Einschätzung wieder arbeiten

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Einschätzung wieder arbeiten

Hallo Katrin, Sie haben immer gute Tipps und Hinweise und daher bitte ich Sie mal wieder um Ihre Hilfe :-) Meine kleine ist nun 11 Monate alt und ich gehe in 4 Wochen wieder zwei volle Tage arbeiten und sie zur Oma (zur Info, sie wird diese Regel, das sich das Gewicht im 1. Lebensjahr verdreifacht wahrscheinlich knapp erreichen). Ich stille noch sehr viel, wobei sie keine Hungerzeichen zeigt, ich lege sie einfach hin und wieder an und dann trinkt sie mal mehr mal weniger - sie ist einfach sehr beschäftigt tagsüber. Nachts trinkt sie dafür alle 2 Std. und dann auch einiges bis sie wieder einschlummert. Momentan isst Vormittags ein Stück Hefezopf, Hirsekringel und oder Reiswaffel. Mittags ca.6-8 Löffel GKF Brei mit Öl und anschließend noch einen Schnitz eines Apfels oder einer Birne. Nachmittags ab und an 5-6 Löffel Obstmus (Getreidebrei hat sie noch nie gemocht) und 2-3 Hirsekringel, Reiswaffeln etc. Abends dann ca. einen halben Babyjoghurt (Fruchtzweggröße) und wieder etwas zum knabbern und Obstschnitze oder mal gegartes Gemüse. Dazu gibt's dann noch ein bisschen von dem was wir essen. Ich vermeide es, direkt nach dem Essen anzulegen aber in den Pausen dann mal. Die ersten Löffel futtert sie mit Begeisterung und dann geht der Mund nicht weiter auf :-( Zu allen Mahlzeiten gibt's Wasser aus dem Becher, das liebt sie, aber insgesamt sind es ca. 20ml pro Mahlzeit, die sie wirklich trinkt. Fläschchen nimmt sie aber nicht und spuckt es aus. Nun meine Frage: wie schaffen wir die Umstellung zur Betreuung durch die Oma am besten? Wie läuft die Eingewöhnung? Ich hoffe, dass sie dort mehr isst, wenn sie merkt, dass ich nicht da bin. Sie ist ab und an mal 2-3 Std. bei der Oma und dann isst sie recht viel im Gegensatz zu daheim. Und wie gehe ich mit dem stillen um? Meine Brust merkt ja nicht "ach jetzt ist Mo und Di, da trinkt niemand, aber Mi-So tagsüber schon"... Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Beccy

von Beccy am 06.01.2014, 21:34



Antwort auf: Einschätzung wieder arbeiten

Liebe Beccy, genau, lassen Sie die Essenszeiten und Essensmengen zunächst auf sich zukommen. Beobachten Sie erst einmal, was und wieviel die kleine Maus so isst... Die Stillsituation ist so, dass Sie die Brust an den Arbeitstagen entlasten müssten durch Ausstreichen oder aber abpumpen. Oder Sie überlegen und schauen, ob die Stillfrequenz weniger wird und z.B. nur das Morgen- und Abendstillen als Ritual bleibt. Damit sind die Zwischenmahlzeiten nicht mehr betroffen UND der Hunger wird u.U. stärker. Eine Idee? Ansonsten bitte melden!! LG von Katrin

von Katrin Simon am 08.01.2014



Antwort auf: Einschätzung wieder arbeiten

Hallo Katrin, vielen Dank, so werd ichs probieren. Leider komme ich mit ausstreichen zumindest nur an einer Brust weiter, bei der anderen hat das noch nie geklappt. Und mit der Pumpe - naja, der einzigste Ort der mir einfällt wäre die Toilette, aber das sind Großraumtoiletten und die Pumpe hört man ja?! ach naja, wird schon werden :-) Hast du noch einen Tipp bzgl. der Eingewöhnung bei der Oma? Sie kennt sie ja schon und ich wollte sie nun an 1-2 Tagen pro Woche immer mal ein paar Std. allein dort lassen. Muss ich auch ganze Tage üben? Die kleinen haben ja glaube kein Zeitverständnis, oder? Momentan geht sie gegen 20 Uhr ins Bett, um den Papa abends noch zu sehen. Dann schläft sie ca. 12 Std. das wäre mir zum arbeiten zu spät. Muss ich sie dann die ganze Woche über schon um 18/18.30 hinlegen, dass wir gegen 7uhr morgens spätestens das Haus verlassen können oder soll ich sie einfach dann mal wecken? Sie wird eh morgens ca alle 1,5 Std. wach und will stillen.... Fragen über Fragen, sorry :-( Liebe Grüße, Beccy

von Beccy am 08.01.2014, 21:19