Frage: Kann ich etwas tun?

Meine Tochter ist 19 Monate alt. Seit einiger Zeit hat sie angst vorm baden. Wir haben alles schon versucht. Einer von uns hat mit ihr zusammen gebadet. Wir haben ihre Babywanne wieder rausgeholt. Wir haben sie nur hineingestellt und abgeseift. Haare waschen müssen wir ja trotzdem, da sie im Kindergarten im Sandkasten spielen und sie immer sand auf dem Kopf hat. Was können wir noch versuchen. Ich möchte ihr die Angst gerne nehmen. Sie hat auch Spielzeug für die Wanne. Lässt sich aber nicht mehr ablenken.

von Antje-Kubandt am 29.04.2014, 17:24



Antwort auf: Kann ich etwas tun?

Liebe Antje, gehen Sie einmal gemeinsam in ein schönes warmes öffentliches Babyplanschbecken. Beobachten Sie dort einmal, ob sich Ihre kleine wohlfühlt und dann dem Wasser daheim positiver gegenüber steht. Sollte es aber "nur" Protest beim Haarewaschen geben, dann wird man diesen wohl nicht so schnell abbauen können. Denn Haarewaschen gehört i.d.R. nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen der kleinen. AAAAber- stülpen Sie einen Waschlappen über die Brause- der Wasserstrahl ist dann feiner und evt. auch angenehmer für Ihre Tochter. Oder aber kaufen Sie einen Haarwaschkranz, ähnlich einer Hutkrempe, der dann auf den Kopf gesetzt wird und die Haar darinnen gewaschen werden. Der Schaum kann dann nicht in die Augen geraten. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.05.2014