Das leidige Schlafthema / Familienbett + fühle mich nicht mehr als Frau

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Das leidige Schlafthema / Familienbett + fühle mich nicht mehr als Frau

Liebe Katrin! Vorab mal ein Lob: Deine Antworten sind immer toll und vor allem: sehr persönlich auf den Fragesteller zugeschnitten. Ganz toll! Nun zu meiner Frage. Mein Sohn, 7,5 Monate alt, normale Geburt via Einleitung und vollgestillt, schläft seitdem er vier Monate ist im Familienbett. Vorher hat er im Gitterbett neben unserem Bett im Schlafzimmer geschlafen, doch von einem auf den anderen Tag vor vier Monaten wollte er dies nicht mehr...wieso auch immer. Nun schläft mein Freund seitdem auf der Couch im Wohnzimmer, da für uns drei einfach kein Platz im Bett ist. Momentan stille ich ihn abends in den Schlaf, lege ihn dann in sein Gitterbettchen und mache Hausarbeit, schaue im Wohnzimmer fernsehen o.ä. Ich weiß, dass die mutterliche Nähe noch sehr bedeutend ist, denn er wacht momentan jede 45 Minuten auf und weint. Geht mein Freund und möchte ihn beruhigen, weint und schreit er noch viel mehr. Sobald ich da bin, kann ich ihn ggf. auch ohne Brust beruhigen, ansonsten stille ich ihn. Mir geht das etwas an die Substanz, und vor allem frage ich mich: Ist es unproblematisch, wenn wir sofort nach ihm sehen, wenn er schreit? Oder muss jemand mit ihm im Raum sein? Meine Kräfte lassen momentan etwas nach, da sein Schlaf unruhiger wird (viel Stillen nachts) und mein Freund ihn sozusagen nur "gut gelaunt" erlebt, wenn er schreit, weint o.ä. muss ich zur Stelle sein. Ich mache das sehr gerne und liebe meine Sohn, doch im Moment weiß ich mir nicht zu helfen und möchte doch auch gern mal Frau oder Freundin sein und nicht nur Mama...wir haben seitdem ich schwanger bin bis jetzt zuletzt eine schwere Zeit gehabt da beide Schwiegereltern im Krankenhaus waren, man natürlich dann oft dort war, und nun sind beide gestorben und der Stress geht weiter (wird aber mittlerweise besser). Von meiner Seite lebt nur noch mein Vater, und somit haben wir niemanden, der meinen Sohn mal für ein paar Stunden nehmen könnte. Mein Freund arbeitet den ganzen Tag. Hast du eine Idee, wie ich aus diesem Teufelskreis herauskomme? Und - ganz davon ab, leidet unser Intimleben auch sehr, da ich mich nicht mehr als Frau fühle. Tut mir leid, dass es so lang geworden ist. Vielleicht hast du ja eine Idee... LG Vanessa

von Vanessa1983 am 15.06.2016, 16:35



Antwort auf: Das leidige Schlafthema / Familienbett + fühle mich nicht mehr als Frau

Liebe Vanessa, ich freue mich sehr, über Deine netten Worte :). Die Rückbildung nach Schwangerschaft und Geburt ist gegen den 10.LM in der Regel abgeschlossen. D.h. Du befindest Dich derzeit in einer sehr bewussten Phase dessen, dass Kräfte, die bisher hormonell gesteuert waren, nun schwinden und das Bewusstsein für sich und seinen eigenen Körper und eigene Bedürfnisse, auch die der Sexualität, wieder viel deutlicher und bewusser eintreten. Wie gut!!! Demnach kannst Du einfordern, weil Du genau spürst, was Du möchtest und eine Änderung besser beeinflussen. Aber wie genau :)?: - das Familienbett ist eine großartige Sache und hilft vielen Familien eng beieinander zu sein und den gemeinsamen Anfang intensiv zu leben. Voraussetzung, dass ALLE! im Familienbett schlafen. Bei Euch fehlt jemand- Dein Mann! Und er fehlt Dir! Schaut demnach, ob ihr Euren Sohn wieder versuchsweise in sein Bettchen legt und er sich überzeugen lässt, dass dies o.k ist. Manchmal gelingt dies nach einer gewissen Pausenzeit wieder gut. Wenn Nein, dann kann das große Bett abgebaut werden und ihr macht ein Matratzenlagerfamilienbett auf. So habt ihr alle Platz und es ist kindersicher, wenn der kleine an Radius gewinnt. Damit Dein Sohn sich seinem Papa vertrauter nähern kann, braucht es für beide vielleicht eine eigene Zeit. Eine Zeit, in der Du am besten nicht dabei bist. Lass die beiden einfach machen :)). Das abendliche Stillen kannst Du ja weiterhin übernehmen. Aber auch das Trösten sollte Papa einfach alleine schaffen dürfen. Sprecht Euch ab und übt es tatsächlich auch. U.U. wird es Dir nicht leicht fallen, diese Distanz einzuhalten.... Dann gäbe es die Möglichkeit, dass Du das Haus verlässt, ggf. mit dem Ziel den Liter Milch für das Frühstück zu besorgen ;). Eure Familiensituation bietet wenig Entlastung. Vielen jungen Familien geht es heute ähnlich, weil die Großeltern oftmals noch arbeiten, weit weg wohnen oder es einfach auch keine Angehörigen mehr gibt. Auf diese Situation haben sich z.B. soziale Einrichtungen eingestellt, die ehrenamtliche geschulte Frauen mit Zeit in die Familien vermitteln und dort den Müttern eine Unterstützung geben können. Auch Tagesmütter, Babysitter wären u.U. eine Alternative für stundenweise Betreuung. Ich seinerseits habe das Freundinnennetzwerk geschlossen. Es gab die Absprache der wechselnden Kinderbetreuung z.B. während des Friseurtermins, für einen Einkauf o.a., was manchmal einfach allein schneller geht oder auch notwenig ist. Hat man dieses Netzwerk nicht oder noch nicht, dann ist es optimal sich einer Eltern-Babygruppe anzuschließen, um dort Gleichgesinnte zu treffen. Ruhe- und Schlafpausen versuche immer dann zu finden, wenn Dein Sohn auch ruht. Ist eine Fremdbetreuung kein Thema, dann gäbe es alternativ die Möglichkeit andere Dinge zu verteilen. ggf. eine Putzfrau, Einkaufsdienste, Fensterputzer etc. pp., um Entlalstung zu finden. Diese Ideen gebe ich Dir zunächst mit. Was denkst Du? ich wünsche Dir viel Kraft und melde Dich gerne. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafthema

