Frage: Familienbett?

Hallo Katrin, unsere Tochter wird jetzt bald 1 Jahr alt. Bis vor kurzem hat sie immer noch bei uns im Schalfzimmer geschlafen, allerdings wohl im eigenen Bett, aber direkt neben mir.. Jetzt schläft sie im eigenen Zimmer Anfangs klappte das auch ganz gut, aber mittlerweile wacht sie nachts immer zur gleichen Zeit (gegen 23.00 Uhr) und weint nur noch bzw. kann nur schlecht allein wieder einschlafen... Ich habe immer noch die Kommentare von den Omas, Tanten usw. im Kopf, dass man die Kinder bloß nicht rausnehmen soll, nur beruhigend auf sie einreden soll. Wenn man sie zu sich ins Bett holt, verwöhnt man sie zu sehr!! Wir haben aber echt keine Lust mehr dazu bzw. mein Bauchgefühl sagt, "Nimm sie raus!" Das haben wir die letzten beiden Nächte auch gemacht und sie schlief immer super schnell wieder ein! Eigentlich hätte ich das gern schon von Anfang an so gemacht, aber mein Mann meinte auch erst immer, damit tun wir dem Kind keinen Gefallen. Mittlerweile aber hat er es eingesehen, dass die kleine Maus nachts noch einfach unsere Nähe braucht. Würdest du sagen, es ist ok so, dass wir sie erst im eigenen Bett einschläft und wir sie dann rüberholen? Oder wäre es besser, wir würden sie direkt abends schon in unser Bett legen?(Allerdings wüßte ich nicht, wie ich das Bett absichern soll?) Entschuldige, dass es so lang geworden ist!! Liebe Grüße, Verena
Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 19:24

Antwort auf: Familienbett?
Liebe Verena, vertraue weiterhin auf dein "Bauchgefühl" und nimm Dein Kind zu Dir, wenn es danach verlangt und Du letzendlich auch, oder?! Mein Tipp: verrate es einfach niemanden, dann musst Du Dich nicht auf Diskussionen einlassen, wenn Dir nicht danach ist. Oder Du stehst halt aufrecht zu Eurer Entscheidung kannst alle Kommentare von Dir abschmettern lassen.... Es ist auch völlig o.k., wenn die kleine bei sich einschläft und Ihr sie dann b.B. rüberholt. Somit ist auch eine Wahrscheinlichkeit gegeben, dass wenn sie durchschläft, es eben bei sich im Bett tut und dies letztendlich auch als ihres ansieht. Würde sie immer bei Euch einschlafen, dann wäre Euer Elternbett auch das Kinderbett und es käme u.U. zu einem Einschlafproblem, wenn Ihr die kleine wieder an ihr eigenes Bett gewöhnen möchtet. Um nachts keine Angst davor zu haben, sich auf die kleine zu rollen o.a., bietet sich ein Babybalkon an. Eine Seite vom Gitterbettchen wird abmontiert und nah an das Elternbett gestellt und ausserdem fixiert, damit es nicht wegrutscht. Die Matratze des Kinderbettes wird auf gleiche Höhe mit der des Elternbettes gestellt. Und schon habt Ihr ein super sicheres Familienbett. Solltet Ihr so zurechtkommen, dann schlaft einfach wie bisher weiter. GGf. den Schlafsack ausziehen, weil es sehr warm wird durch die elterliche Körperwärme. Also, alles wie bisher und genießt den erholsamen und gesunden Schlaf!! Viele Grüße von Katrin