Wie können wir die Einschlafbegleitung sanft entwöhnen können?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie können wir die Einschlafbegleitung sanft entwöhnen können?

Hallo Katrin, ich hatte Dir schon vor einiger Zeit zum Thema"Alleine einschlafen" geschrieben. Unsere Tochter ist jetzt fast 11 Monate und ich begleite sie immer in den Schlaf. Leider haben wir es noch nicht geschafft dies zu ändern. Da Schreien lassen für uns nicht in Frage kommt. Nun ist es so, dass sie mittlerweile schon seit 6 Monaten Abends immer wieder aufwacht und nach mir "ruft". Oft alle 30 Minuten, mit Glück schafft sie es etwas länger. Ich habe die Befürchtung, dass sie zwischen den Schlafphasen wach wird, die Lage kontrolliert und merkt, Mama war doch eben noch da und jetzt nicht mehr. Und dann meldet sie sich damit ich komme und sie wieder in den Schlaf begleite. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich nicht weiß wie wir aus diesem Teufelskreis wieder raus kommen sollen. Ich geniesse die abendliche Nähe sehr, aber muss auch zugeben, das ich so langsam echt müde und kaputt bin und mich sehr nach einem ruhigen Abend auf dem Sofa sehne. Und viel wichtiger: Das meine Tochter endlich wieder ruhig schlafen kann und so auch in den Tiefschlaf kommt. Hast Du einen Tipp für uns, wie wir ihr die Einschlafbegleitung sanft entwöhnen können? Wollte Jetzt mal versuchen mich nicht mehr neben sie zu legen, sondern mich neben das Bett zu stellen und die Hand zu halten. Wenn das gut klappt versuche ich es ohne Händchen halten. Das gleiche habe ich gestern schon gemacht, als sie alle 30 min wach wurde. Schnuller wieder gegeben, kurz gestreichelt, dann nur neben dem Bett stehen geblieben für einen kurzen Moment und dann leise gegangen. Es hat geklappt, aber nichts daran geändert, dass sir trotzdem alle 30 Min wach wurde. Ich bin echt ratlos 😔 Liebe Grüße, LeLa

von LeLa258 am 17.02.2015, 14:42



Antwort auf: Wie können wir die Einschlafbegleitung sanft entwöhnen können?

Liebe LeLa, der Beitrag von alexarasselbande ist wunderbar geschrieben. Euer Kind orientiert sich an Euch. Ihr gebt vor, bahnt an, führt durch... Möchtet Ihr eine Situationsänderung, dann seid Ihr die Verantwortlichen. Wenn Ihr KEINEN Protest möchtet, der sich auf natürliche Weise mit Tränen und Weinen im Kindesalter zum Ausdruck bringt, dann braucht es eine Haltungsänderung. Hier kann ich mich meiner Vorrednerin sehr gut anschließen. Ansonsten würde man von einem Kind schon jetzt ein kognitives Verstehen und Entgegenkommen erwarten. Dazu ist es jedoch nicht in der Lage. Es reagiert emotional und bedürfnisorientiert. Deine Idee finde ich sehr gut :). Versucht es... Meldet Euch wieder und viel Glück! Liebe Grüße von Katrin P.S. Vielleicht kann ein sehr flaches Kopfkissen, Kuscheltuch... mit DEINEM Geruch eine Einschlafhilfe werden, die Deine Tochter als Regulationshilfe und Wiedereinschlafen benutzen könnte.

von Katrin Simon am 19.02.2015



Antwort auf: Wie können wir die Einschlafbegleitung sanft entwöhnen können?

Noch eine Frage: Wieviel Schlafbedarf hat ein Kind in diesem Alter eigentlich? Sie geht immer um 18:30 Uhr ins Bett und wacht morgens gegen 07/08:00 Uhr auf. Dann schläft sie vormittags nochmal 30 min bis 1 Std ca. und dann Mittags um 13:00 für 1 bis 1,5 Std. Ist das vielleicht zu viel? Ist sie deswegen abends so unruhig? Wenn sie mal keinen Vormittagsschlaf macht, dann ist sie extrem unzufrieden und findet Mittags schlecht in den Schlaf. Sie ist seeehr entspannt und zufrieden, und ich habe das Gefühl, das liegt vor allem auch daran, dass ich sehr sensibel auf sie achte und ihr den Schlaf den sie braucht ermögliche und meinen Tagesablauf sehr nach ihr ausrichte. Liebe Grüße

von LeLa258 am 17.02.2015, 19:12



Antwort auf: Wie können wir die Einschlafbegleitung sanft entwöhnen können?

Hallo, also erst mal zum Beruhigen: Nein, du bist in keinen Teufelskreis. ..sondern ganz normal Dienerin deiner kleinen Maus *lach*. Zumindest bist du der Schnuller reinschieb Dienst und das zur Not auch alle 30 min ;-) Ich kann dir sagen, alles ist im Rahmen. Deine Kleine hat jetzt die Phase wo sie sich wieder versichern will das du da bist und das geht auch wieder vorbei....Nur Geduld! Jetzt kommt das Zahne vermehrt, die immer wieder neuen Eindrücke u.s.w noch dazu. Das stört den Schlaf auch massiv. Wo schläft die Maus denn? Lass sie bei dir schlafen oder halt im eigenen Bett direkt neben dir. So hast du eine Erleichterung. Meine Tochter hat in dem Alter um die Uhrzeit 18:30 noch bei mir auf der Couch geschlafen bis ich dann ins Bett bin. Da habe ich sie einfach mitgenommen :-) Viele Eltern wollen jetzt schon Regeln einführen fürs schlafen. Das Kind kann aber nix damit anfangen. Es will einfach nur Geborgen sein...und wo steht es geschrieben, dass ein Baby um 18 Uhr im Bett sein muss? Hat es morgen irgendwelche Termine? Warum darf es den nicht bei Mama sein und da schlafen, auch wenn sie auf der Couch ist? Mütter machen sich einfach zu viel Stress anstatt einfach mal umzudenken. Wenn du es jedoch anders wünscht, dann mach es so wie du angefangen hast. Das ist sicherlich ein guter Weg, sie sanft an das Neue schlafen zu gewöhnen. LG

von alexrasselbande am 18.02.2015, 00:07