Balkon statt Spaziergang möglich?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Balkon statt Spaziergang möglich?

Guten Tag, meine Frage kurz gefasst: Kann Zeit auf einem vollständig verglasten Balkon (wie ein Wintergarten) einen Spaziergang ersetzen? Unser Sohn ist heute genau 2 Monate alt und seit er 4 Woche alt war, waren wir fast täglich spazieren. Denn, soweit ich weiß, brauchen die Kleinen ja auch Tageslicht, um sich gut zu entwickeln (schlafen im Kiwa mag er nicht so...). Er bekommt zwar täglich Vitamin D Tropfen, aber tatsächlich gebildet wird das Vitamin wie ich es verstanden habe nur im Sonnenlicht. Nun werden die Luftwerte hier leider wieder schlechter. Wir leben in Shanghai und hier ist Luftverschmutzung, insbesondere Feinstaubbelastung, leider ein großes Problem. Ab einem AQI von 150 ("ungesund") gehen wir mit dem Baby nicht mehr raus (in der Wohnung haben wir Luftfilter). Macht es an solchen Tagen dann Sinn, mit ihm Zeit auf dem Balkon zu verbringen, der komplett verglast ist? Vielen Dank und beste Grüße aus Shanghai!

von ankh am 02.09.2015, 14:45



Antwort auf: Balkon statt Spaziergang möglich?

Liebe ankh, der Aufenthalt im komplett verglasten Wintergarten, der weder eine Zufuhr von "frischer" Luft oder direktem Tageslicht hat, hat keinen effektiven Nutzen für Ihren Sohn. Insofern können Sie sich überall innerhalb der Wohnung aufhalten an den "Arresttagen" und möglichst häufig die Chance in feinstaubarmen Zeiten wahrnehmen, um draußen spazieren zu gehen. Viele Grüße nach Shanghai von Katrin :)

von Katrin Simon am 02.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spaziergang

Hallo, ist der tägliche Spaziergang mit dem Baby wirklich so wichtig und warum? Und ab wann sollte man mit der Zahnpflege beginnen? Grüße Gabi


Spaziergang bei jedem Wetter?

Hallo Katrin, ich habe heute mal wieder ein paar Fragen. Mein Sohn ist inzwischen ein Jahr alt. Kann er bei jedem Wetter raus? Oder gibt es Temperaturen wo wir besser drinnen bleiben sollten? Mein Kleinkind wird so gut wie gar nicht eingecremt. Ab und zu creme ich den Popo ein. Ist eine Wind & Wetter Creme fürs Gesicht sinnvoll? Ab welchen Tem...


Der liebe alltägliche Spaziergang

Liebe Katrin, ganz lieben Dank für deine letzten Zeilen an mich - ja, sie haben mich "erhellt" :) ... Meine Maus ist knapp 8 Monate. Das Dauernuckeln hat sich gelegt, die Angst vor alltäglichen Geräuschen konnte ich gut desensibilisieren. Ansonsten bekommt sie seit kurzem ab und an mal Brei und was anderes zu essen (Obst und Gemüse) - leider ...


Spaziergang bei Fieber

Hallo, es ist keine klassische Pflegefrage, aber ich denke sie wissen sicherlich eine Antwort für mich. Ich habe (hier im Forum) mich über Fieber belesen, da meine 9Monate alte Tochter fiebert. Warum sollte man nicht mit den Kindern spazieren gehen? Das Wetter ist doch geradezu ideal: nicht zu warm, nicht zu kalt, wenig wind, trocken. Vielen...


Trotzen, vor allem beim Spaziergang

Liebe Katrin, Mein Sohn ist seit September 2 Jahre alt und seit zwei Wochen ist er spürbar in der Trotzphase angekommen. Er macht Dinge, die er früher nicht gemacht hat (Verweigert das wickeln, schleudert mein Handy weg weil es mit einer Tastensperre versehen ist usw.). Das sind Dinge, die ziemlich an meine Nerven gehen, aber die ich in unserer ...


Spaziergang

Hallo, Meine 2,5Jährige Tochter will seit Wochen einfach nicht nach draußen. An Weihnachten wollte sie auch nicht zu Oma und Opa. Jedes Mal wenn ich mal spazieren gehen möchte(weil die Kinder müsse ja mal an die frische Luft,meine zweite Tochter ist 12 Wochen alt) schreit die wie am spieß lass mich in ruhe und rennt in ihr Zimmer. Draußen ist ihr ...