Frage: Eingewöhnung Tagesmutter

Sehr geehrte Fr. Simon , Ich wende mich an Sie mit einem dringend Problem. Mein Sohn Marc wird am 1.09 ein Jahr. Wir sind schon lange seit ca 8 Wochen in der Eingewöhnung bei der Tagesmutter, der kleine Mann ist aber sehr klammerig und weint nur will nicht spielen und auch nicht das die Tagesmutter ihn absetzt. Am Anfang geht es noch wird dann aber von Stunde zu Stunde schlimmer. Essen tut er auch nicht weder Flasche noch Brei. Trinken will er auch nicht. Wenn ich komme und ihn abholen ist er bei mir ruhig klammert aber die erste std extrem. Bei meiner Mutter bzw seiner Oma bleibt er auch ein paar Stunden. Haben sie einen Tipp? Vielen Dank

von Svenja1612 am 11.08.2017, 13:47



Antwort auf: Eingewöhnung Tagesmutter

Liebe Svenja, können Sie mir bitte berichten, wie die Eingewöhnung abläuft? Und... gäbe es Option auf eine spätere Eingewöhnung Ihres Sohnes und/oder ergänzend die Mithilfe Ihres Mannes, so dass Sie weniger präsent sind, wenn die "eigentliche" Kerneingewöhnung gut passiert ist. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.08.2017



Antwort auf: Eingewöhnung Tagesmutter

Wie lange bist du denn bei der eingewöhnung anwesend gewesen? Mein Sohn hat auch lange gebraucht. Ich war vier Wochen lang jeden Tag mit ihn da. An der dritten Woche dann immer mal wider für kurze Zeit weg. Bin aber immer sofort zurück wenn er sehr geweint hat und sich nicht beruhigen ließ. Es hat zwar gedauert aber hinterher würde es dann langsam besser. Ich hoffe das es diesmal bei meiner Tochter nicht so schwer wird, da sie ihren Bruder dabei hat.

von Myfairlady11 am 12.08.2017, 12:22



Antwort auf: Eingewöhnung Tagesmutter

Liebe Frau Simon, Die Eingewöhnung lief so ab, dass ich erst einmal die Woche für 1 Stunde mit ihm zusammen da war. Dann nahm er die Tagesmutter kaum wahr und klammerte sich natürlich sehr an mich, Tagesmutter sagte mir dann auch das ich nicht so präsent sein darf. Das klappt dann schon einigermaßen gut. Dann ging ich immer für fünf oder 10 Minuten raus ins Auto am Anfang hat er noch sehr geweint das ging jetzt schon . Er ließ sich dann einigermaßen beruhigen. Mittlerweile ist es so das ich ihn um 8:00 Uhr bringen, und ihn dann abholen wenn es überhaupt nicht mehr geht meistens so gegen eins. Er ist nur bei der Tagesmutter auf dem Arm, möchte nicht mit den anderen Kindern spielen sich auch nicht anfassen lassen. Essen verweigert er von ihr völlig Flasche und Brei. Wir hatten jetzt abgesprochen da ich jetzt diese Woche wieder anfange zu arbeiten mein Mann aber noch eine Woche Urlaub hat, dass ich ihn um acht bringen und um 9:00 Uhr wieder abholen egal wie er drauf ist ob er weint oder ob er gut drauf ist halten Sie das für sinnvoll? Haben Sie Tipps für mich wie ich eventuell auch zu Hause nicht mehr so präsent für ihn sein kann?

von Svenja1612 am 13.08.2017, 09:12



Antwort auf: Eingewöhnung Tagesmutter

Was ich vergessen hatte, Der Tagesmutter, herrschen natürlich auch feste Zeiten. Mein Sohn ist morgens aber immer noch müde und Brauch noch circa eine halbe Stunde Schlaf am Vormittag sonst schafft er es nicht bis 11:30 Uhr wo die Tageskinder dann hin gelegt werden. Ist das normal dass er morgens schon nach 2-3 std wieder müde ist. Vor allem für das Alter?

von Svenja1612 am 13.08.2017, 11:05