Frage: Sichereit im Familienbett Mama und Krabbelkind

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist fast 9 monate alt und sehr beweglich: die kann krabbeln, rollen, und fast stehen. Sie schläft seit paar Monate in Familienbett, im Kinderbettchen geht erstmal nicht mehr. Alles gut soweit, es entstehen aber Sichereitsproblemen, wenn z.B. mein Mann abends weg ist, und ich im Bett mit schlafendem Kind bin und auf die Toiletten muss was empfhelen Sie? Gitter? Sie kann aber auch klettern. Ich finde erstaunlich wenig über das Thema, viele schlafen mit Matratze auf dem Boden, bei uns ist aber das Boden sehr kalt und mein Mann will nicht...ich würde mich auf Hinweise freuen! Danke.

Antwort auf: Sichereit im Familienbett Mama und Krabbelkind
Liebe MSphantom Die Sicherheit im Familienbett ist in der Tat das A und O, um auch bei mobilen Kindern Unfälle zu vermeiden, wenn sie unbeaufsichtigt dort schlafen. Ich teile die uneingeschränkte Meinung, dass das Boden- Familienbett auf einem Lattenrost die beste Wahl ist, um das Gewohnte beizubehalten und trotzdem sicher zu schlafen. Denn- so wie Sie schreiben, geht es vielen Familien, die Kinder beginnen zu klettern, schlafen sehr aktiv und rollen sich teils durchs ganze Bett bis zur Kante und es besteht die Rausfallgefahr. Falls Ihr Kind sich schlafend umbetten lässt, so können Sie einen gesicherten Einschlaf- und Alleinschlafplatz wählen z.B. in einem Reisebettchen und Ihr Baby dann ins gemeinsame Familienbett "überführen". Ein Bett an die Wand gestellt und/oder tatsächlich durch anmontierte Gitter oder Bretter zwischen Matratze und Rahmen gesteckt, können zumindest für die erste Rausfallsicherheit sorgen. Weitere Mobilität werden Sie sicher durch ein Wachwerden bemerken :). Berichten Sie gerne von Ihrer speziellen Familienidee :). Liebe Grüße von Katrin