Badezusätze, Öl, Cremes (6 Wochen altes Baby)

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Badezusätze, Öl, Cremes (6 Wochen altes Baby)

Hallo! Meine Tochter ist nun 6 Wochen alt! Ich bade sie nur mit Wasser und benutze auch ansonsten keine Cremes etc (habe nur 2 mal ihren Po mit Penaten eingecremet, als sie ein wenig Wund war)! Meine Schwiegermutter und mein Freund meinten nun, dass man was ins Badewasser tun müsste, damit das Baby auch nach Baby riecht und einölen müsste man die Babys nach dem Baden auch! Ich finde das totalen Quatsch! Wie sehen Sie das? Was ist das Beste für die Kleine?

von Campingqueen am 29.05.2014, 21:51



Antwort auf: Badezusätze, Öl, Cremes (6 Wochen altes Baby)

Liebe Campingqueen, es hat sich tatsächlich bewahrheitet, dass ein rückfettender Badezusatz einen sehr positiven Effekt längerfristig auf die Geschmeidigkeit ( die Hautbeschaffenheit) hat. Damit ist gemeint, dass in jedes Bad, also ein bis zweimal die Woche, dieser Badeszusatz Sinn macht. Oder alternativ- das Einölen/ Eincremen des Babys nach dem Bad im klaren Wasser. Dass ein Baby eingecremt wird, damit es nach " Baby" riecht ist natürlich nicht gemeint. Benutzen Sie möglichst natürliche bzw. unparfümierte Produkte. Sie können Ihr Baby sogar in Muttermilch und Olivenöl baden und haben damit das reinste feinste rückfettende Bad, was es nur gibt :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rücken massieren / Badezusätze

Liebe Katrin, ich massiere meine Tochter (1 Jahr alt) vorm Schlafengehen, weil ihre Aktivphase gerade abends stattfindet. Nun habe ich ein Problem damit, ihr den Rücken zu massieren. Sie krabbelt mir nämlich weg, bleibt keine Sekunde ruhig sitzen. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich (oder auch andere Mamis)? Und noch eine kleine Frage hätt...


Cremes & Co

Hallo Frau Simon Habe einen Sohn der 5 wochen alt ist.Beim Baden habe ich bis jetzt nur Babyöl mit ins Wasser getan,doch das letzte mal auch Babybad von Bübchen,hat er gut vertragen.Beim popo saueber machen benutzen wir auch nur wasser oder die feucht tücher von papmers ich würde mein baby aber auch gene eincremen weil die dann so gut richen,würde...


Cremes & Co

Hallo Frau Simon Habe einen Sohn der 5 wochen alt ist.Beim Baden habe ich bis jetzt nur Babyöl mit ins Wasser getan,doch das letzte mal auch Babybad von Bübchen,hat er gut vertragen.Beim popo saueber machen benutzen wir auch nur wasser oder die feucht tücher von papmers ich würde mein baby aber auch gene eincremen weil die dann so gut richen,würde...


Skiurlaub - welche Cremes?

Hallo, wir fahren am WoE in den Skiurlaub mit unseren Kindern, der Große ist knapp 4, der Kleine 8 Monate. Ich möchte eine wasserfreie Creme kaufen, die sich auf für allergiegefährdete Haut (der Große hat ND) eignet. Ebenso eine Sonnencreme - welcher LSF ist notwendig? Der Große wird evtl. einen Skikurs machen. Danke! Anja


ab wann Öl und Cremes?

Hallo, mein Sohn wird jetzt 3 Monate´, wenn ich ihn bade, tue ich olivenöl rein, ab wann kann uch babyshampoo hernehmen? und ab wann kann ich ihn mit öl und babycreme massieren/eincremen ohne seine haut zu schaden oder auszutrocknen? meine hebamme meinte weleda produkte sind die besten.


Welche Badezusätze bei Neurodermitis

Hallo und schönen Tag, Mein Sohn hat seit er 3 Monate alt ist sehr starke Neurodermitis mal ist es fast weg und dan wieder sehr stark.Nun meine Frage was kann ich ins Badewasser geben am besten um seinen Juckreiz zustillen und um seine trocken hautstellen zubehandeln beim Baden.Zur Zeit bade ich ihm nur im puren Wasser. Vielden Dank im vorraus. ...


Badezusätze

Hallo, mein Sohn ist nun knapp 15 Monate alt, und seit seiner Geburt wird er 1x (im Sommer 2-3x) pro Woche gebadet. Da er sehr trockene Haut hat und anfangs der Verdacht bestand, er habe Neurodermitis, gebe ich auf Empfehlung des Hautarztes dem Wasser lediglich Olivenöl und Milch hinzu. Ist dies noch ausreichend, oder soll ich mittlerweile irgend...


Badezusätze- ab wann???

Hallo Katrin Simon Mein sohn ist nun bald 6 Monate alt. Bisher haben wir keine Badezusätze /Duschgele für Babys genutzt. Aber da wir nun mit der Beikost angefangen haben, kleben ja schon mal die Hände und das Gesicht. Ist es zu empfehlen mit den Badezusätzen zB. von Bübchen zu beginnen? Oder reicht auch hier immer noch das reine Wasser au...


Wie kann ich basische Badezusätze selbst herstellen?

Hallo! Ich habe gelesen, dass baschische Badezusätze für Babys sehr gut geeignet sind und rückfettend wirken. Meine. Frage wäre nun, wie ich solche basischen Badezusätze selbst herstellen kann? Reicht einfaches Meersalz, oder etwa Natron? Oder sind beide Zusätze für Babys und Kleinkinder nicht geeignet? Danke für Ihre Mühe! Mit lieben Gr...


Braucht mein Sohn Cremes/Öle?

Sehr geehrte Frau Simon, beim Einkaufen im Dorgeriemarkt sehe ich in den Regalen immer Unmengen an Cremes und Ölen stehen. Soll man Babyhaut regelmäßig eincremen? Ich Creme höchstens mal den Po ein, wenn er etwas wund ist. Ist das okay so? Anna