Kleinkind in die Luft werfen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kleinkind in die Luft werfen

Liebe Katrin, Ich gehe generell eher vorsichtig mit unserem sohn (12 monate) um. Heute hatten wir besuch und die bekannte hat meinen sohn sicher 10 mal richtig doll in die luft geworfen und wieder gefangen. Ich war grad in der küche und konnte gar nicht so schnell reagieren und es stoppen. Jetzt mache ich mir schreckliche sorgen im bezug auf ein schütteltrauma oder schäden an der nacken/rückenmuskulatur. Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Habe einige artikel gelesen, dass ein schütteltrauma auch dadurch entstehen kann, weil das gehirn des kindes dabei gegen den schädel knallt und gefässe reissen. Würde ich so etwas bemerken? Ich habe angst, dass etwas schlimmes passiert ist und ich vl.nicht schnell genug reagiere und Schäden erst später bemerkt werden. Lg sabi

von Sabi2211 am 04.06.2017, 18:58



Antwort auf: Kleinkind in die Luft werfen

Liebe Sabi, Sie haben bereits beruhigende Wort erhalten, denen ich mich nur anschließen kann :). Ein Schütteltrauma erhält ein Kind dann, wenn man es im Affekt, unkontrolliert hin und her schüttelt. Der Kopf schleudert quasi hin und her und DANN besteht die Gefahr einer Hirnblutung. Aus Ihren Schilderungen sehe ich keinen Grund zur Sorge :). Ihrem Kind geht es ganz sicher gut!!! Ich möchte Ihnen nicht die Details von möglichen Symptomen aufzählen, da ich Ihre Sorge sosehr spüre. Wenn Sie den Eindruck haben, dass sich das Verhalten oder Befinden Ihres Babys verändert, dann ist es immer noch früh genug ärztlichen Rat einzuholen- und ich gehe nicht davon aus :). Genießen Sie weiterhin die schönen Momente*. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.06.2017



Antwort auf: Kleinkind in die Luft werfen

Hallo, da ist sicherlich nichts passiert. Die allermeisten Kinder werden in dem Alter hochgeworfen, macht ja auch riesig Spaß! Dein Sohn hat doch bestimmt auch gelacht dabei, oder? Kannst du auch gerne ausprobieren. Wenn du unsicher bist, setz dich einfach mitten aufs Bett, dann kann er sich überhaupt nicht verletzen. :) Probiere es doch mal aus!

von Ivdazo am 04.06.2017, 20:26



Antwort auf: Kleinkind in die Luft werfen

Gelacht hat er dabei nicht, er hat eher etwas seltsam geschaut, vl.weil er es in dieser wilden art nicht kennt?! Wir toben auch mit ihm, heben ihn schnell in die luft, aber immer ohne dabei ganz loszulassen. Danach habe ich ihn ins bett gebracht, er hat normal getrunken und schläft jetzt, denkst du es ist alles in ordnung? Habe wirklich schreckliche angst, mir ist übel und alle zustände... Lg

von Sabi2211 am 04.06.2017, 20:50



Antwort auf: Kleinkind in die Luft werfen

Hi Sabi, also ich bin auch eher vorsichtig unterwegs, werfe aber meinen Sohn (10 Monate) hin und wieder auch in die Luft. Allerdings nicht sehr hoch, da er schon sehr schwer ist. Also ca. 2 - 3 cm. Da man das Kind ja dann nicht abrupt fängt, sprich man geht ja beim Auffangen mit dem Kind in den Händen auch nach unten, ist das Risiko eines Schütteltraumas wohl ausgeschlossen. Mein Sohn hat dabei einen Riesen-Spaß. Versuch dich zu entspannen. Liebe Grüße

von Friederike1 am 04.06.2017, 22:02