Frage: Babyphone - Strahlung

Sg. Fr. Simon! Meine Frage geht bisschen am Thema Babypflege vorbei, viell. können Sie mir trotzdem mit einem Rat behilflich sein, da ich Ihre Antworten hier in diesem Forum sehr hoch schätze..... Mein Sohn ist aktuell 22 Mo. alt. Seit seiner Geburt benutzen wir f. d. Mittagsschlaf und die Nacht (in Summe ca. 15h) ein Babyphone, was neben dem Kinderbett ist und das andere Element bei uns (über die Steckdose verbunden). Wir hatten damals ein sehr teures, namhaftes gekauft. Nun habe ich zu meinem Erschrecken gesehen, dass genau dieses beim aktuellen Ökotest wegen erhöhter Elektrosmog-Strahlungswerte durchgefallen ist! Ich mache mir jetzt große Sorgen, ob der Einsatz dieses Gerätes in diesem doch langen Zeitraum etwas ausgemacht haben kann (DNA-Schädigung etc...) :-( ich weiß, das nützt im Nachhinein jetzt eh nichts mehr, aber wie würden Sie dieses Risiko bewerten ......ohne Babyphone bzw mit offener KIZI-Türe stattdessen geht leider auch nicht, da er einen sehr leichten Schlaf hat und durch die kleinsten Geräusche schon aufgeweckt wird.... Danke und lg Christl

von christl31 am 19.06.2014, 13:43



Antwort auf: Babyphone - Strahlung

Liebe Christl, eine nachhaltige Schädigung ist sicher nicht zu befürchten. Eher geht es um den aktuellen Zustand bei dem Aufeinandertreffen von Elektrostrahlen... D.h. ein unruhiger und gestresster Schlafzustand, den man natürlich immer unter allen Rahmenbedingungen bewerten muss. Steht das Babyphone nicht direkt am Kind, sondern in einem guten Abstand mit hoher Sensibilität, dann ist das Zusammentreffen der Strahlung am Kind sowieso schon deutlich gemildert. Abgesehen davon ist die Strahlung nicht im Dauereinsatz; anders als die Dauerstrahlung von Handys, Funkweckern etc. und all dem was uns in der Aussenumgebung "bestrahlt". Hier dennoch ein paar Tipps für den Kauf und Umgang mit dem Babyphone: Schutz für das Kind vor EMF (elektromagnetische Felder) *Keine digitalen DECT-Babyphones kaufen (falls möglich). *Falls DECT-Babyphone notwendig, dann strahlungsarm (ECO-DECT PLUS). *Kein Gerät mit permanenter Reichweiten-Überwachung (=Dauersendung). *Mindestens 1m Abstand zum Baby einhalten. Kabel nicht am Bett vorbeiführen. * Babyphone nur wenn notwendig einschalten. * Bei Batteriebetrieb keine Strahlung von Kabel und Stecker (Bei kurzen Betriebszeiten sinnvoll). *Niedrige Empfindlichkeit um Funkwellen bei Nebengeräuschen zu vermeiden. *Bei Nichtgebrauch Stecker abziehen, denn Strom fließt auch im Standby-Modus. * Keine Babyphone-Apps fürs Smartphone, da hier durchgehend der Kontakt zum Mobilfunksender besteht. *Grundsätzlich Netzfreischalter für das Kinderzimmer installieren lassen. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby und Strahlung bei Forum elektrosmog-2Antworten

Hallo Katrin, Dich interessierte doch, wenn jemand Antwort auf meine Frage wegen Baby mit vorm Laptop. Da gibt es jetzt 2 Antworten. Ich kopieresie mal hier rein: 25. November 2006 von Harald Moritz, Wuerselen Gesundheitsgefährdung für Kinder durch EMF Guten Tag Suse, die Thematik ist zu komplex um an dieser Stelle allgemeingültige Lösu...


babyphone

hallo katrin, !) habe eine frage zum thema "babyphone": ist es wirklich gefährlich?? habe es nämlich immer am fußende des babybettes stehen und da es sehr praktisch ist, wenn der kleine schläft, hab ich es auch sehr oft aufgedreht! da ich gehört habe, dass es, was strahlung betrifft, doch immer noch ziemlich gefährlich ist, würde ich gerne de...


babyphone

hallo ihr lieben, könnt ihr mir ein babyphone empfehlen? wir hatten jetzt eins, dass hat 3,5jahre gehalten.allerdings bekommen wir nochmals nachwuchs? ich hätte gerne eins,dass sehr strahlungsarm ist.. habt ihr irgendwelche testbericht/Ökotest gelesen? oder habt ihr einen link für Ökotest/babyphone zum nachlesen? ein geschwister-babyphone gi...


Kann ich meinem Baby mit einer Digital Uhr schaden wegen der Strahlung?

Hallo vielleicht ist es eine blöde Frage aber würde gerne wissen mein kleiner 1 jahr alt schläft in seinem Bett neben mir und unter seinem Bett habe ich eine digital uhr genau unter im ist es schlimm wenn die Uhr da ist wegen evtl Strahlen oder sind die Minimal..????Sorry für die evtl blöde Frage...


ANGELCARE Babyphone und Bewegungsmelder AC 401

Hallo hat jemand von euch dieses Babyphone? Kann mir jemand sagen, wie groß die Sensormatten sind? Hab mir heute überlegt, ob diese Matten denn auch in ein Beistellbett passen? Wie seid ihr sonst zufrieden damit? danke Michaela


Babyphone mit Kamera

Hallo Frau Simon Meine kleine Tochter ( 8 monate alt) verbringt ihre Schläfchen in ihrem Zimmer also auch den Nachtschlaf der von halb sieben abends bis nächsten tag um sieben geht. In der Zeit überwachen wir sie mit einem babyphone mit integrierter Kamera. Das babyphone steht mehr als ein Meter auf einem wandregal von ihrem Bett weg. Es ist imme...


Wie Baby im Winter vor UV Strahlung schützen im Tragetuch?

Hallo! Ich trage meine Tochter (6 Monate) nur, da sie den Kinderwagen überhaupt nicht mag. Jetzt habe ich gelesen, dass man bei Schnee auch Sonnencreme benutzen sollte wegen den UV-Strahlen. Aber es heißt ja immer unter einem Jahr sollte man drauf verzichten. Wie sollen wir das Gesicht unserer Tochter dann schützen? Und dann habe ich auch gelesen,...


Strahlung Babyphone

Guten Tag, ich versuche natürlich wie jede Mama alles richtig zu machen, doch vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit Freundinnen, bei dem es um Strahlung von Babyphones ging und mir ist ein großer Fehler passiert, von dem ich erst jetzt erfahren habe: Unser namenhaftes, teures Babyphone mit Kamera hat bei Ökotest ein “ausreichend“ erhalten, das ...


Strahlung durch Handys

Leider habe ich mir da überhaupt keine Gedanken gemacht und hatte vom Tag der Geburt bis zum 5. Monat rund um die Uhr mein Handy direkt am Baby (Baby auf mir, Handy in der Hand). Nie im Flugmodus, die ganze Zeit mit Mobilfunk und WLAN aktiv und in Benutzung, teilweise nur 10 cm von Babys Kopf. Nun mache ich mir riesige Vorwürfe, man weiß ja, das...