Federwippe als Einschlafhilfe?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Federwippe als Einschlafhilfe?

Hallo Frau Simon, wir haben die Federwiege für uns entdeckt - unser Söhnchen, vorher oft bauchschmerzgeplagt, schlummert selig darin. Nachts kommt er natürlich nach wie vor ins Bettchen. Ist denn die Federwiege als Einschlafritual okay (er ratzt darin innerhalb von 5 Minuten weg...) oder sollte man doch besser auf "übliche" Rituale mit Musik, Hin- und Hertragen usw. zurückgreifen? Ist es für das Baby schlimm, auf den Körperkontakt beim Einschlafen zu verzichten? Er darf dafür sobald er nachts meckert sofort zu mir und tagsüber "lebt" er quasi bei mir auf dem Arm ;-D Und: Ich habe die Federwiege nun auch mal tagsüber zur Beruhigung bei Bauchwehkrämpfen genutzt. Ruckzuck waren die Augen zu... Gibt es denn sowas wie "zuviel schlafen" bei Babies, sprich dass ihn die Wippe einschläfert, wenn er doch eigentlich prinzipiell (nachdem der Bauchkrampf weg ist) wach und spielebereit wäre? Bzw. dass er darin durch den beruhigenden Effekt länger schläft als eigentlich "vorgesehen"? Bitte entschuldigen Sie, falls meine Fragen etwas doof klingen, aber mir macht wirklich Sorgen, ob die Wiege wirklich immer die richtige Maßnahme ist. Liebe Grüße von der Hamstermama mit Alex (8 Wochen)

Mitglied inaktiv - 24.03.2014, 11:17



Antwort auf: Federwippe als Einschlafhilfe?

Liebe Hamstermama, es gibt eine wunderschöne Aussage " Was hilft, das heilt". Also, alles, was Ihrem Sohn guttut und schlussendlich für die ganze Familie eine Entspannung bringt ist vollkommen o.k.. Wenn Sie sich unsicher sind bzw. Ihr Bauchgefühlt grummelt, dann bleibt nichts anders übrig, als einfach mal eine andere Form des Einschlafens zu probieren. Allerdings- wenn sich Ihr Sohn so gut entspannen kann in der Wiege, dann nutzen Sie diese ruhig!!! Nichts ist individueller als der Schlaf, das Einschlafen etc. bei einem Säugling. Ihr Sohn zeigt Ihnen deutlich, dass er sich wohlfühlt und offenbar sehr gut ohne innigen Körperkontakt zur Ruhe kommt. Eine schöne Regulation, die Sie gerne alle genießen dürfen! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tummy Sleep-Einschlafhilfe

Hallo Katrin ! Meine Tochter - 4 Wochen - weint und schreit sehr viel, besonders abends und nachts, wenn sie den Tag verarbeiten muß. Meist ist sie zum Umfallen müde, scläft aber partout nicht ein, oft hilft nur noch das Geräusch vom Staubsauger!! Wäre da der Tummy Sleep zu empfehlen, bringt der überhaupt etwas?


Einschlafhilfe

Guten Tag! Meine Tochter (fast 8 Monate) schlief bis vor kurzem im Elternbett. Bis sie 5 MOnate alt war wurde sie in den Schlaf gestillt, seitdem nimmt sie den Schnuller und schläft ein, indem sie sich in meinen Haaren vergräbt (sehr schmerzhaft :) ) und eng kuschelt. Mir wurde das jetzt aber zuviel. Jede Nacht einen Po, einen Fuß,etc im Gesicht...


Falsche Einschlafhilfe?

Hallo, unser Sohn (21 Monate) wacht leider immer noch 3-8x auf in der Nacht und lässt sich dann nur durch mich mit Kuscheln beruhigen. Meist wird er schon nach 40-60 min. wach, auch Mittags. Da schläft er oft nur weiter, wenn ich ihn in meinen Arm lege. Bei meinem Mann beruhigt er sich gar nicht und schläft dann auch nicht weiter, egal wie müde ...


Einschlafhilfe

Hallo, Meine Tochter ist jetzt knappe 4 Monate alt. Zwischen 0-3 Monaten hat sie quasi nur bei mir entweder auf meiner Brust oder im Arm geschlafen. Als Einschlafhilfe habe ich sie mal getragen mal gestillt mal etwas hin und her geschaukelt. Habe aber eine Methode nie so lange benutzt, weil ich nicht wollte dass sie sich an eines von den gewöhnt...