Frage: Belag auf Zunge entfernen ?

Hallo Katrin , ich wollte wissen ob man den Belag auf der Zunge von Babys entfernen sollte ? Meine kleine ist 10 Wochen und hat ab und zu einen weissen Belag auf der Zunge . Wie macht man das ? Meine Maus hat einen starken Würgereitz ,, selbst beim Schnuller .

von luda1 am 27.12.2014, 09:46



Antwort auf: Belag auf Zunge entfernen ?

Liebe luda, die Milchreste auf der Zunge sind Milchreste und unschädlich und müssen nicht entfernt werden :). Wenn die Reste dauerhaft haften bleiben, Ihr Baby nicht trinken mag und sich u.U. auch der Po entzündlich zeigt, dann kann es sich um einen Soor handeln. Ausserdem würden die Reste dann nicht zu entfernen sein und der Belag sich unbehandelt ausbreiten und die Wangentaschen ebenfalls befallen. Den Schnuller lehnt Ihre Tochter durch den Würgereiz ausgedrückt einfach definitiv ab. Evt. einen Kirschsauger; runde Kugelform des Saugerstücks, versuchen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.12.2014



Antwort auf: Belag auf Zunge entfernen ?

Hallo! Ich denke was du meinst heißt Milchrasen und ist ganz normal lt meiner KiÄ und ich wüsste auch nix dass man den entfernen sollte bzw wie überhaupt! Liebe grüße

von Eva88 am 27.12.2014, 23:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weißer Belag auf Zunge - was ist das ?

8-Wochen-Flaschen-Baby hat dichten weißen Belag auf der Zunge. Aufgefallen ist es uns das 1. Mal vor ca. 4 Tagen. Unter Soor hab ich schon nachgeschaut, aber da steht meist, daß man auch "Ausschlag" am Po haben müßte. Ist hier noch jemand mit Flaschenkind und kann mir sagen, ob es bei Euch auch so ist?


Fleck auf der Zunge

Sehr geehrte Frau Simon, unser Sohn (6,5 Monate) hat eigentlich von Anfang an eine etwas belegte Zunge. Er hat einen weißlichen Fleck, der sich seit Einführung der Beikost gelb verfärbt hat ! Der Kinderarzt hat vor einiger Zeit (ca. 9 Wochen)einen Soor ausgeschlossen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass der Fleck größer wird ! Er hat ihn wie gesag...


Milchbelag auf der Zunge

Liebe Katrin Wir haben einen Sohn seit 3 wochen und wir haben festgestellt das er milchbelag auf seiner Zunge hat. ist das normal oder sollten wir etwas dagegen tun? Wir haben festgestellt das er immer die zunge zwischen den lippen hat.. sieht so aus als wenn er sie herausstreckt. Kannst du uns bitte mit unseren Fragen helfen. Danke Elu...


belegte Zunge

Liebe Frau Simon, meine Tochter (3Wo.) hat eine weiß belegte Zunge. Es geht ihr bis auf Blähungen sehr gut, trotzdem würde mich interessieren, ob das "normal" ist (von der Muttermilch?). LG Verena


Roter Punkt auf der Zunge oder Bluterguß

Meine Tochter 8 Monate alt hat seit gestern fast auf der Zungenspitze einen dunkelroten Punkt sieht aus wie ein Bluterguß. Sie hat aber noch keine Zähne. Sollte ich warten ob er wieder alleine weggeht oder doch mal einen Arzt drüber schauen lassen soll. Meiner Tochter geht es sonst super. Mach mir aber trotzdem Sorgen, weil sich dieser Punkt vom...


Zunge

Hallo Frau Simon, mein kleiner Junge (5 Monate) hatte vor 2 Wochen einen schwarzen Punkt am Zungenrand vorn links. Letzte Woche sah es schon aus wie ein kleiner Riss. Diese Woche scheint er sich auf die Zunge gebissen zu haben, denn das Fleck ist noch größer geworden und hat geblutet. Ich bin dann gestern bei der Ärztin gewesen, welche meinte, d...


2 monate hat immer weisse zunge

Hallo Frau Simon, meine 2 monate alte Tochter hat standig eine weisse Zunge, ich stille sie voll und sie bekommt fencheltee 100 ml pro Tag. Wie kann ich Ihre Zunge saubern und womit ?? LG Huriye


Zunge

Liebe Frau Simon, Mein Sohn fast 6 Monate hat ständig seine Zunge draußen oder schiebt sie vor. Er steckt auch ständig seine Hände in den Mund oder sämtliches was er zu greifen bekommt. Ist das normal? Er hatte vor kurzer Zeit viel gesabbert aber das ist jetzt eigentlich etwas besser. Danke im voraus Lg Rita


Weiße zunge

Hallo, Bei unserer Kleinen (4,5 Monate) ist mir gestern Abend aufgefallen, dass sie im hinteren Zungenbereich weiß ist. Es sieht aus wie weißer Schleim. Abwischbar ist er nicht. Sie trinkt ganz normal und scheint keine Schmerzen zu haben. Ich stille. Bis vor ein paar Tagen war sie etwas erkältet. Was könnte das sein? Außerdem hat sie im...


Lila stelle an zunge

Liebe Fr. Simon, Ich habe noch eine weitere Frage: seit gestern hat meine Tochter an der Zungenspitze rechts einen bläulichen/lila/rötlichen fleck der ca. Einen halben Zentimeter groß ist. Zähne hat sie noch nicht wobei an der ungefähr gleichen Stelle gerade der rechte untere frontzahn durchblitzt. Kann das ein "Bluterguss" sein oder ein...