Frage: Kalte Füße

Liebe Frau Simon... Mein Sohn ist 3 Monate alt, hat meistes kalte Füße. Ich ziehe eigentlich immer 2 paar Socken an aber da sind die Füße erst warm und werden dann kalt und schweißig. Ziehe ich aber nur ein paar an oder dickere Socken hat er kalte Füße. Jetzt habe ich es mit einen warmen Fußbad versucht habe die Füße sorgfältig abgetrocknet und sie waren dann sofort wieder schweißig und kalt (bevor ich überhaupt die frischen Socken angekleidet habe)die Wärmelampe war auch an... Was kann ich tun? Ist das normal? Danke im voraus lg Rita

von Rita30 am 06.03.2017, 22:26



Antwort auf: Kalte Füße

Liebe Rita, tatsächlich sind kühle Füße oftmals schon bei den ganz kleinen zu beobachten :). Was kann man tun ? Die Idee doppelte Socken anzuziehen ist zunächst prima; leider schwitzen die Füßchen dann oft und werden dann durch den Schweiß wieder abgekühlt. Das Material der Socken ist mitentscheident; daher am besten Socken OHNE Kunstfaser wählen. Massieren Sie die Füße mit etwas Lavendelöl ein. Dieses Öl ist durchwärmend und legt sich zart auf die Haut auf. Im Anschluss wollene oder baumwollene Socken oder sogar im Idealfall, wolle/seide Strümpfe anziehen, die temperaturausgleichend sind. Ausserdem beachten Sie, Kinder geben auch über die Fußsohlen überschüssige Wärme ab, die dann durch den Schweiß das Auskühlen begünstigen. Schauen Sie einmal, ob Ihr Kind ggf. am Körper kühler angezogen werden kann, damit die Fuße quasi angemessen duchwärmt werden. Berichten Sie gerne, wie Ihre Beobachtungen sind. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kalte Hände, aber vor allem kalte Füsse

Hallo, meine Tochter (6 Monate) hat - seit sie auf der Welt ist - kalte Hände und laufend kalte Füsse. Die Händchen wärem sich relativ schnell in Handschuhen auf. Nur das mit den kalten Füssen bekomme ich nicht in den Griff. Und ich habe schon -zig Sachen (Wärmflasche, Fussbad, Baumwollsocken unterm/überm Strampler, drei paar Socken, Fussmassag...


Kalte Füße

Hallo! Das hört sich vieleicht jetzt erstmal blöd an, aber mein kleiner hat irgendwie immer kalte Hände u. Füße. Obwohl ich glaube, ihn warm genug zu kleiden: Langarmbody, Strumpfhose, Pulli, draußen zur Zeit meist gefütterte Hose, drinnen Jogginghose und ABS- Söckchen, die immer abgestrampelt werden. Im Kinderwagen, der leicht schräg gestellt is...


kalte Füsse

Hallo Katrin, meine KLeine sitzt bei unseren Ausflügen immer im Wagen (´14 Mte. aber noch nicht frei gehen, nur an der Hand). Wenn ich ihr eine Thermostrumpfhose anziehe u Halbschuhe hat sie kalte Füsse, aber auch wie heute eine normale Strumpfi und gefütterte (Stoff)Schuhe. Wie wird denn das im WInter? Was soll ich ihr da anziehen?? ...


Kalte Füße!

Hallo Katrin, meine tochter 6 1/2 Monate hat jeden morgen kalte füße und Hände, trotz Schlafanzug und Schlafsack, der Rest ist aber warm, ist das normal? Liebe Grüße Jessi


kalte Füße

Hallo Karin, ich habe auch mal eine Frage: Mein Sohn ist nun fast 10 Monate alt. Leider ist er dauererkältet, Nase läuft und Husten. Mal mehr mal weniger. Er geht auch in eine KiTa und kriegt da natürlich auch einiges an Keimen mit. Ich glaube aber auch, dass ein Problem ist, dass seine Füße immer kalt sind. Er hat normal eine Strumpfhose (Baumw...


immer kalte füße

meine tochter 2jahre hat immer kalte füße. jetzt in der jahreszeit besonders. sie hatte dies schon als säugling,dann legte es sich kurz und jetzt hat sie wieder kalte,teilweise schwitzige füße.also schwitzige nicht immer,aber wenn ich ihr die strumofhose ausziehe,fühle ich immer kalte füße. was kann ich machen?? ich ziehen sogar socken über die ...


Immer kalte Füße

Hallo, mein Sohn, 18 Mon. hatte in seinen Übergangsschuhen immer kalte Füße. Nun habe ich ihm gestern ein Paar Winterstiefel von Ricosta (also nicht ganz billig) gekauft. Heute waren wir einkaufen, also nur im Auto und im Laden, als wir heimkamen hatte er trotzdem eiskalte Füße. Obwohl er eine Thermostrumpfhose trug und die Schuhe auch gefütter...


baby hat kalte hände und füsse, aber nacken ist warm?

hallo frau simon, ich ziehe meinen sohn (11 wochen) so an, dass er im nacken warm, aber nicht schwitzig ist. das gilt sowohl für die nacht als auch den tag. wie ist es zu deuten, dass seine händchen und füsse auch dann ganz kalt sind, wenn der nacken wohl temperiert ist? kann ich das ignorieren und es zählt nur, wie sich der nacken anfühlt...


Füße

Hallo :) Ist es normal das Babys mit 4 Monaten schon "Käsefüße" haben können zwischen den Zehenräumen?


Füße im Sommer schützen

Hallo Frau Simon,  haben Sie einen Tipp, wie ich die Füßchen meiner fast 9 Monate alten Tochter im Sommer schützen kann, z.B am Strand wenn der Sand heiß ist? Eventuell läuft sie im Sommer schon, aber auch wenn sie nur krabbelt müssten die Füße ja auch vor der Sonne geschützt werden. Einfach nur eincremen oder leichte Socken anziehen oder Laufl...