuller nimmt sie nicht, nein. Ich versuche es derzeit mit dem Programm von Pantley, schlafen statt schreien. Bisher jedoch ohne großen Erfolg.

von Anabell am 14.02.2014, 08:57



Antwort auf: Machen wir vielleicht alles falsch?

Hallo, ich finde, ihr macht da gar nichts falsch, sondern alles richtig. Es ist nur eine Phase - es wird alles wieder besser! Krabbelt dein baby schon? Oft hat man solche Dramen, wenn etwas Neues ansteht, also kurz vor dem nächsten großen Schritt. Der Kopf ist schon bereit dafür, aber der Körper kann noch nicht und das frustriert Babys ganz schrecklich und beschäftigt sie auch in der Nacht ganz stark. Kommt dann der Entwicklungsschritt, werden sie wieder ausgeglichener :-) Das hast du sicher schon tausendmal gehört und ich kann es absolut verstehen, wenn du das jetzt nicht glaubst. Wenn es gerade alles drunter und drüber geht, dann glaubt man, man könne NIE wieder durchschlafen. Aber irgendwann - vermutlich genau dann, wenn du dich mit der Situation arrangiert hast - wirst du morgens wach und merkst: Oh. Na sowas. Baby hat durchgeschlafen. Ich kenne solche Phasen von all meinen vier Kindern (okay, der Kleinste ist noch zu jung) und bin mit dem Motto: Was von allein kommt, geht auch von allein, immer gut gefahren. :-) Hab Geduld. Liebe Grüße

von Rattenpack am 14.02.2014, 13:34



Antwort auf: Machen wir vielleicht alles falsch?

Hallo, mein Sohn ist zwar erst 4 Monate alt, hat aber noch nie gut geschlafen. Tagsüber nur auf dem Arm und alleine max. 30 Minuten. Nachts schläft er auch ganz arg schlecht. Ich stille ihn zum Einschlafen und immer dann, wenn er nachts aufwacht, da er sich auch nicht durch den Schnuller beruhigen lässt. Leider kommt er gefühlte 1000 Mal und zwischen 00.30 und 2.00 Uhr ist die Nacht ganz vorbei, weil er so überdreht und aufgekratzt ist. Da bringt noch nicht mal mehr stillen was. Er ist auch müde und gähnt usw. aber trotz Einschlafstillen tagsüber sind nicht mehr als 2 x 30 Minuten drin. Ich gehe auch schon fast am Stock und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Das mit dem Überstrecken haben wir auch :-( LG

von saja79 am 15.02.2014, 16:24



Antwort auf: Machen wir vielleicht alles falsch?

Hallo, Anabell, was Du hier beschreibst, habe ich mit meiner Tochter (18 Mon.) exakt genau so durchgemacht.Ich habe damals Hilfe bei Dr. Busse gesucht und der gab mir den Rat, das Einschlafstillen zu reduzieren bzw. gänzlich abzustellen. Ein Kind mit 10 Monaten braucht eigentlich in der Nacht keine Nahrung mehr. Das Stillen dient da nur zur beruhigung. Auf Dr. Busses Rat hin war ich mit meiner Tochter im Schlaflabor und in einem sozial-pädiatrischen Zentrum (SPZ). Auch dort wurde mir vom Einschlafstillen abgeraten. Also habe ich das langsam reduziert und irgendwann gänzlich abgestellt. Das war eine harte Woche für unsere gesamte Familie, aber letztlich ist es dadurch besser geworden. Und meine Tochter nimmt seit dem einen Nuckel. Manche Nächte schläft sie von 19.00 bis 05.00 Uhr durch, manchmal wird sie noch ein- oder zweimal die Nacht wach, aber es ist kein Vergleich zu früher. Von daher kann ich mich nur Junimamas Rat anschließen.

von Sonnenperle am 16.02.2014, 19:40



Antwort auf: Machen wir vielleicht alles falsch?

Vielen Dank für die ganzen lieben Beiträge hier! Ich habe heute tagsüber und auch am Abend zum einschlafen nicht gestillt. Es ging erstaunlich gut...mal sehen ob es die nächsten Tage so bleibt. Dann werde ich in 2-3 Wochen versuchen es auch nachts einzustellen. Sonnenperle, ist ein SPZ nicht für Kinder mit Entwicklungsstörungen? ...kenne mich da nicht so aus. ..aber ich denke doch das viele Babys Zeiten haben wo sie nicht gut schlafen, oder? Schön das sich die Situation nach dem abstillen bei euch so verbessert hat :)

von Anabell am 16.02.2014, 22:34