Frage: der tägliche Zahnputzkampf

Liebe Katrin, Folgendes Thema beschäftigt mich seit monaten: Mit 8monaten, nachdem nelios erster Zahn durch war , putze ich ihm die zähne.(jetzt ist er 15monate). anfangs meist mit Fingerlingen und dann immer mehr mit seiner kleinen kinderbürste. Leider aber wehrt er sich immer mehr. die fingerlinge gingen noch, inzwischen aber lässt er fast nichts mehr zu. wir haben alles versucht...Lieder, quatsch machen,hand Puppe, elektr.bürste (da hat er richtig panik) etc... ohne ihn zu fixieren klappt es gar nicht. Er kämpft um sein Leben. Ich glaube er hat wirklich Angst davor obwohl ich mit der bürste natürlich vorsichtig bin wg des lippenbändchens. leider sehe ich keine Alternative als ihn zu zwingen. Ich hasse es,aber ich will nicht dass er Karies bekommt. Jetzt wo seine ersten 4 backenzähnen noch gekommen sind wirds richtig heikel, denn da hinten lässt er mich gar nicht dran. .. ich verzweifle....ich denke halt zwingen ist wie negative konditionierung. Wenn er die bürste nur sieht nimmt er schon reißaus:-( Vllt hast du noch Ideen? Lg verena

von lafatina79 am 08.11.2016, 13:44



Antwort auf: der tägliche Zahnputzkampf

Liebe Verena, zunächst als Trost- das Zähneputzen ist bei vielen Kindern und in Familien ein großes Thema... Die Zahnpflege sollte tatsächlich konsequent täglich durchgeführt werden; was leider den Kindern oftmals nicht besonders gefällt ;). Die Ideen, die Sie umgesetzt haben sind prima! Das Einbinden in die Zahnpflege ebenso. Ggf. kann es helfen, wenn Sie das Zähneputzen mit Nelio vor dem Spiegel und im Sitzen durchführen oder auch im Stehen. Man kann eine Spiegelfliese an der Wand montieren, so dass die Augenhöhe für Ihren Sohn besteht. Lassen Sie Ihren Sohn ruhig selbst ein wenig versuchen und putzen Sie unbedingt nach. Auch und ergänzend sollte der kleine noch etwas Wasser trinken als "Spülung", wenn das Zähneputzen nur flüchtig ausfallen kann. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.11.2016



Antwort auf: der tägliche Zahnputzkampf

Hey, mein Sohn ist 10 Monate... Ich lasse ihn immer selber seine Zähne putzen...und helfe dann n bisschen nach! Er mag es nicht wenn ich ihm etwas in den Mund schiebe- Selbstbestimmung!!! Wir sind dann am Waschbecken und ich mache ihm mit Freude vor wie ich meine Zähne putze- dann möchte er auch! Wir haben auch ein Zahnputzlied! Ehrlich gesagt ist es schwierig wenn man mal einen Kampf um etwas hatte da wieder heraus zu kommen! Es hat nun bereits einen negativen Aspekt für deinen Sohn. Evtl kauft ihr zusammen eine Zahnbürste und du erklärst ihm, dass er jetzt groß ist und selber putzen darf! Evtl mal mit Papa oder einer anderen Person! Ich hoffe das wird....jaja so sind dir Kleinen- lach

von Alenmelli am 08.11.2016, 15:38



Antwort auf: der tägliche Zahnputzkampf

Auch mit Papa oder oma klappts nicht. Wir haben auch schon versucht dass er sie uns putzt und wir dann ihm. auch kein Erfolg. Das erklären wie von dir beschrieben versteht er noch nicht.

von lafatina79 am 08.11.2016, 18:47