Liebe Katrin, ich muss dich noch mal "nerven" bzgl. unseres Schlafproblems. Mir ist etwas aufgefallen und jetzt stehe ich vor einem neuen Problem: Meine Maus schläft mittags immer gut und auch allein (zw. 45 min. und 3 Std.). Ich stille sie zum Einschlafen, lege mich also mit dazu, stehe aber auf, wenn sie eingeschlummert ist (und sie schläft...


Familienbett

hallo, meine tochter 6 Monate alt schläft immer beim stillen ein und schläft dann in meinen bett und ich rutsche rüber. wenn ich sie in ihr bett lege wird sie wach und ich muss nochmal stillen (schnulli flasche mag sie nicht) nun meine frage wenn sie nun mobil wird hab ich ans fußende ein bettschutzgitter aber wenn sie sich hochziehen kann...


Schlafen im Familienbett...

Liebe Katrin, wahrscheinlich können Sie das Thema nicht mehr hören, aber ich bin bzgl. des Familienbettes doch verunsichert, da auch hier in den Foren z.B. durch Dr. Busse und Dr. Posth ganz unterschiedliche Meinungen vertreten werden, vielleicht haben Sie dazu einen alltagstauglichen und praktischen Rat für mich, weil "leise redend oder singend...


Kompletter Tagesrythmus durcheinander / das leidige Schlafthema :-)

Liebe Katrin! Vielen Dank für deine tolle Antwort. Mein Sohn, fast 8 Monate, hat seit mehreren Tagen nun einen komplett komischen Tagesablauf. Er steht zwischen 6 und 6:30 Uhr auf, schläft selten mal bis halb acht. Mein Freund zieht ihn dann komplett an und spielt mit ihm. Leider ist mein Sohn dann jedoch immer noch müde, gähnt häufig, aber w...


das ewige Schlafthema....

Hallo liebe Katrin, ich habe bereits viele Deiner Antworten mitgelesen und stecke derweil in einem, für mich, Dilemma... Ich habe meine kleine Maus, jetzt knapp 8 Monate mühselig nach einem 2,5 Tage Krankenhausaufenthalt meinerseits, wieder an die Brust bekommen um sie voll zu stillen. Da ich aber leider gesundheitsbedingt abstillen muß. Ich ...


Familienbett mit Baby und Kleinkind

Liebe Katrin, Es ist zwar noch Zeit, aber der Nestbauinstinkt hat schon eingesetzt und ich überlege zur Schlafsituation: Mein Kleiner wird 22 Monate alt sein, wenn das neue Baby da ist. Er schläft mit mir im Bett, schon immer, da er großes Nähebedürfnis hat und noch nachts 3-4 x gestillt wird. Daran wird sich bis zur Geburt bestimmt nicht viel än...


Sichereit im Familienbett Mama und Krabbelkind

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist fast 9 monate alt und sehr beweglich: die kann krabbeln, rollen, und fast stehen. Sie schläft seit paar Monate in Familienbett, im Kinderbettchen geht erstmal nicht mehr. Alles gut soweit, es entstehen aber Sichereitsproblemen, wenn z.B. mein Mann abends weg ist, und ich im Bett mit schlafendem Kind bin und auf d...


Familienbett

Liebe Fr. Simon, Meine Tochter ist 6 momate alt und wir praktizieren Familienbett. Wir sind eigentlich happy mit der Lösung. Sie könnte insgesamt besser schlafen, aber im Familienbett schläft sie schon am besten von allen Optionen. Wegen des SIDS Risikos haben wir unsere Tochter immer relativ weit oben im Bett schlafen gelegt und mein Mann un...


Babyschlaf Familienbett

Liebe Katrin, vielen Dank für deine bisherigen sehr einfühlsamen und hilfreichen Antworten, die uns immer gut helfen und uns unterstützen:) man merkt,dass du dir Zeit nimmst und nicht einfach irgendwas schreibst oder kopierst. Danke dafür! Mein Mann hat für uns ein Familienbett gebaut :) wir sind sehr froh darüber, da nun jeder ausreichend Plat...


Familienbett

Liebe Frau Simon, vermutlich eine oft gestellte Frage, aber sie beschäftigt mich doch sehr. Mein Sohn ist vier Monate alt. Seit seiner Geburt schläft er bei uns im Bett. Ich konnte leider nicht stillen, er bekommt die Flasche mit pre- Nahrung. Seit er zweieinhalb Monate alt ist, schläft er fast durch. Ich bringe ihn in der Regel spätestens halb ...