Frage: Isst mein Sohn zu wenig?

Hallo, ich hoffe, sie können mich etwas beruhigen. Mein Sohn ist 8 Monate alt, hat von Beginn der Beikost super und gerne und recht viel gegessen. Seit 2 Wochen ist es jedoch anders: Er hat Hunger, isst dann paar Löffel und fängt dann an zu nörgeln oder möchte nicht mehr. Oft ist er auch schon müde. Gestern war es z.B. so: Morgens 9 Uhr: 170ml 1er und bisschen Brot/Obst Mittags 12.45: maximal halbes Gläschen Nachmittags 15.30: eine Maiswaffel, 3/4 Gläschen Obst Abends 18.45: Hirsebrei mit Banane/Apfel ca. 140g Vor dem Schlafen 20.45: ca. 120ml 1er Ist das so ok? Wir waren unterwegs und ich wollte abends ausprobieren, ob er die Flasche zwischen 23 und 2Uhr auslässt wenn er vor dem schlafen etwas trinkt. Für gewöhnlich geht er zwischen 19 und 20 Uhr schlafen. Die nächste Mahlzeit war dann heute früh gegen 8 ca. 180ml 1er....aber er schien nach 120 nicht mehr wirklich trinken zu wollen. Er hat gerade einen leichten Infekt gehabt und oben zwei Zähne bekommen. Ich dachte, er isst deswegen weniger, aber sein schlechtes Essverhalten dauert an.... Ich habe das Gefühl, er isst viel weniger... Was und wie viel wäre in seinem Alter denn normal? Viele Grüße Doro

von dodo168 am 06.06.2016, 16:26



Antwort auf: Isst mein Sohn zu wenig?

Liebe Doro, Sie können ganz beruhigt sein, wenn die Windeln Ihres Sohnes so gefüllt sind wie Sie es gewohnt sind. Wenn Ihr Sohn weiterhin so aktiv ist, wie sonst.... Ihr Sohn ist nach seinem Sättigungsgrad. Das Zahnen und der Infekt können auch nachhaltig auf seinen Appetit einwirken. Evt. bahnen sich schon die nächsten Zähne durch. Das Essverhalten wird sich wieder verändern! Bieten Sie Ihrem Sohn im Hochstuhl auch gerne einmal Fingerfood an; etwas Melone oder Gurke oder eine sehr harte Brotkante, die er lutschen kann.... Vielleicht ist ein selbstbestimmtes Essen für den kleinen ein Impuls, damit er wieder lieber essen möchte. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.06.2016